![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jungwels
|
![]() Hallo
möchte gerne in meinem 260 L Becken L-Welse halten. In Frage kommen L106 L015 L163 L136B Wobei ich zum 136 tendiere. ? Wieviel sind sinnvoll damit keine Rauferei entsteht und auch keine Vereinsamung. Wozu würdet Ihr mir raten. Zusätzlicher Besatz sind 4 Prachtschmerlen 3 Panzerwelse 3 Schmeterlingsbundbarsche wobei die Panzerwelse nicht unbedingt bleiben. MFG Samson PS. Wasser zur zeit Temp 27 ph 6,8 kh 3-6 gh 7 Geändert von samson (10.12.2005 um 08:21 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Welsmama
|
Hallo Samson,
da hier niemand antwortet, mache ich mal den Anfang....... Einen Teil Deiner Frage hast Du schon selbst beantwortet: Einzeln oder als Gruppe Zitat:
Bei 260l gehe ich von einem 1,20m Becken aus??? Theoretisch könnte jeder der genannten L-Welse (als Gruppe) bei Dir einziehen, wobei ich bei L15 das Problem sehe, "SICHERE" Tiere zu bekommen. Als Jungtiere schwer zu bestimmen, werden oft mit Panaqolus sp. maccus, und L104 verwechselt. L106 ist schwer von L122 zu unterscheiden, wieder das Problem mit den "sicheren" Tieren, Endgröße ca 20cm. L163 wird laut Literatur sehr selten importiert, und die angebotenen Tiere sind wohl eher L13. Dein Favorit L136b wird in großen Mengen exportiert, da ist die Chance wohl am größten, eine schöne Gruppe zu bekommen. In meinen Augen mind 4 Tiere, Obergrenze 6-8, wenn Du genügend Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten anbietest. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. P.S. Du hast Dir sehr schöne Tiere ausgesucht!
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Hallo,
die Prachtschmerlen würde ich auch abgeben, da sie viel zu groß für dein Becken werden. Die anderen Antworten hast du ja schon bekommen. Gruß Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Welsmama
|
Wieso die Prachtschmerlen abgeben?
Die Frage sollte doch erstmal lauten, wie groß und wie alt sie momentan sind......... ![]() Ich sehe da momentan noch keinen Abgabegrund..... ![]()
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hallo,
die Prachtschmerlen sind sehr Bewegungsfreudig und gehören einfach nicht auf Dauer in ein so kleines BBecken. Wenn sie noch jung sind mag das funktionieren, aber sie sollten dort nicht dahinvegetieren. Gruß ALex |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Welsmama
|
Ich denke nicht, daß es für Samson so einfach wird,
auf die schnelle ein neues Zuhause mit mindestens der doppelten AQ Länge zu finden......... Aber das soll ihm überlassen sein ![]()