![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Ablaichverhalten ?
Hi!
Bei mir sind seit gut 30 Stunden 2 L333 in einer Höhle verschwunden. Das vordere (näher am Eingang) Tier müsste nach den Odontoden (ich werds nie richtig schreiben ohne nachzuschauen) ein Männchen sein. Soweit ich mal auf die Brustflossen des weiter innen in der Höhle liegenden Tieres schauen konnte, fehlen hier die Odontoden fast völlig. Das vordere Tier (Männchen) zittert am ganzen Körper und rudert mit den Flossen. Es spreizt sich auch so in die Höhle, dass das hintere Tier garantiert nicht rauskommt. Zur Fütterung kommt auch keines der beiden Tiere. Ist das ein Ablaichvorgang? oder ein Kampf? oder ??? Ich frage nur, als ich das letzte mal gedacht hab, meine Welse laichen sind mit einige L260 mit blutunterlaufenen Flossen/Stellen eingegangen. Deshalb bin ich grade etwas nervös und schaue das ganze recht skeptisch an. Aber von diesen blutunterlaufenen Stellen sehe ich im Moment nix und die anderen sind auch fit un "krabeln" durchs Becken. Gruß Joe Achja ich hab die tiere erst vor 5 Tagen in ein neues Becken umquartiert. Die Tiere sind zwischen 10 und 14 cm, wie groß die Beiden in der Höhle sind, kann ich leider nicht feststellen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Babywels
|
Hi,
also ich finde das hört sich alles stark nach einer Paarung/einen ableichvorgang an.... Anders ist es bei mir auch nie gewesen wenn meine ancistren abgeleicht haben. Naja, herzlichen glückwunsch schon einmal. Grüsse Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Moin,
das hört sich stark nach Hypancistrus-Sex an. :vsml: Die Dauer ist im grünen Bereich. Das zittern des Bocks trägt zur stimulation des Weibchens bei, und ist völlig normal. MfG Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Moin,
war bei meinen L 333 genauso. Nachdem ich sie wegen Beckenneueinrichtung in ein anderes kleines Becken umquartiert habe, ist es prompt zur Paarung gekommen. Warte mal 1-2 Tage, wenn dann der Bock alleine in der höhle liegt und am fächeln ist, kannste dich schon mal auf Nachwuchs freuen. :spze: Ich drück dir die Daumen.
Olli --------------------------------------------------------------------------- www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse --------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Welspapa
|
Hi!
Danke für eure positiven Antworten <freu>, hoffenlich sehen die beiden das auch so :vsml: ! Aber noch was, wie lange dauert denn eine Hypancistrus-Parung im Durchschnitt? Gruß Joe |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Moin,
bei mir so. 1-2 Tage. MfG Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
Hi,
meine sind Genießer. 4 Tage Gruß Gitta |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Welspapa
|
Hi!
So hätte da noch eine Frage zwecks der Wasserwerte. Im Zuchtbericht hier in der DB list man ja Zitat:
GH: 12 KH: 5 PH: 7,5 Sind die OK oder sollte man noch etwas runtergehen? Gruß Joe EDIT: Und 30 Grad Temperatur |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
L-Wels
|
Zitat:
... du meinst wohl eher Masochisten! :tfl: MfG Sven |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Welspapa
|
Hi,
der eigentlichen Paarung, sprich der Abgabe und Befruchtung der Eier gehen einige Scheinpaarungen vorraus. Auch ist es nicht unüblich, dass sich ein Weibchen gerade bei mehreren jungen Männchen im Becken mit mehr als nur einem Männchen "Scheinpaart". Allerdings würde das bedeuten, daß deine Tiere keine klare Rangordnung ausgemacht hätten - in solchen Fällen kommt nur sehr selten Jungbrut durch ![]() Wie du es momentan beschreibst scheint alles normal zu verlaufen und die Rangordnung scheint auch geklärt zu sein. Ach ja - das "kuscheln" (bösartiger Weise auch Vorspiel genannt :tfl: ) kann bis max. eine Woche dauern, wenn sie sehr schnell sind und gut eingespielt legen die beiden innerhalb von 14 Stunden die Eier ab.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L 46 Ablaichverhalten | manolle | Zucht | 5 | 30.08.2003 19:35 |