L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2009, 09:54   #11
Polo
Jungwels

Hallo,

Schönes Thema.

Also ich habe vor ca.4 Wochen Höhlen gebaut und bin bei einen Stückpreis um die 30-35 Cent gelandet.

Muss aber eingestehen, dass ich für das Brennen nur die Kaffeekasse füttern musste.
Die Tonpreise sind ja auch recht gering.

Die Brenntemperatur lag bei 1070°C.

MfG Polo
Polo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 14:12   #12
Gnatho
L-Wels

Benutzerbild von Gnatho

Passt jetzt nicht so gut hier rein - sorry....
Zitat:
Zitat von farid Beitrag anzeigen
...wenn ich vergleiche welche welse in perfekten gekauften röhren laichen und welche in den selbstgemachten...da mag ich mich nicht erinnern wann wer in gekauften abgelaicht hat!!
Ich frage mich sowieso, was den Welsen eigentlich "wichtiger" ist.
Die Höhle, der Platz im Becken (wo sich eine Höhle befindet) oder beides eher zweitrangig, wenn sie bereit sind abzulaichen und eine wenigstens einigermaßen brauchbare Behausung finden!??

Paar Beispiele von mir:
Bei einer Hyp-Art von mir laicht ein Männchen immer in der gleichen Ecke des Beckens. Ich kann dort die verschiedensten Tonröhren platzieren - Runde, Ovale, "Stollenförmige", Große, Kleine (also so, dass die gerade passen) - er nimmt jede an. Aber eben nur an diesem einen Platz. Das Becken ist sehr gut strukturiert und er hätte etliche weitere Höhlen zur Auswahl, auch sind keine anderen Männchen oder ähnliches im Becken, die ihm andere Plätze streitig machen könnten. Wundert mich schon....
Weiteres Beispiel:
Andere Hyp-Art....das Becken, in dem die Schwimmen, richte ich hin und wieder mal neu ein und nach jeder neuen Einrichtung wählt das Zuchtmännchen eine andere Höhle - dann auch ebenfalls mit den verschiedensten Formen und Größen. Obwohl immer noch die gleichen Röhren im Becken sind und auch keine Neuen dazu kommen.
Manchmal wird das erste Mal nach einer neuen Strukturierung eine ausgewählt, die dann beim darauffolgenden, zweiten Laichen nicht mehr genommen wird, sondern eine Andere, aber diese wird dann dauerhaft genutzt.

Was mich also eigentlich zu dem Schluss kommen lässt, dass der Standort der Höhle oberste Priorität für die Tiere hat (folglich also die Gegebenheiten ausschlaggebend sind, wie z.B. Wasserbewegung).

Noch ein Beispiel:
Bei Micha haben die L 200 ja sogar in einem Laichkegel gelaicht (siehe hier). Das verblüfft mich ja zum Beispiel total, zumindest wenn der die typische Form hat. ->Die Tiere "wollten" Laichen und der Kegel war halt gerade so brauchbar (evtl. auch hier an der geeignetsten "Stelle" im Becken) und schwupp gings los. Was für eine Höhle es ist, war in dem Fall also wieder absolut zweitrangig.

Solche Sachen finde ich schon bemerkenswert.

Grüße
Christopher
(Farid, entschuldge bitte, dass ich deinen schönen Töpferthread missbrauche. )
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 15:12   #13
firewriter46
L-Wels

Benutzerbild von firewriter46

Hallo,

ich baue mir meine Höhlen aus Schiefer selbst. Da musste ich feststellen, dass die fast nie angenommen werden. Zumindest noch nie zum laichen. Wenn ich direkt eine runde Tonröhre daneben stelle, gehen die 100% dort rein (zumindest Hyps). Ob es an der eckigen Form liegt? Wäre mal interessant eine 4-eckige Tonröhre zu kreieren und die neben einer runden Tonröhre zu platzieren. Bin gespannt, wo sie da hin gehen.
Was ich auch feststellen konnte: Meine Becken sind alle mind. 1m lang. Fast alle Tieren sind nur auf einer Seite des Beckens, und zwar immer auf der, wo der Filter nicht ist...
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 15:45   #14
pleco22

Hi,

ich baue meine Tonröhren alle selbst. Schon deshalb, weil ich es eine Frechheit finde, solche Preise im Fachhandel zu verlangen. Bei mir kosten 10 Kilo Ton ca 8 EUR. Daraus baue ich Unmengen verschiedene Höhlen. Nebenbei auch für Apistogramma oder einfach Unterstände für Jungwelse im Aufzuchtkasten.

Wenn die Dinger nach zwei Wochen trocken sind - werden die in der benachbarten Schule gebrannt, die sind froh wenn die mal was brennen dürfen.

