![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Babywels
|
Hallo
Aber wenn sich die Garnelen häuten, könnten die Barsche zum Problem werden. Sie werden sie natürlich nicht auf einmal runterbekommen, aber sie können sie durchaus maul gerecht "zerpflücken". Von daher würde ich die Sache mit den Fächergarnelen und Barschen nochmal überdenken.
![]() |
#12 |
Babywels
|
So, habe jetzt mal das ganze L-Verzeichnis mehrmals beackert...
Nicht einfach! Immer passt irgendwas nicht... ![]() Ich habe jetzt mal den L114 oder den L91 gefunden. Beides karnivore Welse mit 30 bzw 25cm Endgröße. Ich denke die lassen die Pflanzen und die Riesenfächergarnele in Ruhe. Ich habe schon gelesen, dass die manchmal gegenüber anderen Welsen nicht einfach sein sollen, aber ich denke dass aufgrund der ganz anderen Größe und Farbgebung mit den neuen Beckengenossen (L134 oder L333) es eigentlich keine Probleme geben sollte. Außerdem wird ja vermutet, dass vor allem die jungen Männchen Alarmbrüder sein sollen. Dann nehm ich halt ein vernünftigeres Weibchen, hab ich beim L14 auch gemacht. Und war glaube ich ganz gut... Ist eigentlich der L81 wirklich so schlimm was Pflanzen angeht? Wäre auch ein Traumwels... Ben Hi Marko, also im alten Becken hat dass immer in ner Kokusnuss geklappt oder in Steinspalten... Bis der L14 kam! :-( Aber ansonsten kann ich ja vielleicht noch nach ner wehrhafteren Garnelenart schauen wenn ihr da bedenken habt! Ben Geändert von L-ko (11.12.2007 um 19:34 Uhr). Grund: zusammengeführt |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Babywels
|
Keiner mehr ne Meinung zu meiner Auswahl?
![]() Danke Ben |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Cascudo
|
Hallo Ben!
Hast Du Post #10 gelesen? Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Babywels
|
Hm,
habe ich auch schon vorher gelesen. Aber den L114 und L91 habe ich auf ner anderen Seite gefunden und erst jetzt gesehen dass die wieder mal genau in die Gattung fallen die nicht funktionieren. S*** Aber so langsam weiß ich nicht weiter... Irgendeinen Wels muss es doch geben und mein letzter Kandidat der L81 scheint ja ein böser Pflanzenvernichter zu sein. Alles was mir gefällt passt irgendwie nicht! Aber danke für den Hinweis. Ben |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Salü
schön das du zur Erkenntnis gekommen bist, das Welse nicht in ein Becken können in dem auf üpige Pflanzen und niedrige Themp(Garnelen) grösseren Wert gelegt wird. Es giebt auch tolle Becken, in denen üpige Anubien und Javafarne wuchern . Reich dekoriert mit einer Vielzahl an herrlichen Wurzeln und Steinaufbauten (Kalkfrei) Diese Pflanzen brauchen nicht viel Licht und sind Welsresistent ![]() lg Udo
![]() |
#17 |
Babywels
|
Hallo,
also als Pflanzen waren von vorne rein Anubia-Arten, Vallisnerien und Javafarn, sowie Teichlebermoos vorgesehen. Dies allein schon aufgrund der Barsche. Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Also ich werde schon sehr robuste und einige schnellwüchsige Pflanzen im Aquarium haben. Und es sollen ja keine Garnelen oder Garnelchen werden sondern wie gesagt eine Atya gabonensis wenn sich dass irgendwie machen lässt. Am besten ich poste hier mal den bisher festgelegten Besatz: Barsche 1/1 Anomalochromis Thomasi 1/1 Hemichromis Guttatus 1/1 Pelvicachromis humilis 1/1 Pelvicachromis pulcher Welse 4/2 L333 Hypancistrus Sp. oder L134 Wirbellose 1 Atya Gabonensis 5 Neritina Natalensis 30 Melanoides Granifera Das ganze bei folgendem Wasser: pH 6,8 KH 5, dH 8, T 26°C und Sandboden, Einrichtung Wurzeln und Steinaufbauten. Lochgestein. Und jetzt bin ich halt auf der Suche nach einem etwas größeren und ganz anders gezeichnetem Wels als die L333 oder L134. Der L81 würde mir sau gut gefallen, nur ist halt die Frage ob er mit den barschtauglichen Pflanzen so kurzen Prozess macht wie es im Verzeichnis steht..."Vernichtung des gesamten Bestandes"??? Ach ja, gibts noch Meinung ob lieber L333 oder doch L134? Ben |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Cascudo
|
Hallo!
Wenn Du genug Gurke etc. fütterst, kannst Du den L81 evtl. von den Pflanzen fern halten. Allerdings ist 26° C wohl etwas kühl für L81... Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Ben,
das mit dem Lochgestein würde ich mir auch noch mal überlegen. Liebe Grüße Wulf
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
60 liter becken besatz | Emilio | Aquaristik allgemein | 17 | 06.08.2007 17:26 |
450 Liter Wels/Diskusbecken | *Ninchen* | Loricariidae | 11 | 24.06.2006 13:36 |
Besatzfrage 450 liter | Mourice | Aquaristik allgemein | 6 | 05.01.2006 17:44 |
Besatz eines 240 Liter Becken | Kevin | Einrichtung von Welsbecken | 16 | 17.09.2004 21:50 |
500 Liter Welsbecken | Fischotter | Lebensräume der Welse | 26 | 03.07.2004 11:00 |