![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Babywels
|
Hallo,
aber doch nicht streiten! Das hilft mir dann nun wirklich nicht! Also ich zitiere mal was auf der Flasche steht " Normaldosierung: am 1. und 3. tag 1 ml oder 22 tropfen auf 40 l aquarienwasser. in schweren fällen am 5. und 7. tag nachdosieren" ach und meine Fische waren alle top drauf. die krankheit ist duch neukauf von "anderen" Fischen in das Becken gelangt. in übrigen habe ich über 30 jahre erfahrungen mit der pflege von zierfischen und die leisung des filters ist ja noch in grenzen des brauchbaren nur das filtervolumen ist absolut zu klein da der filter alle zwei wochen komplett zugeschlammt ist und die areit einstellt. Nun hab ich ja ein Ehei* 2250 mit 17 Litern Volumen und 1200liter/h leistung. Das sollte nun wirklich reichen! Günstig so ein filter zu bekommen ist nicht einfach. ich habe gut ein monat bei eba* nach den filter und den schnäppchen auschau halten müssen. lg frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Welspapa
|
hey,
Jo das is Richtig (Schönes Bsp).Habe auch nur eine Woche behandeln müssen und an jedem 2. Tag wo Ich die Medi zu gegeben habe halt gesteigert (bis zur Vorgegebener Dosis!).Mir gings auch um´s wohle der Welse (weil Sie halt Allergisch drauf reagieren können).Alle Gesund,Alle Leben,Alles Wunderbar. Um einfach nochmal auf Frank´s frage zurück zukommen,Ich konnte nicht festellen das L-333 besonders Empfindlich auf Weisse-Pünktchen Reagieren. gruss Markus
![]() |
#13 | |
... weit gereist
|
Hallo Markus,
Zitat:
Medikamente bitte entweder genau in der angegebenen Dosis oder gar nicht. Sollte man wegen der Verwendung eines Medikamentes Bedenken haben, dann ein anderes verwenden aber bitte niemals unterdosieren und dann steigern! Dann wirken die Medikamente nicht mehr. LG Elke
![]() |
![]() |
#14 |
Babywels
|
Hallo Elke,
bitte richtig lesen! Ich zitierte was auf der flasche drauf steht! Lg Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Welspapa
|
Hey Elke,
Auch für Dich nochmal: "Schuppenlose (Schmerlen, Welse) und geschwächte Fische können empfindlich auf das Medikament reagieren. Zunächst mit halber Dosis beginnen und vorsichtig erhöhen." Steht genauso auf´m Beipackzettel. Komisch das das dann so beschrieben ist,oder? Naja.. gruss Markus
![]() |
#16 |
Welsfan
|
Moin,
... bleibt mal bitte freundlich. Hier will keiner einem was Böses, nur das Beste für die Fische. Danke Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Hallo!
Zitat:
Grüße, Corina |
|
![]() |
![]() |
#18 | |
L-Wels
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hi,
ich habe mir das nun angesehen. Trotzdem weiche ich nicht von meinem Standpunkt ab, man sollte eher gut medikamentieren oder gar nicht. Vorallem sollte man wissen gegen was. Das die Hersteller freigegebener Medikamentchen sich versuchen, sich vor dem Zorn der Halter bevorzugt bodenlebender Fische zu schützen, ist ja wohl klar. Eyh, ehe überhaupt mal jemand versucht ein noch so harmloses Mittelchen, es kann wirklich auch ein Seemandelbaumblatt sein, in sein sein Aquarium gibt, kann man sich mit einem ausgewogenen Milieu doch auch mal beschäftigen. Bakterien sind nicht immer schlecht, Pilze helfen genau so. Ohne beides kann kein Leben bestehen, jedenfalls in heutiger Zeit nicht. Das Verdauungsorgan ohne Microorganismen möchte ich mal kennenlernen. Und L sonstwas sind dann höchstens in der Ernährung empfindlicher auf Medikamente (Wer weiss, was in deren Darm stattfindet, worauf sie sich bei Sauerstoffverlust im Wasser sonst verlassen konnten) . Aber da hilft auch keine halbe Dosierung, falls es sie an "Haut"parasiten erkrankt sein sollten. Eine Sauerstoffzufuhr in das Wasser ist immer ein Muss! Sauerstoffverzehrer, wie auch Medikamente, sollten immer das letzte Mittel sein. Wie vorhin erwähnt, man muss gut (heißt nicht viel) füttern, den Wasserwechsel darauf abstimmen und schon gibt es keinen Grund Medikamente einzusetzen. Neue erworbene Fische, wenn man sie mit gutem Bäuchlein geholt hat, brauchen erstmal kein Futter, sie brauchen Ruhe. Wenn man es ihnen gönnt, passiert meist auch nichts. Gruß, Corina |
![]() |
![]() |
#20 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Salü
*Holz anfasst Ich hatte erst einmal Pünktchenkrankheit und dass soll auch so bleiben. Ich frage mich aber ob es für diese "Krankheit" überhaupt Chemie braucht. Ich denke eine Früherkennung , Themperathurerhöhung, Sauerstoff satt, Salzzugabe ,und 36 W UVC , sowie Tägliche grosse TWW mit Salznachdosierung reichen völlig aus. lg Udo
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe Pünktchenkrankheit | Nancy | Krankheiten | 9 | 31.08.2017 19:07 |
Pünktchenkrankheit,wann neuer Besatz? | manolle | Aquaristik allgemein | 2 | 06.08.2007 15:19 |
Tausche 2 14 cm gr L81 gegen 4 L333 ab 5 cm in 32791 Lage | Andre Matzke | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 02.09.2006 10:44 |
Tausche L200 gegen L333 | Vivian | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 20.06.2006 21:02 |