![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
Großes Fischsterben
Hi
ich hab große Probleme mit der Aufzucht von meinen L134 es sterben mir am Tag 2-3 Welse weg seit etwa 3 Tage und ich weiß nicht warum. Es waren mal 21 Jungtiere, die sind in einem 20l Becken mit HMF bei 27°C untergebracht. Bodengrund ist feiner Kies und als Einrichtung sind Tonhöhlen, Wurzeln und eine Anubia. Ich hatte die Kleinen erst im EHK und habe sie dann nach 1,5 Monaten in das Becken umgesetzt. dabei ist einer gestorben. In dem Becken sind sie jetzt etwa seit einem Monat und sie sind schnell gewachsen auf ca.2cm. Gefüttert werden sie 2x am Tag mit zerkleinerten Dupla Rin, Cyclop-Eeze, Hikari wafers und gefosteten Daphnien. Wasserwechsel täglich etwa 50% Nitrit ist 0 PH ist 6,5-6,7 Leitwert ist bei ca. 350 mircosiemens
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hallo Frank,
ich finde zwar 20l etwas wenig für ein Aufzuchtsbecken, aber bei tgl. Wasserwechsel wirds schon gehen. Hast du zusätzlich einen Luftausströmer im Becken? Wenn nicht, dann installiere einen, das könnte helfen. LG Herta |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
L134 Fischsterben
Hallo Frank ,bringe doch mal 1-2 Seemandelbaumblätter in das kleine Becken ein und überlege mal, ob etwas derzeit mit dem Leitungswasser nicht in Ordnung sein könnte. MfG. Livus
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
hi
danke für eure Antworten aber Seemantelbaumblätter sind drin Sauerstoff kommt auch rein, eine leichte Störmung ist vorhanden zum Wasserwechsel kommt immer temperiertes aufbereitetes Wasser im selben Mischverhältnis rein. Ging ja jetzt auch ein Monat gut und das Becken läuft ja auch schon ein halbes Jahr. Ich hab langsam bissl den Bodengrund in Verdacht weil manche Garnelenhalter Probleme mit schwarzen Kies haben.
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
hi
Ich hab jetzt die restliche 4 in den Einhängekasten im Elternbecken getan aber einer sieht nicht gut aus liegt apathisch auf der Seite. Hattet ihr schonmal Probleme mit dem Bodengrund?
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jungwels
|
Hallo, hilft dir jetzt vieleicht nicht wirklich....aber, ich habe das selbe Problem, allerdings bei Barschen ( Lethrinus Lethrinops ; Größe: 2-3 cm )!
Es ist auch ein Aufzuchtbecken von 50 Liter mit vielen Verstäckmöglichkeiten. Wasserwerte sind bestens! Ohne erkentliche Gründe liegen morgens ein oder zwei tot im Becken. ![]() Ein paar haben am Bauch (fast immer an der selben Stelle) ein offenen Bauch. Hatte das sterben auch in anderen Becken, daher vermute ich eine Krankheit (Virus?), bisher konnte mir aber keiner wirklich helfen. Vieleicht kann auch mir jemand einen Ratschlag geben, wäre sehr dankbar. Gruß, Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Welspapa
|
Hallo,
schiessen sie vorher hektisch umher, und rasen sich sozusagen zu Tode ? Wie sehen die Bäuche aus ? Aufgequollen ? Hatte auch einmal Problem mit einer Serie etwa in der gleichen Grösse. Waren erst im Aufzuchtbecken, nachdem jeden Tag 1-2 Tote hab ich sie zurück in einen EHK ins Elternbecken, das löste mein Problem auch nicht. Fütterung wie sonst auch mit Cyclops Eeze und gemahlenem Diskus Granulat. Komischerweise starben immer 1-2 nach dem Füttern, trotz guter Wasserwerte. Erst seit ich nicht mehr mit gemahlenem Granulat fütter ist alles gut. Warum weiss ich nicht, sonst ging vorher alles gut bei gleichem Futter. Vielleicht quellen manche Futtersorten zu stark auf ? Naja, jetzt ist alles gut, hab aber leider auch ein paar verloren. Werde morgen mal Artemias ansetzen ! Ich hoffe Du bekommst es in den Griff !! Gruss Helge |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jungwels
|
Hallo,
hier ist ein Bild eines betroffenden Fisches. Also hecktisch umherschiesen tun sie nicht und die Bäuche sehen normal (außer eben bei manchen das Loch am Bauch...nicht bei allen) nicht aufgequollen. Gruß, Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels King
|
Hi
bei meinen L134 waren aber keine äußeren Anzeichen sichtbar. Waren einfach nur tot. Von den 4 im EHK haben 3 bis zum Ausfall der Punpe überlebt. Ich denke das es wirklich am Bodengrund lag.
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels
|
Hallo Frank!!
Ich habe auch schwarzen Bodengrund aber bei mir ist alles in Ordnung. Zur Zeit ziehe ich im Elternbecken L 134 und L144 auf. Ohne Probleme wachsen und gedeihen. Siehst Du äußerlich an deinen Tieren irgendwas. Ich hatte auch mal das Problem zu Anfang. Du hatten Würmer und das leider schon vom Züchter aus. Das konnte man leider erst sehen als schon 2 gestorben waren. Von 10 Stück konnte ich nur 4 wieder gesund pflegen bei den anderen kam jede Hilfe zu spät. Ich kann Dir leider nicht sagen was Deine haben. Versuch noch Erlenzapfen zu den Seemandelbaumblätter zu tun. Schau Dir die Tiere an. Hast Du noch andere Wasserwerte überprüft? LG Rebecca
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Biete Großes Komplettbecken in 07927 Hirschberg | Fischprofi | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 1 | 14.11.2007 15:31 |
Biete Großes Aquarium und Filterbecken etc. in München | Stefan | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 14.10.2007 15:21 |
Biete Großes komplettes 500 Liter Becken in 07927 Hirschberg | Fischprofi | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 22.08.2007 20:21 |
Fischsterben durch den Liniendornwels? | Andyy | Aquaristik allgemein | 2 | 11.03.2006 13:01 |
Fischsterben Im Amazonas !!!! | L128 | Lebensräume der Welse | 32 | 29.10.2005 18:08 |