![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Suche vermeindlichen Aphanoturulus frankei
Moin moin,
seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach dem Aphanoturulus frankei (Mergus Band 4; S. 276 - 77). Manche haben mich schon auf den L094 verwiesen, doch ich denke nicht das er es ist. Als ich kürzlich aber mal wieder durch die L-Nummern geblättert habe, ist mir der L109 (Aphanoturulus _CF_ frankei) aufgefallen. Könnte es sich hier um den Fisch aus dem Mergus handeln? Beim vergleichen der Bilder bin ich mir darüber aber nich sicher. Kann mir dabei bitte jemand helfen? Gruß, Marcel PS: Im Anhang die Bilder aus dem Mergus
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hallo Marcel,
frag doch mal im Welskeller nach (www.welskeller.de), die haben zur Zeit L94/L123 in der Stockliste und können vielleicht auch die von dir genannte Art anbieten. Zur Unterscheidung selbst kann ich nicht viel beitragen - ich weiß nur, dass Ingo Seidel mal einen größeren Artikel (ich glaube es war in der DATZ) über diese Arten geschrieben hat, der auch Bilder zwecks Artbestimmung enthielt. Grüße Andreas
![]() |
#3 |
Jungwels
|
Moin,
danke für deine Antwort, aber dass die den L094 haben weiss ich, davon hab ich selber zwei ![]() Weiss denn noch jemand in welcher DATZ dieser Artikel war oder kannst sonst noch was zu meiner Frage beitragen? Moin, Marcel