L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2006, 11:27   #1
Black.M.
Babywels

Suche nach dem perfekten L-Wels

Hallo!

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit L-Welsen und kann mich nicht so recht entscheiden, welche ich mir holen soll.

Ich besitze nur ein 50l Becken mit ein paar kleinen Guppys. Mein Wasser ist recht hart (so ca. 22-25); alles weitere passt aber.

Ich suche also einen Wels, der nicht besonders viel Platz braucht, den man auch in hartem Wasser vernünftig halten und züchten kann, der keine Guppys vernascht , der unglaublich toll ausschaut und nicht unbedingt 100,-EUR pro Stück kostet

Kann mir da einer mal einen Tipp geben? Vielen Dank

Gruß

Erik
Black.M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 11:36   #2
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Erik,

bitte nicht böse sein, aber an Deiner Stelle würde ich erstmal das richtige Aquarium suchen. 50 Liter ist ein wenig mau. Schau mal in die letzten Ausgaben der Datz , da wird so einiges über kleine Becken und deren Besatz berichtet. Aber einen L-Wels würde ich auf Dauer und schon gar nicht zur Zucht, in einen so kleinen Becken pflegen wollen.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 11:41   #3
Black.M.
Babywels

Mag ja stimmen. Ich hätte auch gerne ein größeres - geht aber leider momentan nicht.

Ich versuche halt das beste daraus zu machen und Tiere zu finden, die halbwegs passen. Ich denke, dass man bei der riesigen Anzahl von Welsen schon etwas finden kann ... hoffentlich
Alt 13.10.2006, 14:29   #4
GLGL
L-Wels

Zitat:
Zitat von Black.M.
Ich denke, dass man bei der riesigen Anzahl von Welsen schon etwas finden kann ... hoffentlich
Hallo,

eher unwahrscheinlich.....

zumal die wenigsten überhaupt nachziehen. Und selbst wenn - wohin dann mit den Nachzuchten?!

Vielleicht denkst Du über eher über ein paar Panzerwelse mal nach?! Sind kleiner, auch schön usw....

Gruß, GL
Alt 13.10.2006, 15:03   #5
marion
Hexenmama

Benutzerbild von marion

hallo erik!

zu der becken grösse wurde ja schon was gesagt.
ich komm noch mal auf deine ww zurück
bei dem harten wasser wirst du bei weichwasserfischen mal eine osmoseanlage ins auge fassen müssen.
oder dest.wasser zukaufen.

baba
marion

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 16:17   #6
Joern
L-Wels

Benutzerbild von Joern

Hi,

schau mal nach dem LDA25 Parotocinclus jumbo.
Wenn die suche hier im Forum nicht ausreicht, wird Dich google & Co weiter führen.
Alt 13.10.2006, 18:05   #7
michl11
L-Wels Gott

Benutzerbild von michl11

Hi erik
den perfekten Wels????? den gibt es genauso wenig wie den perfekten Menschen !!!!!!!!!!!!!!!

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de

michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 19:03   #8
Black.M.
Babywels

Danke an alle, die geantwortet haben.

Wie gesagt, mir ist schon klar, dass meine Bedingungen nicht sooo optimal sind. Ich kann es nun aber auch nicht ändern. Ich versuche halt das Beste daraus zu machen.

Sehr hartes Wasser und ein kleines Becken: ein paar Endler Guppys und zwei Apfelschnecken. Beide lieben hartes Wasser und brauchen nicht viel Platz. Mir fehlt nun nur noch ein passender Wels. Das nichts und niemand perfekt ist, ist mir schon klar Aber ich möchte mit der Anfrage erreichen, dass ich den am besten geeigneten Wels finde. Weder ich noch der Wels haben ja was davon, wenn es ihm bzw. ihnen dann nicht gut geht ... coole Smileys übrigens ...

Ich kenne genug Fälle, wo Bekannte mit 50l Becken irgendwas tolles, kleines und preiswertes gekauft haben (Schilderwelse), was dann natürlich voll in die Hose gegangen ist. Das würde ich gerne vermeiden ...

LDA25 klingt ja schonmal nicht schlecht. Wer sonst noch ´ne Idee hat, kann sie gerne noch posten. Nur an den Rahmendaten kann ich leider nix ändern (Beckengröße gibts Ärger mit der Frau; Wasserhärte machen die Endlers und die AS Streß).

Edit: Man hat mir bereits mehrfach erzählt, dass viele (L-)Welse kein Problem mit hartem Wasser hätten. Stimmt das?

Geändert von Black.M. (13.10.2006 um 19:10 Uhr).
Alt 13.10.2006, 19:29   #9
Norbert-ks
Welspapa

Benutzerbild von Norbert-ks

Hallo Erik,
geh doch mal einen anderen Weg und versuche die Härte deines Wassers dauerhaft zu drücken.
Wenn du das hinbekommen hast, dann kannst du vielleicht mal an einen Panaqolus sp. aff. maccus denken.
Ohne Fleiß kein Preis. :-)

Gruß Norbert
Norbert-ks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 22:28   #10
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

Ich schlage den Gelbschwarzauge (L144) vor. Wird auch nicht so groß wie die normalen. Mit max. 10cm geht da ein Paar. Obs mit nachwuchs bei dem Wasser geht weiß ich nicht, halten ist kein Thema.

MFG Michael