![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Ein Newbe und ein 60L Becken
Hi,
Ich bin ein Wels Newbe. Wir haben Diskusse (Ein 400L GB, einen 400er Zuchtwürfel mit 2 Abteilen, ein 125l Becken in dem ich momentan das Zuchtwasser aufbereite und ein 60L Becken, welches noch leer ist. Früher hatte ich schonmal ein 60L Becken mit Guppies und einem blauen Antennenwels Pärchen, welches auch 3 oder 4 mal Babies hatte... ohne das ich es darauf angelegt hätte. Jetzt würde ich mir gerne wieder ein paar unkomlizierte Welse holen wollen. Am liebsten erstmal L333. Wieviele kann ich in das 60L Becken setzen (spätere größere Anschaffung nicht ausgeschlossen ^^)? Wie soll ich es einrichten, wenn ich auch Babies haben möchte? Meine blauen Antennenwelse haben damals einfach an die Scheibe oder in eine Muschel gelegt. Das Becken war normal bepflanzt. Unsere Normalen Leitungswasserwerte sind: pH 7,8 GH 5,9 KH 5,2 NO2 kleiner als 0,2 NO3 9 Bei den Diskussen strebe ich Wasserwerte von: pH 5-6 GH 3 KH 1 NO2 kleiner als 0,2 NO3 0 an Welche Werte mögen die L333 am liebsten? Viele liebe Grüße Jeanette |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hallo,
dazu am besten mal in die Datenbank unter L 333 sehen. Eine Dauerhafte Haltung der L333 im 60L BEcken halte ich für ungeeignet. Die Tiere werden immerhin um die 15cm (zumindest können sie so groß werden). Deshalb unbedingt ein größeres Becken. Sind sie noch klein, kann ein 60L Becken übergangsweise für maximal 4 Tiere ausreichend sein. Die Wasserwerte sind nicht ganz so sehr wichtig. Natürlich sollte es nitritfrei, sauerstofffreich und warm (>27°C) sein. Wie immer bei Welsen gehören viele Höhlen, Spalten und Unterschlüpfe dazu. Sieh dich hier im Forum dazu einfach mal um. Mfg, firewriter46 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Wie schnell werden die Welse denn wachsen?
Wie alt sind sie mit 6cm? Wie lange brauchen sie bis sie ausgewachsen sind und ab wann sind sie geschlechtsreif? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Hallo,
das kann man nicht allgemein festlegen. Sie wachsen je nach Bedingungen unterschiedlich schnell.Geschlechtsreif ungefähr ab 9 cm würde ich sagen, das entspricht vielleicht 1,5-2,5 Jahren. Aber wie gesagt, je nach Bedingungen der Haltung, Futter, .... mfg firewriter46 |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
330L-Becken & 600L-Becken in 52353 (DN) | Baeltes | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 24.06.2006 12:44 |