![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Easy Carbo Erfahrungsberichte
Hei, seit Jahren wehre ich mich ja erfolgreich gegen eine Co2 Anlage. Jetzt taucht in einigen Foren immerwieder der Begriff Easy Carbo auf. Bin der Sache mal nachgegangen und es hört sich vielversprechend an. Zu 99% sind die Leute total begeistert. Der einzige Wehmutstropfen ist halt, das Algen davon zerstört werden, von denen ich nicht wirklich zuviele habe. Die brauche ich doch dringend als Wels und Garnelenfutter. Trotzdem wäre es schön, wenn auch anspruchsvollere Pflanzen besser wachsen würden, so wie Tester euphorisch berichten. Hat es schonmal jemand ausprobiert?
Hier ein Thread, von Leuten, die es getestet und dann darüber berichtet haben. https://www.aquaristikimdetail.de/wb...rbo#post168742 Bin erst bis zur Seite 10 gekommen, den Rest knüpfe ich mir heute Abend vor. Bitte nix verraten, ließt sich wie ein Krimi und wer ließt schon gerne den Schluß am Anfang ![]() Sie versuchen rauszufiseln, wie das Zeug sich zusammensetzt. Also ich würd ja auf Wasserstoffperoxyd tippen. Das würde die Verätzungen an der Haut erklären (da hat doch tatsächlich einer dran geleckt um festzustellen, wie das schmeckt ![]() Was haltet Ihr von der Sache? Ob das was für Aquarien mit Welse ist? Habe 2 Ancistrus Hoplogenys, 3 Pitbull´s, 1 großen Wabenschilderwels, ca. 10 Marmorierte Panzerwelse, 5 Oto´s und 4 Hexen. Viele Grüße Mowa Ps: Warum geht eigentlich die Benachrichtigung über PN´s nicht? Habe den Button angehakt, habe aber noch nie eine Benachrichtigung erhalten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
|
Nahmd
Zitat:
Schund. |
|
![]() |
![]() |
#3 |
Wels
|
Hei Volker, danke für Deinen schnelle und fundierte Begründung.
So kann ich mir super ein Bild davon machen ![]() Weiter so ![]() Hat noch jemand Argumente dafür, oder dagegen? Viele Grüße Mowa Und fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch allemiteinander |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mowa
Sorry, muss mich entschuldigen. Ich hab das verwechselt mit diesem Carbo Plus, Co2 aus der Steckdose. Aber wenn da so viele Leute damit zufrieden sind, probiers einfach mal aus. |
![]() |
![]() |
#5 |
Jungwels
|
Hilfe ...
Hallo,
abpropose Nutrafine Carbo Plus. Ich habe das Gerät seit ca. einer Woche in Betrieb - und seht selbst. Habe es bereits mitte der Woche gereinigt - soviel abplatzender Kalk - ihr könnt euch vorstellen wie das Becken aussah. Also raus damit ... Das Problem - wir haben mega hartes Wasser (Geamtes Rhein/Main Gebiet) - daher wahrscheinlich normal - allerdings arg unschön. Allerdings hat das Gerät super funktioniert und nun sitze ich in der Zwickmühle - ich muss mein ph Wert senken vorerst allerdings ohne Co2 - oh man. Ich schau nun erstmal was meine Pflanzen sagen - das Becken fährt noch ein. Aber mein ph Wert - irgendwas stimmt nicht. Aus der Leitung kommt er lt. Stadt mit 7,35 gestern war er beim messen bei Zoo Koelle bei 8,1 ?!!! Allerdings mit meinen Teststäbchen ist definitv eher 7,3 nachvollziehbar als 8 - so Farbenblind bin ich nicht! Woher kann das kommen? Danke & Gruss |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels Gott
|
Hallo,
vergiss die Stäbe und fang an zu tröpfeln. Die sind beim PH viel zu ungenau. Wie hoch ist denn deine KH? MFG Michael
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Hallo,
wie sehen deine Wasserwert sonst aus? KH, GH, usw. Du kannst z.B. Tröpfchentests von sera, JBL, Tetra ....benutzen. Die sind genauer als irgendwelche Stäbchentests. Ich benutze z.b. die Tröpfchen von JBL, kein Vergleich zu den Stäbchen. Die sagen meistens das gleiche alles super und fertig. Bei Tröpfchentests hast Du genaue Angaben und nicht nur so ungefähr. LG Rebecca
![]() |
#8 |
Jungwels
|
Also - lt. den Stäbchen
![]() KH:6-10 GH:>14 Das macht allerdings rechnerisch bei einem ph von etwas über Acht ein Co2 Wert von 4-5. So krass ungenau können die Stäbchen doch nicht sein. So das würde doch bedeuten bei einer Zugabe von 30mg/l Co2 müsste ich einen ph Wert von 7 hinbekommen?! Oder wären diese 30 zu hoch? Hatte leider auch nen extrem hohen Nitrit Wert im Becken = 0,6 (gemessen nach dem Tröpfchentest) - hängt evtl. auch mit dem hohen ph Wert zusammen - oder Nitrit Spitze! Ich weiss irgendwie nicht weiter - heute haben wir den ersten Teilwasserwechsel gemacht und noch so eine Biologische Bakterienkultur in das Wasser gemacht (u.a. für den Filter um weitere Bakterien aufzubauen) um den Nitritwert abzubauen. Hiiiilfe ![]() Gruss Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels Gott
|
Hallo Marc,
vergiss die Stäbchen. Bevor du keine Tröpfchen hast ist es viiiiiiel zu riskant mit CO2 zu experimentieren. Du solltest schon sicher wissen was passiert wen Du CO2 zugibt. MFG Michael
![]() |
#10 |
Jungwels
|
Das ist mir auch klar ...
Daher morgen werde ich erstmal das Gerät zurückgeben - und mir son Koffer holen! Also die Wert folgen morgen Abend - das ändert an dem Ph Wert nix. Wie würdet Ihr an das Problem herangehen um den ph Wert zu senken! Gruss |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
500ML Flasche Easy Life | Gfreiter | Züchter/Händler: Angebote | 0 | 16.07.2006 22:11 |
L134 Erfahrungsberichte?! | H.zebra1986 | Loricariidae | 2 | 22.12.2005 19:34 |
Biete in Hamburg Easy Life 5L Kanister | cph | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 15.08.2005 21:40 |
Easy Life | madate | Aquaristik allgemein | 17 | 29.06.2004 22:13 |