![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Hallo
Da ich ein Welsbuch bekam und ich mich mal über die L- Nummern informieren wol^lte, ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen, ämlich; Unter L162 steht Peckoltia sp. und im Internet steht unter L162 panaqolus maccus! Hat sich der Name verändert oder ist es ein Druckfehler? Das Buch wurde im Jahre 1996 gedruckt, könnte es sein, dass jetz ein neuer Name zugeteilt worden ist?? Gruss Patrick |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
Panaqolus ist schon korrekt. Dass das Buch von 1996 stammt, ist nicht unbedingt der Grund für die falsche Gattungszuordnung. Damals gab´s zwar die Gattung Panaqolus noch nicht, aber der Fisch hätte damals der Gattung Panaque zugeordnet werde müssen. Kleine Tiere aus der Gattung Panaque wurden meißt der "Sammelgattung" Peckoltia zugeschrieben (der Unterschied liegt v.a. in der Bezahnung), äußerlich sehen sie sich ja auch sehr ähnlich. Lies Dir doch zu diesem Thema den Artikel von Ingo Seidel auf https://www.aquanet.de durch. Dieser Bericht dürfte Deine Fragen auch beantworten.
![]() |
#3 | |
Motzerator
|
Zitat:
![]() ![]() Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Herr der grossen Klappe
|
Zitat:
![]() ![]() Rolo [/b][/quote] Ich weiß es! Ich weiß es! *freu* :tfl: Klingt verdammt nach Rolos Lieblingsbuch. Martin.
![]() |
![]() |
#5 |
Jungwels
|
Das Buch ist geschrieben von: Claus Schaefer und heisst: Das Grosse Buch der Welse
Patrick |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Super Patrick
![]() Da merkt man wieder mal, dass der Rolo nicht mal die wenigen Bücher, die er besitzt, liest ![]()
![]() |
#7 | ||
Motzerator
|
Zitat:
*pah* ..das Lesen überlasse ich Dir ;-) ....hab ich etwa geschrieben, welches Buch ich meine???? :vsml: Schau mal in den Buchtipps-Thread, da habe ich geschrieben: Zitat:
...abgesehen davon besitze ich weder Aqualog, noch Schaefer! :schäm: (auch wenn ich den Schaefer im Grunde für ein gutes Buch halte) Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
||
![]() |
![]() |