L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2009, 15:11   #1
Farah-Diba
Babywels

Ein Newbe und ein 60L Becken

Hi,

Ich bin ein Wels Newbe.
Wir haben Diskusse (Ein 400L GB, einen 400er Zuchtwürfel mit 2 Abteilen, ein 125l Becken in dem ich momentan das Zuchtwasser aufbereite und ein 60L Becken, welches noch leer ist.

Früher hatte ich schonmal ein 60L Becken mit Guppies und einem blauen Antennenwels Pärchen, welches auch 3 oder 4 mal Babies hatte... ohne das ich es darauf angelegt hätte.

Jetzt würde ich mir gerne wieder ein paar unkomlizierte Welse holen wollen. Am liebsten erstmal L333.
Wieviele kann ich in das 60L Becken setzen (spätere größere Anschaffung nicht ausgeschlossen ^^)?

Wie soll ich es einrichten, wenn ich auch Babies haben möchte?
Meine blauen Antennenwelse haben damals einfach an die Scheibe oder in eine Muschel gelegt. Das Becken war normal bepflanzt.

Unsere Normalen Leitungswasserwerte sind:
pH 7,8
GH 5,9
KH 5,2
NO2 kleiner als 0,2
NO3 9

Bei den Diskussen strebe ich Wasserwerte von:
pH 5-6
GH 3
KH 1
NO2 kleiner als 0,2
NO3 0
an

Welche Werte mögen die L333 am liebsten?

Viele liebe Grüße
Jeanette
Farah-Diba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 15:53   #2
firewriter46
L-Wels

Benutzerbild von firewriter46

Hallo,

dazu am besten mal in die Datenbank unter L 333 sehen. Eine Dauerhafte Haltung der L333 im 60L BEcken halte ich für ungeeignet. Die Tiere werden immerhin um die 15cm (zumindest können sie so groß werden). Deshalb unbedingt ein größeres Becken. Sind sie noch klein, kann ein 60L Becken übergangsweise für maximal 4 Tiere ausreichend sein.
Die Wasserwerte sind nicht ganz so sehr wichtig. Natürlich sollte es nitritfrei, sauerstofffreich und warm (>27°C) sein.
Wie immer bei Welsen gehören viele Höhlen, Spalten und Unterschlüpfe dazu. Sieh dich hier im Forum dazu einfach mal um.

Mfg,
firewriter46
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 07:51   #3
Farah-Diba
Babywels

Wie schnell werden die Welse denn wachsen?
Wie alt sind sie mit 6cm? Wie lange brauchen sie bis sie ausgewachsen sind und ab wann sind sie geschlechtsreif?
Farah-Diba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 07:40   #4
firewriter46
L-Wels

Benutzerbild von firewriter46

Hallo,

das kann man nicht allgemein festlegen. Sie wachsen je nach Bedingungen unterschiedlich schnell.Geschlechtsreif ungefähr ab 9 cm würde ich sagen, das entspricht vielleicht 1,5-2,5 Jahren. Aber wie gesagt, je nach Bedingungen der Haltung, Futter, ....

mfg
firewriter46
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort