L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2008, 13:33   #1
MarcFdlr
Jungwels

Senkung des ph und kh

Hallo,

dies ist nun die Fortsetzung des Beitrags: https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=18615

Als erstes nochmals - sorry- habe mich gestern zu viel mit dem thema beschäftigt und war etwas verwirrt ...

So heute bin ich weitaus schlauer - aber was soll man auch machen wenn beim Zoo Koelle in FFM der elekt. ph Wert Messer nicht funzt - also SA gemessen mit ph von 8,1 lt. meinen Stäbchen 7,6.

Heute bin ich wieder hingefahren und als erstes die Carbo Plus umgetauscht - dann mir nen anderen Verkäufer geschnappt und den ph Wert mittels Tröpfchen Test ermittel und siehe da ph von 7,5 - 7,6, die Anzeige zeigte wieder 8,2 an ... ohne Worte.

Anschließend habe ich mir einen Analyse Koffer geschnappt und nun folgende Werte ohne Co2 Düngung:

KH:

aus der Leitung: 12°
im AQ: 9°

ph:

aus der Leitung 7,5
im AQ: 7,5

Nun meine Frage wenn ich jetzt wieder mit Co2 Düngen würde (leicht) welchen Zielwert könnte ich damit erreichen?

Ich habe jetzt zwar eine Osmoseanlage zu Hause (noch nicht angeschlossen) würde diese aber ungern benutzen da die Kosten doch imens sind (Abwasser vs. Nutzwasser)

Was sagt Ihr jetzt dazu? Ach und danke schonmal ...

EDIT: Lt. der Dennerle Tabell müsste ich 14 mg/l Co2 zuführen um auf einen ph Wert um die 7 zukommen und den KH auf 5 zu senken, das wäre dann insgesamt 23 mg/L Co2 im Becken! - Richtig oder Falsch?

Danke & Gruss
Marc

Geändert von MarcFdlr (03.03.2008 um 14:03 Uhr). Grund: siehe Edit
MarcFdlr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 17:33   #2
pellenbaron
L-Wels

Benutzerbild von pellenbaron

""Senkt der Nitrat Stop dein ph immer noch konstant?

Allerdings geht aus deinem Beitrag nicht hervor ob dies nun der richtige Weg ist - tenor der letzten Antwort. So wie ich das sehe hat dieser Beutel deine KH um ca. 0.5 gesenkt - da wäre ich gerade mal bei 7,6 - und weiter? ...

Klingt nicht nach einer eierlegenden Wollmilchsau - zudem will ich ungern mit Chemie (Kochsalz) an das Becken heran gehen ...
"""

Hallo
Dieser „ kleine Beutel“ hat mir schon mal die
GESAMTE KH
genommen.
Das soll heißen: von meinen KH 5 auf KH 0 ( aus der Leitung 10 im Becken 5 )
und es hat den PH Wert enorm sinken lassen.

Hatte ich aber alles schon mal geschrieben „ gugst du „

Ob nun gut oder schlecht ist sei dahingestellt.

Ich konnte jedenfalls NIX beobachten was mich beunruhigt hat.

Aber für sowas ist ja nun mal der Chat gedacht
(glaub ich)
Um Erfahrungen wie diese weiter zu geben, zu Diskutieren und Positives und Negatives aufzuzeigen.
Gruss
Frank
pellenbaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 17:44   #3
MarcFdlr
Jungwels

Hallo Nochmal,

Frage:

Wenn ich die kh um die hälfte verringere senkt sich der ph um 0,3 Einheiten? Sprich wenn ich von 9 auf 6 Will ca. um 0,18 Einheiten ??? Das bringt mich nicht wirklich weiter ....

Sprich eine Co2 Zufuhr von 20-25 mg/l wäre unbedenklich und ich könnte auf die Osmoseanlage verzichten - wäre dann auch bei ca. 7,2 und könnte bedenkenlos die L46 in das Becken nehmen (nach einer Woche einpendel Zeit)

Danke & Gruss
Alt 03.03.2008, 17:56   #4
Stefan H.
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan H.

