L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2008, 14:39   #1
Freddy.B
Babywels

Wie ist dieser Filter cristal profi 900???

Hi! Ich habe mal eine Frage wie ist der Filter cristal profi 900 für mein Aquarium
100x55x40 220 Liter!! Darin habe ich L46 Zebrawelse und ein paar Beifische!!
Saugt der Filter gut ein??? Bläst er gut???

Mfg
Freddy
Freddy.B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 18:51   #2
MasterP3

Hallo,
also ich habe zwar keinen e 900 in Betrieb ich betreibe aber einen Christal Pro 500 und einen Christal Pro 250 und ich bin sehr zu frieden mit denen. Vor allem die geräuscharmsten Filter die ich kenne.
Gab noch nie Filterausfälle oder ähnliches.

Gruß

Pierre
Alt 07.10.2008, 19:10   #3
gong1979
Sir Glocke

Hallo,

ich hatte zwei 250er am laufen. War mit ihnen auch zufrieden.
Da es ja eine neuere Version ist sollte sie eigentlich noch besser sein.

Gruß
Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 10:19   #4
Freddy.B
Babywels

Filter???

Hi! Ist der Cristal Profi 900 genau so gut wie der Eheim 3 Kammer Filter der Viereckige das Ältere Modell???
Der Eheim 2 Kammer der Viereckige älteres model ist zu schwach für mein Aquarium!!

Mfg
Alt 08.10.2008, 12:31   #5
MasterP3

Hallo Freddy,

also ich bin sicher das du mit dem e900 bei der Beckengröße vollkommen auf der sicheren Seite sein wirst.

Inwiefern reicht der 2 Kammern Filter von Eheim, den du hast, nicht?
Die Leistung kannst du doch einfach nachlesen?

Gruß

Pierre
Alt 08.10.2008, 18:31   #6
Fertsch260
Babywels

Hallo Freddy,

wir haben den Crystal Profi e900 in einem 250l Barschbecken und er reicht auf jeden Fall aus! Denke er wird deinen L46 auch genügend Strömung geben.
Hervorzuheben ist, wie oben angesprochen die Laufruhe des Filters. Bin fast der Meinung er ist leiser als der Eheim2...
Wirst auf jeden Fall nicht enttäuscht werden, wenn du Dir den e900 zulegst.

MfG

Fertsch260
Alt 08.10.2008, 19:51   #7
elfengarten
L-Wels King

Benutzerbild von elfengarten

Hi Freddy,

ich würde mal einen gleichwertigen Filter anderer Hersteller zur Gegenüberstellung benutzen, damit du überhaupt einen Vergleich bezüglich der Eigenschaften und Merkmale verschiedener Hersteller hast.

Stromverbrauch, Filtervolumen, Max. Pumphöhe, etc..

Was den Stromverbrauch betrifft, liegt JBL etwas höher als andere Hersteller.

Oder bist du auf den JBL 900 fixiert?

Liebe Grüße Micha
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 20:54   #8
Freddy.B
Babywels

L46

Hi! Ich habe mir heute den Cristal Profi e 900 gekauft!! Werde ihn morgen anschlissen habe mal in der Badewanne getestet wie er bläst und ansaugt!!

Mein Ergebniss er bläst so wie der Eheim 3 Kammerfilter genau so gut das ist Klasse!!

meine Frage ich habe 7 L46: 4 stück 3,5-4cm und 1x6cm und 2x8cm!
Da wollte ich Fragen bei wie viel Nitrit den l46 schlecht geht?? Mein Nitrit im Aquarium ist 0,05!! Und morgen werde ich die Filtermateriale die Eingelaufen sind in den Cristal Profi tun!! Mein Nitrit ist angestiegen weil ich in den letzten 2 Tage zu viel gefüttert habe!!

Mfg
Freddy
Alt 08.10.2008, 21:09   #9
MasterP3

Hallo,
wie filterst du das Becken? Ich mein du solltest auf jedenfall erstmal normal weiterfiltern und zusätzlich einfach nur den Christal Pro laufen lassen! Der wird von allein eingefahren ich würde kein verschmutztes Filtermaterial in den neuen Christal Pro hineingeben. Der sollte eigentlich komplett mit allen Filtermaterialien sein oder nicht?

Schließ ihn einfach dazu an und gut ist, in 3-4 Wochen solltest du dann den anderen Filter vollkommen bedenkenlos abstellen können.

Aber was mich wundert, wie lange läuft dein Becken schon und wie genau wird es gefiltert, bei mir bleibt Nitrit immer nicht messbar und ich füttere bei meinen Welsbecken mehr als ausgiebig!

Bei einem biologisch funktionierenden Becken sollten keine Nitritpeaks auftreten, von was für Beifischen reden wir? Ich mein 7x L46 sind für ein 220 Liter Becken sicher kein großer Besatz!

Aber was meinst du mit 0,05 mg oder kg, du meinst sicher mg/l aber ob das viel ist, wie hast du das so genau bestimmt? geht bei den üblichen flüssigkeitstest die scala nicht bis 0,7 mg kein plan. Naja ich bin nicht ganz schlüssig wenn du 0,5 mg meinst dann solltest du Wasserwechseln. Aber bei 0,05 ist das nicht unbedingt nötig. Aber nur wenn du das meinst!
(Ich kann dir leider nicht sagen wie genau das mit der Skala war und wanns gefährlich wurde, ich hab zwar so einen schicken Tröpfchentest, aber ich teste nur wenn ich mir sorgen mache, und wenn alles schön hellgelb ist bin ich zufrieden).

Naja wie gesagt ich würde einfach den neuen Außenfilter für die nächsten 3-4 Wochen zusätzlich laufen lassen, dann kannst du aller wahrscheinlichkeit nach vollkommen bedenkenlos den anderen abklemmen.

Gruß

Pierre
Alt 09.10.2008, 11:00   #10
Freddy.B
Babywels

Filter???

Hi! Mein Aquarium läuft seit 3Monaten!!! Ich habe mit dem JBL NO2 getestet!!
Die Scala geht so: 0
0,25
0,05
0.1
0.2
0,4
0,6
0,8
1.0 Nitrit No2 MG/l

mfg
freddy