L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2005, 15:39   #1
Gytha
Babywels

Hilfe !!!

Moin,
seit knapp drei Jahren halte ich drei Ancistren, ohne dass bisher etwas auffälliges geschehen wäre. Vor etwa 5 Tagen fing ein Männchen an wie wild den Sandboden umzumodeln. Am Samstag sah ich dann ein Gelege aus etwa 15 Eiern an der Scheibe pappen über denen er quer drauflag. Ich hatte vorher schon Röhren ins Becken gelegt, die wurden aber missachtet. Jetzt meine Frage: Wie lange dauert es bis die Larven schlüpfen und was fressen die Welsbabies: Becken ist eingefahren, dürften also genug Infusorien drin sein, reicht das?

LG
Gytha
Gytha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 18:52   #2
alpina
L-Wels

Hallo Gytha,

also meine Welse hatten es sich in einer Wurzel gemütlich gemacht um Ihre Jungen auszubrüten. Ging auch wunderbar. Das einzige problem könnten Freßfeinde sein. Bei mir sind aus einem Gelege von ca. 15 Eiern 6 kleine Welschen durchgekommen. der Rest ist wohl den Salmlern zum Opfer gefallen.

Leider gibt es die Elterntiere bei mir und meinem kürzlichen Säuresturz nicht mehr. schnief. Aber ich habe ja noch die Jungwelse.

MFG
Alpina
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 20:36   #3
theoverer
Wels

Benutzerbild von theoverer

Hallo,
mein Mädel hat auch mal wieder gelaicht, nachdem lange Zeit bei den beiden Ruhe war, hatten sie sich vorletzten Donnerstag dann doch mal wieder dazu entschlossen....
Seitdem saß er in der Röhre und hat gefächelt. Letzten Donnerstag waren die kleinen dann auch schon geschlüpft (ich habe mit der Taschenlampe nachgesehen) aber eigentlich bestanden sie nur aus Dottersack mit Schwanz, kann also nur raten wann sie genau geschlüpft sind.

Gestern habe ich sie in mein Einhängeaufzuchtbecken überführt, damit ich dann auch mal ein paar mehr aufgezogen kriege, von den letzten beiden Würfen sind, Dank Fadenfischen, Neons und Glüchlichtsalmlern, nur ca. 7 Stück übriggeblieben.
Aber nun tummeln sich um die 40 kleine Welsis im Aufzuchtkasten, wolln mal sehen wie die sich entwickeln

Normalerweise dauert es bis zum Schlüpfen ca 5-6 Tage, und bis zum entlassen der kleinen aus der Röhre ebensolange.

Gruß
Ole
theoverer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort