L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2006, 21:38   #1
H
Babywels

Benutzerbild von H

Frage Welsnachwuchs und Schmetterlingsbuntbarsche?

Hallo Wels-Gemeinde!
Seid drei Monaten betreibe ich ein 112l Aquarium mit 4 Pandapanzerwelsen, 2 Schmetterlingsbuntbarschpärchen und 3 Antennenwelsen ( ein stattliches Männchen, Rudi genannt, und zwei Weibchen). Am Wochenende war ich nicht zu Hause, entdeckte Montag dann einige Umbauarbeiten von Rudi, er hat den schlecht zugänglichen Eingang einer Kokosnuss durch grössere Kiesbewegungen frei gelegt, und bewacht jetzt wohl ein Gelege! Er vertreibt alles was in die Nähe kommt und fächelt mit den Flossen Frischwasser in die Höhle. Denke mal, er hat alles im Griff als Papa und wird die Kleinen gut versorgen.
Nur, was wenn sie aus der Höhle freigelassen werden? Weiss jemand, ob die Schmetterlingsbuntbarsche den Kleinen gefährlich werden können? Das grössere Männchen der Ramirezis ist knapp 5cm gross.
Hoffe auf schnelle Antwort(en)
Grüsse aus Köln,
Hägar!
H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 20:52   #2
effi
L-Wels

Blinzeln Hallo Hägar!

Ich denke den Barschen werden deine Welsbabys vorzüglich munden,sind halt Barsche,wenn auch kleine.Du solltest die Welschen separieren,falls du welche großziehen willst.
Gruß
Marianne
effi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 12:11   #3
H
Babywels

Benutzerbild von H

Daumen hoch

Danke für den Tipp, habe aber einen ganz dichten Dschungel im Aquarium, hoffe, dass die Schlauesten überleben!

Grüsse aus Köln,
Hägar!
Alt 27.01.2006, 13:33   #4
Florian M.
Welspapa

Benutzerbild von Florian M.

Werden schon paar überleben. Hatte damals auch Welsnachwuchs (blauer Antennenwels) und habs wochenlang nicht gemerkt. Und plötzlich hatte ich paar im Becken. War auch nen Gesellschaftsbecken.

Und wenn die einmal anfangen kommen da auch immer welche nach. :-)
Florian M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 20:18   #5
Mani
Wels

Reden

Zitat:
Zitat von Hägar
Danke für den Tipp, habe aber einen ganz dichten Dschungel im Aquarium, hoffe, dass die Schlauesten überleben!

Grüsse aus Köln,
Hägar!
Hallo
mach doch einfach die 2 kleinen Barsche Raus bis die kleinen 1,5-2 cm groß sind.
gruß Manuel
Mani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 10:20   #6
H
Babywels

Benutzerbild von H

Rotes Gesicht

Hi!
Das Problem ist nur, dass die Zeit und das Geld zu knapp ist, um ein zweites Becken einzufahren. Die Vermehrung kam etwas plötzlich, und ausserden sind die Ramirezis recht empfindlich, was Wasserwertwechsel angeht. Ich werde es jetzt mal drauf ankommen lassen müssen und dann beim nächsten Laichen vorbereitet sein. Vielen Dank,
Gruß Hägar!
Alt 19.03.2006, 09:59   #7
H
Babywels

Benutzerbild von H

Welse satt!

Hallo Welsgemeinde!
Zu meiner Freude kann ich Euch berichten, dass die Ramirezis NICHT die Welsbabies genascht haben. Mag an dem sehr wachsamen Papa gelegen haben, der alles von und vor seiner Bruthöhle verscheucht hat (auch sehr rabiat, was leider meinen Pandapanzerwelsbestand auf einen reduziert hat... , hab jetzt einen Fünfertrupp Metallpanzerwelse, die sind etwa 5cm gross und nicht so empfindlich ) und wohl auch an den vielzähligen Verstecken in meinen drei grossen und zerklüfteten Wurzeln. Der Pflanzendschungel hat bestimmt auch nicht geschadet. Die Babies sind zwischen 2 und 3 cm gross, die vom 2. Wurf (völlig unbemerkt in einer sehr versteckten Koksnuss) so 1 bis 1,5cm gross. Der Welskindergarten lebt ansich recht versteckt und unauffällig, bei Fütterung mit getrockneten Tubifex oder Mückenlarven kommt jedoch die ganze Bande zum Vorschein, herrlich! Bei den Älteren sind einige mit sehr interessanten Zeichnungen, hoffe, dass sie die im erwachsenen Zustand beibehalten, einer ist ganz schwarz mit weissen Schwanzspitzen, ein paar sind schwarz mit weissen Leopardenpunkten!
Wie Ihr seht, ist die Nachzucht mit Ramirezis kein Problem, sofern das Becken reichlich Versteckmöglichkeiten bietet, vor allem auch geeignete Pflanzen, wie z.B. Javafarn, in den offenen Wurzelstämmen können sich ganze Trupps von Jungwelsen verstecken, die Panzerwelse nutzen sie auch gerne als Schlafstelle!
Also viel Spass beim Züchten, wünsche Euch allen gesunden und reichlichen Nachwuchs!
Viele Grüsse aus Köln,
Uwe der Welsfreund!
Alt 19.03.2006, 10:39   #8
Deedel
L-Wels

Moin,
man kann es auch so ausdrücken :
"Schade,daß die "Rammis" nicht an den Welsbabys genascht haben,denn jetzt wirst Du bald ein Problem haben ;-) " -nämlich viel zu viele Welse,die Du nur schwer loswerden wirst.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 12:51   #9
effi
L-Wels

Rotes Gesicht Mahlzeit (es ist halt Mittagszeit)!

Also ich hab bei mir in der Nähe ein Tiergeschäft in das ich meine Nachzuchten bringen kann.Ich bekomm sogar was dafür.Mußt es halt mal versuchen.
Gruß
Marianne
effi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht