![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 | |
|
Dann bitte ich um Erklärung.
Ein Bekannter von mir zieht regelmässig H. zebra. Innerhalb eines Jahres ca. 100 Stück, Gelegegrössen alle 4-6 Wochen im Schnitt 10-12 Tiere. Einmal traten Mopsköpfe auf 2 oder 3. Es wurde vorher nichts geändert und hinterher auch nichts, speziell mal das Futter angesprochen. Bisher keine Mopsköpfe mehr. Also ich bin der Meinung bevor da wirklich keine wissenschaftlichen Untersuchungen stattgefunden haben, ist alles nur Theorie. Soll mir egal sein ob die in der Datz oder in der Bildzeitung steht. Und da zitiere den Ätzer mal wieder. Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#32 |
Wels
|
Hallo Ihr,
ich als Newbie ... möchte jetzt auch mal eben dazusenfen ... ICh finde die L46 wunderschön! Ich hätte von einem Züchter :-) sehr - sehr günstig welche bekommen können ... aber selbst dieser Preis war mir zu hoch ...für einen Fisch den ich hübsch finde und "nur" in meinem Gesellschaftsbecken schwimmen soll ! (das sind alle Fische die mehr als 9,99 € kosten) Und sollte ich durch einen Zufall von jemanden "Mopsköpfe" (einen oder mehrere) bekommen würde ich ein nettes - gut bepflanztes - mit Höhlen bestücktes - Gesellschaftsbecken bieten. Was ist schlimm daran ? Was passiert mit den Fischen sonst ? Kaum ein Züchter wird sie bis ans ende Ihrer Tage durchfüttern, oder ? Also ceep cool :-))) Grüßle |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Welspapa
|
Warum denn nicht?
Es handelt sich ja nicht um eine Erbkrankheit die weitergegeben wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Wels
|
Hi,
dann ist ja gut :-))) |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Welspapa
|
Hallo
Ich kann manche Leute nicht verstehen! Es gibt etliche gesunde schöne L-Welse, aber da möchten sie lieber Krüppel für weniger kaufen als gesunde und gut gewachsene L-Welse. Wie werden die Tiere dann erst gehalten, wenn die Gesundheit schon beim Kauf scheißegal ist? Es gibt etliche Nachzuchten in der Börse für jeden Geldbeutel, aber es muss anscheinend so etwas wie ein Statussymbol sein, L46 zu haben. Egal, wenn ein gesunder zu teuer ist, holt man sich halt einen deformierten. Ein L144 ist ja nichts wert. Eine traurige Entwicklung oder eher ein Fehler in der Kindererziehung. Wichtig ist, dass ein L46 im Kinderzimmer bei 24°C durchs Becken kriecht. Von Ancistrus-Möpsen oder von anderen deformierten L-Welsen will keiner was wissen, sind ja kein Statussymbol. Mit freundlichen Grüßen Kevin |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
Man nennt die Haltung deformierter Tiere, nicht Krüppel- sondern tolerante Haltung. Diese Toleranz misse ich bei dir in jeglicher Hinsicht. Wenn du keine haben möchtest , gut, du hast ja aufgeklärt das reicht. Deine Intoleranz gegenüber einer Behinderung/Deformierung(egal ob Mensch oder Tier) interessiert hier keinen. Mach das in deinem Umkreis. Die Tiere sind nicht krank. Punkt, Aus, Fertig. |
|
![]() |
![]() |
#37 |
Wels
|
Hi!
Irgendwie verstehe ich es nicht ganz! Kann ich sie mir nun holen oder nicht? Einer sagt es ist ein Krüppel und manche nicht! Was ist es denn jetzt! Schöne Grüße Marco |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
L-Wels Gott
|
Moin Marco,
Zitat:
![]() Ist ein "Krüppel" ein Tier, das durch sein "Anderssein" in seinen natürlichen Verhaltensweisen signifikant eingeschränkt/behindert, dann wohl eher nein. Oder hat jemand begründete Hinweise, dass Mopsköpfe in irgendeiner Hinsicht im täglichen Leben eingeschränkt sind (mal abgesehen von einem schlechteren cw-Wert..)? Sind die "dümmer" als normale Welse..? Grüße, Sandor
![]() |
![]() |
#39 | |
Wels
|
Zitat:
Ich finde nicht das sie dümmer sind! Also kann ich sie nehmen oder nicht? Denn ich würd sie schon sehr gern nehmen! Von dem wo ich sie kriegen kann sagte das sie bei im normal essen und auch alles andere normal ist! Meine damit das Verhalten und so! PS Der L98 ein Traum von L-wels! ![]() Schöne Grüße Marco! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
L-Wels Gott
|
Hallo Marco,
Zitat:
Das war schon ernst gemeint: Gibt es echte, haltbare empirisch nachvollziehbare Belege/Hinweise darauf, dass die Mopsköpfigkeit einen Wels in seinem Alltagsleben einschränkt? Jetzt mal abgesehen davon, dass ich Mopsköpfe trotzdem nicht abgeben würde: Erst so ein Beleg würde einen Mopskopf für mich zu einem "Krüppel" machen. Alles andere ist für mich eine körperliche Deformation. Auch körperlich deformierte Fische würde ich nicht abgeben. Aber denen würde ich Asyl bis an ihr (wie weit auch immer entferntes) Lebensende bieten. Tauchen bei meinen Welsnachkommen Krüppel auf (verkrüppelte Wirbelsäule o. ä.), muss ich als Züchter selektierend eingreifen (heißt: Fischfutter), die Natur macht´s ja bei mir nicht. Die Entscheidung, ob Du sie nimmst oder nicht, musst Du schon alleine treffen. Wenn Mopsköpfigkeit in Dein Schema von "Krüppel" passt, dann musst Du überlegen, ob Du Krüppel kaufen willst. Entsprechen sie Deiner Definition von "körperlicher Deformation", musst Du überlegen, ob Du einen deformierten Fisch kaufen willst. Aber entscheiden musst Du schon alleine! Ich könnte Dir sagen, ob ich sie kaufen würde oder nicht, aber wem ist damit geholfen..? Grüße, Sandor
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L046 und L333 zusammen großziehen? | Tjack | Loricariidae | 4 | 26.04.2007 11:39 |
Grosses Problem mit L46 Zuchtgruppe | Indina | Krankheiten | 12 | 06.12.2005 12:33 |
L46 pl | alpina | Krankheiten | 0 | 11.09.2005 15:36 |
Wie L46 richtig pflegen? - Hypancistrus zebra / L046 | L46 ``FAN`` | Loricariidae | 7 | 13.03.2004 20:21 |
Kranker L46? | ElMuerto | Krankheiten | 3 | 18.01.2004 16:32 |