![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Wels
|
Hallo ,
den Preis finde ich schwer in Ordnung.Ich habe für meine im Durchschnitt mehr bezahlt. ![]() Aufgrund des Preises denke ich auch das Du eher Low Fin gekauft hast. Die Hi Fin sind in einer Vielzahl an Angeboten meist ja doch etwas teurer. Meine lieben Gurken, aber auch Flockenfutter im Prinzip alles was ich füttere wird bereitwillig angenommen. Also "schleckig" sind die L 200 in keinsterweise.Das trifft bei den Low Fin ebenso zu wie bei den Hi Fin`s. Schöne Grüße Bernd
![]() |
#12 | |
Sir Glocke
|
Zitat:
das kann ich jetzt nicht bestätigen. Viele Händler kennen auch den Unterschied nicht wirklich. Anhand des Preises auf die genau Art zu deuten finde ich ehrlich gesagt unmöglich. Aber warten wir mal auf die Bilder. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Babywels
|
Halloooo und entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt wieder online bin! Mein PC hat eine Weile gestreikt.
Beides sind Lowfins, so schlau bin ich jetzt ![]() Das sieht man auf dem Foto nicht, leider hab ich keine Kamera, die mir bessere Bilder erlaubt. Aber so habe ich wenigstens ihre Existenz nachgewiesen ![]() Vielen Dank für Eure Futter-Tips... ich probiere eifrig aus und kann jetzt auch wohl schlussfolgern, warum meine Pflanzen so gelitten hatten :-D. Ich hatte schon über den Händler geschimpft, der sie (die Pflanzen) mir verkauft hat, aber vielleicht waren es ja meine Lieblinge. Aber auch gleichzeitig gewundert, dass sie ständig neue Blätter bekommen, die dann gleich kaputt gehen ![]() Da ich eine beckenfüllende Wurzel habe, sind die Welse auch viel auf dieser unterwegs (Algen satt, aber eben doch nicht soo lecker??? Also packe ich an Grünfutter dazu, was ich tun kann. Und werde halt den Pflanzenbestand irgendwie passend hinkriegen. Das neue "Eigenheim" unter der Wurzel hat doch nur ein Wels bezogen, der andere wird stets weg gejagt. Also hab ich mit Steinen Trennwände unter der Wurzel gebaut, so stehen jetzt 3 Höhlen zur Verfügung. (Aufteilung in Wohnungseigentum oder so...) Den Verkäufer der Fische habe ich noch einmal angesprochen - leider konnte er zwischen Low- und Hifin auch nicht unterscheiden. Aber er hat mir die Verkaufstaktik erklärt, dass nicht alle Fische jedem "fremden" Kunden angeboten werden. Er selbst hatte nur mitbekommen, dass ich einen der beiden vorhandenen L200 Teenies gekauft hatte, beim zweiten Kauf war eine Vertretung da. Er wollte mir dann den vermeintlichen zweiten L200-Teenie zeigen und hat ihn gesucht, bis wir darauf gekommen sind, dass ich den zweiten ja schon zu Hause habe ![]() Und da er meinen guten Willen erkannt hat, dass ich mit meinen L200 wirklich leben möchte, hat er mir dann einen ausgewachsenen L200 gezeigt. Ein Traumtier (45 Euro). Ich habe ihn schweren Herzens erst mal NICHT gekauft und beschäftige mich lieber erst mit der Planung eines größeren Beckens, bevor ich den Bestand aufstocke. Ein L30 ist ja auch noch im Becken. Ein Stahlgestell soll über meine alte Kommode gebaut werden und dann möchte ich darauf ein reines Welsbecken anfertigen lassen. 1,60 breit x 0,60 tief und dann nur 30 cm hoch. Ich habe gelesen, dass diese Höhe von 30 cm für Welse allein reichen würde - was meint ihr Profis dazu?
Liebe Grüße ![]() Pia L27 Tapajos - L30 - L200 - L260 - und ein LUnbekannt ![]() Geändert von PiaMaria (28.09.2008 um 09:16 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Moderator
|
Hallo Pia Maria,
Zitat:
Zu flach würde ich das Becken nicht machen, da es dann zum einen von den Proportionen komisch aussieht. Zum anderen haben die meisten Welse in der Natur doch sehr viel mehr Wasser über dem Kopf, ich könnte mir vorstellen, dass sich gerade größere Welse im tieferen Wasser sicherer fühlen (Schutz vor Fressfeind Vogel). Dem könnte man aber mit Unterständen und Schwimmpflanzen entgegenwirken. Kurz: wenn das Volumen fix ist, würde ich für eine große Grundfläche sorgen. Wenn nicht, würde ich das Becken höher machen. Gruß, Karsten
![]() |
![]() |
#15 | |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Salü
Ich habe alle Becken mit 28-30cm Höhe. Der Vorteil liegt darin, dass man sich dann 3 Becken übereinander in ein Gestell stellen kann und die Handhabungung des oberen Beckens auch noch bequem ohne Stuhl oder Leiter geht. Und man das unterste 30 cm Vom Boden weg stellen kann und somit unter den Becken noch Freiraum für "Gerümpel" hat ![]() Ausserdem bieten Becken mit bsp: 160 x60 x30 cm 290L Volumen aber deutlich mehr Bodengrundfläche als ein 290L Becken mit 96 x 60 x 50 cm . Mehr Bodenfläche = mehr Besatz möglich. So könntest du bsp auch in dein 160 x 60 cm Becken mitten durch eine gelochte Plexy- Trennwand stellen und gar 2 verschiedene Gruppen Welse mit gleichen Vorlieben halten. Zitat:
Ich habe mal ein Bild eines 160 x 60 cm Becken mit 2 Abteilungen ausgebudelt. ![]() oder eines für Panaqolus ohne Unterteilung ![]() Ich finde nicht, das die Proportionen stark leiden ![]() Lg Udo
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten ![]() Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank abwesend bis Dienstag Geändert von Cattleya (29.03.2008 um 14:22 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Moderator
|
Hi,
Zitat:
Hypancistrus ist jetzt aber auch nicht gerade ein "größerer Wels". Da hast Du doch noch bessere Beispiele, oder ?! Sind Deine Kaktusse auch in so flachen Schüsseln ?! das ist letzlich Geschmackssache, aber zugegeben: Deine Becken gefallen mir trotzdem ![]() Gruß, Karsten
![]() |
![]() |
#17 |
Babywels
|
Hallo!
WUNDERSCHÖNE BECKEN UDO ![]() Ich denke, dass die Proportionen egal welchen Maßes sich mit geschickter Einrichtung des Beckens und der Gestaltung der Einrichtung drumherum ansprechend rüber bringen lassen (hab ich mich jetzt als Snob geoutet? ![]() Tja ich denke, ich werde die Höhe doch noch mal überdenken, vielleicht doch höher, aber so dass ich noch bequem mal mit meinen Händen an den Boden kommen kann - am wichtigsten scheint ja die Bodenfläche zu sein und dass sie alles im Becken haben, was sie brauchen, um sich geschützt zu fühlen. Soooo große Exemplare möchte ich auch ja nicht halten. Ist ja nun mal leider so, dass man kaum ein Lebewesen im Wohnzimmer wirklich artgerecht halten kann. ![]() (Meine Tochter halte ich auch bei einer Deckenhöhe von nur 2,85 m ![]() ![]() Ich wünsche allen einen schönen Wochenstart! ......Flachschüsselkaktusse...?... ![]()
Liebe Grüße ![]() Pia L27 Tapajos - L30 - L200 - L260 - und ein LUnbekannt ![]() Geändert von PiaMaria (30.03.2008 um 22:58 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
L-Wels Gott
|
Hallo Pia,
Du solltest Dir gedanken machen ob Du auf dauer in dem Becken Welse halten möchtest. Wenn es Dir reicht kannst Du ruhig 30cm nehmen. Ich würde immer ein 50er besser noch ein 60er nehmen. Das geht fast alles drinne. Für Diskus und Altums ist es zwar schon grenzwetig, würde aber noch gehen. MFG Michael
![]() |
#19 | |
Babywels
|
Zitat:
ja ich möchte das nächste Becken extra nur für Welse bauen. Wie oben beschrieben, soll es passend/ über eine Kommode gebaut werden. Und bei der Breite von 1,60 muss ich ja auch langfristig ans Gesamtgewicht und die Energiekosten denken :-( - so kam ich dazu über die reduzierte Höhe nachzudenken. Mietwohnung eben (zum Glück Erdgeschoss - ein Wasserschaden würde zum Glück keinen anderen Mieter treffen ![]() In einem anderen Becken habe ich bereits 3 Skalare. Über Diskusse hab ich auch schon mal nachgedacht... aber wenn es so weit kommen würden, dann würde ich das bestehende Gesellschaftsbecken gegen ein größeres ersetzen. Die Welse sollen schön ein Artenbecken für sich behalten.
![]() |