![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Jungwels
|
Hi
Hab das Tier als Megalancistrus "new black" erstanden,welches ja ein Synonym für Megalancistrus barrae sein soll.Von daher wurde einfach ein schönerer exotischerer Verkaufsname gewählt. Beim rumstöbern im Netz bin ich über diessen Beitrag gestossen: https://search.icq.com/search/select...strus%20barrae und da mein Verkäufer ebenfalls aus der BRD stammt und ebenfalls Ronny heisst und ebenfalls importiert,so bin ich von ausgegangen,daß die dort angegebene Fundstelle ebenfalls für mein Tier zutrifft,denn das Bild kannte ich schon,glaub das hatte er mir mal zugesendet!? Und der dort genannte Fundort ist ja Rio Utuisonstwas Brasilien... Naja,mir ist der Fundort auch relativ egal,wenn es von der Art keine weiteren Farbformen oder sonstwas gibt.Von daher...."latte". Hauptsache ist,er sieht geil aus,ihm geht es gut und er wächst und gedeiht. Und da alles zutrifft,bin ich glücklich.... Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Babywels
|
Hi,
ich konnte Rio Itaituba lesen. ![]() Gruß Reiner |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Cascudo
|
Hallo Ralf!
Du hättest nicht Lust, Dein parananus-Bild in die DB zu schleusen, oder ![]() Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
BSSW-Nord
|
Hi Christian
Pack ich mal rein! Gruß Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Babywels
|
Hallo christian
Das abgebildete Tier von Ralf ist ebenfals ein Megalancistrus barrae und wird als "Yellow High Fin Dragon" exportiert. Es handelt sich um eine Belbe Variation. Parananus hat einen höheren Körperbau. Bilder meines Tieres kann ich gerne einsetzen. Beste Grüße Ronny |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Babywels
|
Hier noch ein Bild meines Tieres (30cm)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Cascudo
|
Hallo!
Zitat:
Grüße, Christian |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |||
BSSW-Nord
|
Hi Ronny
Zitat:
@ Christian Zitat:
Zitat:
Das Bildmaterial von sicheren M. parananus ist meist von Tieren um die 15 bis 25 cm. Da kann sich bei der Musterung noch einiges ändern, da dieses Tier ca. 50 cm misst. Ich habe mir jetzt mal die Bezahnung näher unter die Lupe genommen. Als Referenz habe ich Aufnahmen von Ingo genommen, einmal M. barrae und auch M. parananus. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verwandtschaft eher zu M. barrae besteht. Das müsste meiner Ansicht nach heißen, dass es sich um eine noch unbeschriebene Art handeln dürfte. Also sage ich mal Megalancistrus sp. Da mir Vergleichsmaterial fehlt, habe ich mal Ingo eine Mail geschickt. Mal sehen, was er sagt. Gruß Ralf |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Babywels
|
Hallo Ralf
Hast du noch ein anderes Bild von deinem Tier in ganzer Länge? Vieleicht lassen sich andere Unterschiede in der Zeichnung oder Beflossung finden. Dazu müßte ich dein Tier ganz sehen. Beste Grüße Ronny |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Cascudo
|
Hallo!
An Steindachner, 1910 komme ich evtl. ran, Peters, 1881 sieht schlecht aus. Ich bekomme aber noch ein schönes Foto eines echten parananus, den mein Kollege selbst im Paraná gefangen hat. Vielleicht hoft das ja auch noch. Bis morgen, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L113/234 Megalancistrus parananus | Michael H | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 19.09.2006 03:20 |
Fragen zu Glyptoperichthys joselimaianus L022/L001 | Henry022 | Loricariidae | 7 | 16.06.2005 00:05 |
Fragen zu L-046 - Hypancistrus zebra / L046 | Red Chipoka | Loricariidae | 73 | 06.03.2004 00:25 |