![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Vergesellschaftung Kardinalsgarnele und L46 ?
Hallo,
was meint ihr, würde eine Vergesellschaftung von und L46 und Kardinalsgarnelen möglich sein ? Ich würde sagen, ja , wenn ich die Temp auf 28-29 Grad halte. Was meint ihr dazu ? Ginge das ? Vielleicht hat ja sogar einer diese Kombination ? Was natürlich das beste wäre, dann könnte derjenige mir ja vielleicht seine Erfahrungen preisgeben. Gruß Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wels
|
Hi Mathias,
ich sehe das Problem bei dem ph-Wert. Der L46 mag saures Wasser und die Kardinalsgarnele mag alkalisches Wasser. Daher würde ich es nicht versuchen und da beide Arten nicht gerade preiswert sind würde ich mich auf keine Experimente einlassen.
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hallo,
genau dies wird den Kardinalsgarnelen über kurz oder lang das Leben kosten. Daher halte auch ich die Vergesellschaftung für nicht empfehlenswert. Es gibt in Südamerika Vertreter der Gattung Euryrhynchus. Diese Tiere sind zwar nicht so akttraktiv wie viele Garnelen auch Sulawesi - dafür kommen sie in der Natur bei Temp. bis 31° und PH Werten bis an die 4 vor. Sprich: Eigentlich optimale Vertreter um sie mit einigen unserer Welse zu vergesellschaften. Warum "eigentlich"? Weil man die Garnelen so gut wie nicht bekommt. Entweder sind sie unheimlich rar, die Fischfänger sind noch nicht auf den "Dreh" gekommen oder es lässt sich einfach zu wenig damit verdienen. Viele Grüße. Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Wels
|
Hi Stephan,
laufen bei Euryrhynchus-Arten nicht kleine Beifische wie z.B. Neons oder Babywelse Gefahr gefressen zu werden? Die Euryrhynchus-Arten sind schließlich Großarmgarnelen.
![]() |
#5 |
Babywels
|
Braucht ein L-46 nicht einen Ph-Wert von 4,5 - 7,5?
Kardinalsgarnelen züchte ich seit einem Jahr bei knapp 7,5 und das würde dann doch passen, oder nicht!? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Hallo,
also die Kardinäle sollte man eher bei 7,8 bis 8,2 halten. In ihrem usprünglichen Biotop gibt es kaum Schwankungen, so dass die Tiere dahingehend scheinbar etwas empfindlich sind. @ Jim: Wenn ich da an Euryrhynchus amazoniensis denke hätte ich keine Ängste um Beifische. Die Tiere werden max. 2 cm groß. Wenn ich mir meine Krebse (Cambarellus diminutus) anschaue die vielleicht 2,5 cm groß werden und sicherlich größere Scheren haben als die Euryrhynchus ist das mit kleineren Fischen auch kein Problem. Gruß. Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
Hi
meine L46 halte ich bei ph 6,5-7 und meine Sulawesi Garnelen kommen mit einem PH-Wert von 8-8,2 super zurecht. Ich finde das ist schon ein echt großer Unterschied. Und es heißt ja nicht nur, weil man die Tiere bei den Wasserwerten halten kann, Daß es denen Gut geht, Vorallem wen man in den Grenzbereich kommt. gruß Frank
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
Lassen denn die Euryrhynchus Amazoniensis die Pflanzen in ruhe?
Kardinälchen und L-46 legen zwar nicht so viel Wert auf Grünzeug aber ich finde es schön im Hintergrund. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Babywels
|
Da muß ich dem Vierrollenfreak auch recht geben.
Hab versucht den PH-Wert mit Corallenbruch hoch zu bekommen aber hat nicht so richtig funktioniert. Irgendwelche Mittelchen und andauernd die Werte messen mag ich nicht. Da sich die Kleinen bei mir sofort so vermehrt haben, hab ich es dann auch so gelassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vergesellschaftung | micvo | Aquaristik allgemein | 10 | 28.08.2007 12:40 |
Vergesellschaftung | JoJo85 | Loricariidae | 10 | 21.01.2007 13:11 |
Vergesellschaftung L90 | O`neil | Lebensräume der Welse | 6 | 26.12.2006 11:04 |
Vergesellschaftung ?? | gismoline | Loricariidae | 1 | 18.05.2005 14:18 |
Vergesellschaftung | Lampe | Aquaristik allgemein | 10 | 09.11.2004 23:10 |