Grüße
Alt 31.07.2009, 15:53   #15
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

hallödele,
immer da wo der filter nicht ist heisst für mich dort wo's mehr strömung hat auf der gegenüberliegenden seite?
bei meinen 134ern ist's genau anders

ich denke dir röhrengrösse (innendurchmesser) kann schon ausschlaggebend sein denn ein wels der es nicht schafft die höhle zu versperren der ist hilflos ausgesetzt. wichtig ist auch das der höhleneingang überdacht ist...diese werden eher benützt als frei liegende höhlen. usw...ich dachte bei den 204ern auch immer es müsse die strömung sein und beide (200 & 204) hatten keine starke strömung im becken als sie gelege hatten!

farid

Geändert von farid (31.07.2009 um 16:07 Uhr).
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 19:04   #16
Jost
Händler/Züchter

Zitat:
Zitat von pleco22 Beitrag anzeigen
Hi,

Schon deshalb, weil ich es eine Frechheit finde, solche Preise im Fachhandel zu verlangen.
Grüße
Wenn ich sowas höre geht mir die Hutschnur hoch, Hauptsache eine pauschale Verurteilung, sowas nennt man Populismus und das ohne jede Begründung. Ich könnte (ich will aber nicht) Dir unsere Kalkulation für selbstgefertigte Tonröhren vorlegen, da ist nichts aber auch garnichts eine Frechheit dran. Das einzige was hier eine Frechheit ist, sind solche dämlichen Kommentare Deinerseits!

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 19:25   #17
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

...ich wenn ich natürlich die zeit die bei und z.b. pro stunde um die 28-35SFr. liegt...und dies jemand vollamtlich macht...kann man das nicht vergleichen. doch ohne die arbeit (das mache ich schliesslich gern und für mich) sind die preise natürlich schon sehr erschwinglich wenn man das zeugs selber knetet

bei und kann die röhre (16x5cm) um die 22.- das sind 14,6 euro! da habt' ihr's ja noch günstig
ich bin mittlerweile bei röhren nummer 45 und der erste klotz ist bis auf ca.1/3 geschrumpft!!

farid

PS: ich habe letzhin eine röhrenpresse gesehen...das wird das nächste projekt...kostet jedoch auch um die 475.-SFr.
Alt 31.07.2009, 22:41   #18
pleco22

Zitat:
Zitat von Jost Beitrag anzeigen
Das einzige was hier eine Frechheit ist, sind solche dämlichen Kommentare Deinerseits!
Hi,
zum Glück wird hier im Forum von den Moderatoren mit mindestens zweierlei Maß gemessen. Ich bin hier schon für kaum wahrnehmbare persönliche Angriffe für mehrere Wochen gesperrt worden. Was du hier tust ist eigentlich eine Entschuldigung wert.

Egal. Ich stehe zu meiner persönlichen Meinung. Gehe hier im Rhein-Main-Gebiet mal zu Kö**ezoo, Z** & C** oder sonstwo hin. Schau dir dann mal die Preise für die Höhlen an. Dann wirst du merken, dass du mit deinen günstigen Höhlen kalkulatorisch etwas falsch machst.

Dir ein entspanntes Wochenende
Alt 01.08.2009, 00:43   #19
andi
Panaqolus Fan

Benutzerbild von andi

Moin Jost,
Zitat:
Zitat von Jost Beitrag anzeigen
Wenn ich sowas höre geht mir die Hutschnur hoch, Hauptsache eine pauschale Verurteilung, sowas nennt man Populismus und das ohne jede Begründung. Ich könnte (ich will aber nicht) Dir unsere Kalkulation für selbstgefertigte Tonröhren vorlegen, da ist nichts aber auch garnichts eine Frechheit dran. Das einzige was hier eine Frechheit ist, sind solche dämlichen Kommentare Deinerseits!
da gebe ich dir vollkommen recht!
Und dieselben Dumpfbacken, die sich jetzt über zu hohe Preise im Fachhandel aufregen, jammern an anderer Stelle, daß es keine neuen Fische mehr gibt, daß die Fachhändler immer mehr aussterben, daß die Händler keine Nachzuchten mehr annehmen, daß die Fische zu teuer sind, oder zu schlechte Qualität haben, ...
Diese Diskussionen gibt es doch auch schon mindestens solange wie das L-Welse-Forum.
Leider kommen immer wieder diese dämlichen Aussagen und "Argumente".
Schade, daß nur die wenigsten einmal weiter als von der Tapete bis an die Wand denken.

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 01:32   #20
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

hi leute,
ich denke die hauptkosten liegen wie gesagt nicht im aufwand die röhren zu kneten sondern eher diese zu versenden...info's nach zu laufen, das brennen (was mich am meisten kostet) abgesehen vom bringen und abholen...klar bei 50-80 röhren holt man das dann auch wieder raus...doch regelmässig mache ich das ja nicht. es müsste da also falls ich jemanden beliefern müsste auch mehr rausschauen... wie nur der preis für das material und des brennprozesses...

es gibt bei und noch (CH) noch immer sehr gute läden in denen die becken strahlen die tiere fit sind und die preise angemessen...dort gebe ich auch gerne mal etwas mehr geld aus..weil der service bis zum angebotenen artikel eben stimmt und qualität hat...doch dinge die ich selber machen kann, mache ich eben selber...wie oft habe ich schon dinge gekauft und musste schlussendlich daran rumfummeln bis es dann auch funktionierte oder passte...nur stress!

ich rede hier von filtern lufthebern einhängekasten futtersiebe usw... kleinzeug und verbrauchsmaterial wo man auch tonröhren einbeziehen kann...eben meist besser selber gemacht wie für "zu viel" geld gekauft...wenn's gut ist soll's kosten wenn nicht ...sollte es eigentlich nicht angeboten werden. aber auch in der aquaristik ist es wie in allen anderen sparten (wer's nicht kennt kauft's eben..egal wie wo was...) und regt sich je nach dem dann über den zu hohen preis auf...weil man es nämlich nicht wirklich einsetzen kann...(röhren oder was auch immer).

farid