Hallo Marc,

Du siehst das etwas falsch. Effiziente pH-Senkung geht nur indem Du die KH senkst. Auf 1-2° oder noch weniger, wäre m.E. (bin ebenfalls kein Chemiker) ein guter Wert um den pH kleiner gleich 7 zu bekommen. CO2 ist zur Senkung des pH nicht das Mittel der Wahl. Erstrecht nicht bei sauerstoffbedürftigen Fischarten, wie Deine L 46. CO2 ist nur ein Pflanzendünger.

Viele Grüße
Stefan
Alt 03.03.2008, 18:25   #5
MarcFdlr
Jungwels

Fakt ist ein KH unter3-4 sollte nicht angestrebt werden ist überall zu lesen ...

Eein ph von 7,5 ist für die L46 nicht schlecht - mit etwas co2 Düngung für die Pflanzen würde ich auf 7,3 kommen (14mg/l Co2 im Beclen )und Nachts etwas O² Zufuhr im Becken ... das kann für die L46 nicht schädlich sein geschweidem für einen anderen Fisch?!

Ich denke das ist der effektivste und effizienteste Weg ...

Gruss
Alt 03.03.2008, 18:31   #6
Stefan H.
L-Wels King

Hallo,

Zitat:
Zitat von MarcFdlr Beitrag anzeigen
Fakt ist ein KH unter3-4 sollte nicht angestrebt werden ist überall zu lesen ...
warum soll das so sein?

Gruß
Stefan
Alt 03.03.2008, 18:34   #7
teq
L-Wels King

Benutzerbild von teq

Moin,

es gibt keinen quadratischen Sauerstoff (O²) - nette Einleitung, ich weiß.

Der effektivste Weg ist das Einbringen von Säure um das SBV (=> in Aquarianerkreisen auch KH) zu beeinflußen, damit die Pufferwirkung zu beeinflussen und damit wiederum auch das Säure/Base-Verhältnis einzustellen. Oder eben das Senken der KH durch andere Mittel wie z.B. Umkehrosmose oder auch Vollentsalzer. Diese beiden Alternativen haben den positiven Nebeneffekt, dass auch der Leitwert sinkt.
Ein niedriger pH-Wert hat auch andere nette Effekte, z.B. gibt's kein Ammoniak mehr, nur noch Ammonium.

Gruß, Patrick

Geändert von teq (03.03.2008 um 18:36 Uhr). Grund: Doppel-Tschö entfernt
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 18:35   #8
MarcFdlr
Jungwels

Steht halt schwarz auf weiss in den meisten entsprechenden Fachliteratur ... optimaler KH Wert 4 -12

Gruss
Marc
Alt 03.03.2008, 18:37   #9
MarcFdlr
Jungwels

Das ist die Frage muss ich die KH senken - 9 ist doch im Rahmen dessen was ok ist - sprich bei einer zusätzlichen Co2 Düngung würde dieser Wert stabil bleiben nur der ph Wert etwas sinken ca. 0,2 - 0,3.

Die Werte sind doch eingentlich ok ... oder?
Alt 03.03.2008, 18:52   #10
Stefan H.
L-Wels King

Hallo Marc,

Zitat:
Zitat von MarcFdlr Beitrag anzeigen
Steht halt schwarz auf weiss in den meisten entsprechenden Fachliteratur ... optimaler KH Wert 4 -12
Welche Fachliteratur und warum soll das so sein? Das ist in der Fachliteratur doch bestimmt erklärt.
Ich selbst hab keinen Schimmer von Chemie, im Abschlusszeugnis 'ne glatte 5. Meine Aquarien fahren aber mit einer KH von 1, manchmal 2, je nach Mischungsverhältnis des vollentsaltzten Wassers. Eine Weile habe ich die KH sogar unter der Nachweisgrenze von den Tröpfeltests gehabt. Das hat dem Aquarium nicht geschadet, im Gegenteil, die Fische haben sich schön vermehrt.

Gruß
Stefan
Antwort