L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2014, 13:11   #1
Leyos
Babywels

Bewachung eines Geleges

Moin moin,

ich habe gestern eine interessante Beobachtung bei meinen Ancistren gemacht.
Vor ein paar Tagen habe ich neue Wurzeln ins Becken gepackt und die Männchen haben auch direkt sämtliche Einbuchtungen unter die Lupe genommen.

Habe vorgestern nachts kräftig gefüttert und eines meiner Weibchen hatte anscheinend auch direkt Lust sich zu vermehren.
Am Folgetag hing dann auch mein Ancistrus sp. "Gold" halb in einer Einbuchtung und hat kräftig mit allen Flossen gefächert.
Direkt neben ihm lag allerdings die ganze Zeit noch ein weiteres Männchen.

Im ersten Moment habe ich mir nichts dabei gedacht, bin meinem Alltag nachgegangen und als ich etliche Stunden später wiederkam hingen sie immer noch so dort. So langsam beschlich mich der Gedanke das dort ein Gelege ist, machte aber trotzdem die Abdeckung auf zum Nachschauen.
Dabei ist dann der "goldene" Ancistrus prompt verschwunden (hat sich unter einer Wurzel verkrochen) und das andere Männchen hat sich allerdings direkt an die Stelle gelegt und fing an zu fächern.
Nach geraumer Zeit kam das "goldene" Männchen wieder hervor, legte sich daneben und irgendwann haben sie wieder Plätze getauscht.
Das Spiel haben sie dann noch ein weiteres mal gespielt, bis ich das Gelege manuell entfernt habe (möchte gerade keinen Ancistrus sp. Nachwuchs).

Daher meine Frage: Ist so eine abwechselnde Brutpflege normal?
Bis jetzt habe ich von sowas noch nie gehört / gelesen, wobei ich auch eher gedacht hätte das der "nicht-Vater" das Gelege eher zerstören würde.

Es ist nicht das Schlechteste, sich am einfachen Leben zu erfreuen - Bilbo Beutlin
Leyos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 16:39   #2
Andyy
Welspapa

Benutzerbild von Andyy

Ich denke, dass das 2te Männlein sich eben diese eine Dame packen wollte um mit ihr ein eigenes Gelege zu installieren, da sie eben Laichbereit war/ist. Das ist ja bei Welsen fast üblich, das Gelege fremder "Männer" zu verputzen um sebst ein es zu generieren??

° 1/1 (?) PS.leopardus WF
° 1/1 L144, knallgelb mit Orange-Stich ZF
° 2/2 Ancistrus sp. 'Schildpatt' ZF
° 1 x l200 HF WF
° 1 x Pec.Comta WF
° mehrere Ancistrus Schleier
° ...und immermal was anderes, in mehreren Becken verteilt...
Andyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 12:42   #3
Leyos
Babywels

Hallo,

ich kann dir auf jeden Fall folgen und das wären auch meine Gedanken.
Das Gelege wurde aber von keinem der beiden angerührt sondern lediglich weiter umsorgt. Kuckucks-Vater wäre meine Umschreibung dafür.

Es ist nicht das Schlechteste, sich am einfachen Leben zu erfreuen - Bilbo Beutlin
Leyos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht