![]() |
|
|
#11 |
|
Moderator
|
Hallo Jürgen,
bis zu 10-12cm heisst ja nicht, dass alle so groß werden. Ich habe z.B. einen L333, der als einziger vor ca. 1 Jahr einen GAU (Stromausfall mit nachfolgend riesem Nitritpeak) überlebt hat. Der ist seitdem von 2-3cm auf nun ca. 4cm gewachsen und ich fürchte viel größer wird er auch nicht mehr. Will sagen, wenn Dein Hypancistrus 8cm groß ist und nun offensichtlich nicht mehr (wesentlich) wächst, heisst das nicht, dass er bei idealen Bedingungen nicht auch 12cm hätte werden können. Wenn er aber 15cm+ hätte, dann müsste man L201 sicher anzweifeln. Gruß, Karsten
|
|
|
#12 |
|
Tschisas lebt!
|
Hi Volker,
zumindest haben Panaqolus spp. ein im Verhältnis zum Kopf relativ kleines Maul, kleiner als bei Hypancistrus im (relativen) Vergleich. Grüße Tobi |
|
|
|
|
|
#13 | ||
|
Welsfan
|
Hi,
@Volker Zitat:
Zitat:
Die geschlechtsreifen Männchen verschiedener Peckoltia-Arten haben einen stärkeren oberen Hartstrahl der Schwanzflosse, der (zeitweise) auch mit Odontoden besetzt ist. @Jürgen Die Hypancistrus sp. "L201" wachsen sehr langsam und m. E. auch nicht kontinuierlich. Schon bei unseren Nachzuchten sind nach wenigen Monaten extreme Größenunterschiede feststellbar. Deiner wird sicherlich, wenn auch langsam, noch etwas größer werden. Viele Grüße Elko |
||
|
|
|
|
|
#14 |
|
|
Nahmd
Wenn ich mir das Maul von einem L66, L 333 oder L 399 anschaue ist es relativ gross, grösser als bei einem L 260 oder L 46. L 199, L 270, L 333 haben auch eine wenig eingeschnittene Schwanzflosse. |
|
|
|
#15 |
|
Jungwels
|
OK dann gehe ich jetzt mal von einem L201 aus.
Gruß Jürgen
|