![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Apfelschnecken und Wasserbelastung
Hallo
Ich hab in einem Becken sehr viele Apfelschnecken zur aufzucht und auch ca. 20 Purpurprachtbuntbarsche. Mein Poblem ist, daß die Werte alle paar Wochen entgleisen, sprich ein Nitit anstieg. Werte: Kh. 3 Gh. 10 Ph. 6.5 Temp. 26 Das Becken ist stark bepflanzt und mit 2 Mopani-Wurzeln dekoriert. Da ich öfters täglich füttere, mache ich auch wöchentlich einen TWW. Heute bemerket ich, daß meinen kleinen Barsche wieder am hächeln sind. Ich also Werte messen. Nitrit auf 0.5-0.8. Scheiße! 50% Wasser wechsel, und jetzt hab ich auch noch einen zusätzlichen Innenfilter installiert. Den Fischen gehts auch schon wieder besser. Ist ihnen aber auch nicht wirklich schlech gegangen. Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein, daß die Schnecken das Wasser so stark belasten? Soll ich die Schnecken aus dem Becken schmeißen? Danke schon mal für eure Antworten. mfg Amino |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
hi
verrate uns doch mal wie groß das becken ist und wie lange es schon läuft!!!! achja und du schreibst du fütterst öfter am tag!! wie oft wieviel und was denn???? bzw. schiebst du auch tage ohne fütterung ein??? mfg simon |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hi
112l und läuft ca. 5 Monate. Füttere meißtens 3 mal Tgl. 1-2x mit Frostfutter und 1x mit Flocken.(eher kleiner Portionen, daher auch öfters). Dazu 1x Wöchentlich ein Stück Gurke. Wie gesagt, sind halt noch jung Fische. mfg Amino |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
meine purpurprachtbarsche werden einmal am tag gefüttert und das reicht ihnen vollkommen aus!!!!
ich würde weniger füttern !!! einmal am tag und nur 6 tage in der woche!!!! ich hatte in meiner anfangszeit auch solche probleme und hab dann das füttern auf 4 mal pro woche reduziert!!! nach ca. einem monat war alles wieder stabil!!!! mfg simon |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Babywels
|
Hi
Danke mal für den Vorschlag. In meinen anderen Becken füttere ich auch nur einmal tgl. Ich will halt daß die kleinen schnell wachsen, denn ich brauche das Becken bald für was anderes, und zu klein will ich die Fische nicht hergeben. Daß die viele fütterung das Wasser belastet, ist mir schon klar... darum auch die häufigen WW. Was mich noch interessiert, ist ob die Apfelschnecken das wasser auch stark belasten? mfg Amino |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Hallo!
Nicht die Apfelschnecken belasten dein Wasser, sondern dein Futter. Du schreibst auch nicht wie hoch dein TWW ausfällt. Ich würde an so einem Becken die Futtermenge halbieren und zweimal in der Woche 40% des Wassers wechseln. Neben Nitrit hast du auch noch viele andere Keime im Wasser, die nicht unbedingt wachstumfördernd sind. Tschüß, Kurt |
![]() |
![]() |