![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
![]() Hallo
Bin neu hier kann mir jemand einen Rat geben uns sagen welche Welse sich eignen für in Zuchtanlage bei Diskuse alls Putzer. Von Tempratur ca 29 C. welche Welse eignen sich da. ![]() Gruss Wenger. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Babywels
|
Teure und sehr schöne: Zebrawels (L46)
Billigere super schöne Lösung: Sterbaii´s Vorausgesetzt du hast DISKUSWERTE!!!!!!!!!!!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Hi,
vor einigen Jahren habe ich in einer Ausgabe des Diskus-Jahrbuchen einen Artikel über die Vergesellschaftung von Panaque nigrolineatus mit Diskusfischen gelesen. Bei diesem Pfleger hat das wohl tadellos geklappt. Gruß Michael
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Hallo !
Setz Dir einen Schwarm Corydoras sterbai (Panzerwelse) dazu - mindestens 20 Stück. Ich hab einen Schwarm von 50 Sterbai + X bei meinen Diskus schwimmen - alles eigene Nachzuchten. Damit hast Du eine Bereicherung fürs Auge und Futterretse gibts nicht.
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
tag auch,
bitte beachten, das welse keine putzerfische sind! hier werden infos gegeben, obwohl nicht mal klar ist, was geputzt werden soll, finde ich unverantwortlich! gerade panaque nigrolineatus putzt bei mir gar nicht (soll er auch gar nicht!), sondern schreddert soviel holz und kotet dermaßen (zumindest bei größeren tieren) das es in einem p. nigrolineatus becken nicht sauber aussieht! wenn algen geputzt werden sollen, sollte man vielleicht mal die ursache dafür suchen, statt putzerfische zu suchen. gruß, kristian nachtrag: 20 sterbais können ganz schön viel sein... ich weiß jedenfalls nicht, wie groß die zuchtwürfel sind, in die die tiere sollen. habt ihr mehr gelesen als ich??? Geändert von Tritonus (23.02.2005 um 15:26 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Welspapa
|
Hallo Kristian,
genrell muss ich Dir recht geben. Einerseits ist es so, dass Fische nicht als Lösung eines aquaristischen Problems herhalten sollen (z. B. Schmerlen gegen Schnecken usw.) und andererseits spricht in meinen Augen nichts dagegen, dass Welse mit den Diskusfischen gepfegt werden, um einen (bislang nicht genauer definierten) Nebeneffekt zu erziehlen. Allerdings muss man sich auch im klaren sein, dass die Welse nicht als reine Müllschlucker oder Saubermänner gehalten werden dürfen, sondern gleichermaßen Bedürfnisse haben, denen man gerecht werden muss! Gruß Michael
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
@ Kristian
"bitte beachten, das welse keine putzerfische sind! hier werden infos gegeben, obwohl nicht mal klar ist, was geputzt werden soll, finde ich unverantwortlich!" Bitte zur Sache antworten und nicht dumm daherreden. Weißt Du eigentlich, wo es die schönsten und größen Welse zu finden gibt - auch Panaque ? In den Becken von Diskushaltern. Und selbst in einen 60er Würfel passen einige Sterbais rein. Mit 30er Zuchtwürfel werden keine Diskus gezüchtet, zumindest kenne ich keinen Züchter, der dies macht.
![]() |
#8 |
L-Wels King
|
schön stefan, leute die mal nachfragen und nicht gleich antworten geben, labern in deinen augen also dumm rum. wunderbar, weiß ich bei dir wenigstens bescheid.
dann gib mir die infos, damit ich antworten kann, sollen algen weg, oder futterreste? du weißt ja alles, also bitte! wie sind die werte? klar, es können diskuswerte sein, müssen aber nicht. vielleicht bildet er sich ja nur ein diskusse zu züchten und weiß noch gar nichts drüber? klar 60er zuchtwürfel ist groß, ich habe aber auch schon diskus in viel kleineren becken gesehen, weil, und jtzt halt dich fest, nicht alle halter verantwortungsvoll sind, und optimale bedingungen bieten. also entschuldige bitte, das ich frage, aber mach mich nicht blöd an. gruß, kristian |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels King
|
Nachtrag:
Der begriff "Müllschlucker" ist völliger Quatsch. Ich schmeiß doch keinen Müll in ein Diskusbecken. Nein, im Gegenteil, ich fütter Diskus nur mit hochwertigem Futter. Und selbst was hinten aus den Disken rauskommt ist absolutes Premiumfutter.