![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Welspapa
|
"Jagdverhalten" von L066
Hallo,
ich hab jetzt schon mehrmals beobachten können, dass unsere L66 quietschvergnügt an Garnelen rumfressen. Mit im Becken leben schon von Anfang an Redfire-Garnelen. V.a. in letzter Zeit sieht man doch schon öfter halbe, tote Garnelen rumliegen. Ich denke nicht, dass die alle eines natürlichen Todes gestorben sind. Denn früher war ein totes Tier eine echte Seltenheit! Mit im Becken leben noch 3 Monate alte Ramirezis, deren Jagdinstinkt aber sehr schwach ist. Sie interessieren sich z.B. kaum für Guppybabys, die regelmäßig im Becken unterwegs sind. Junge Garnelen stehen wahrscheinlich schon auf dem Speisezettel, aber erwachsene Tiere habe ich noch nie in einem Rami-Maul entdeckt. Für den Rami-Laich interessieren sich die Welse übrigens nie, obwohl sie sicher rankommen würden, wenn sie wollten... Meist liegen die Garnelen-Überreste auch vor den Welshöhlen, was schon für die L66 als Räuber spricht! Konnte einer von euch auch schon sowas bei seinen Welsen beobachten? Jagen die L66 die Garnelen regelrecht? Ach und gleich noch eine Frage: unter ein Bild von meinem L66-Mann, ca. 7cm groß. Die Bilder hier in der letzten Zeit haben mich aber nun verwirrt. Ist das überhaupt ein L66? Er ist nämlich sehr breit und kräftig gebaut?! Über Erfahrungsberichte und eine Art- (vielleicht auch Geschlechts-) Bestimmung würde ich mich sehr freuen! Gruß Franziska |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
... und noch ein Bild zwecks Frontansicht... die Bilder sind ca. 3 Monate alt, er ist inzwischen noch deutlicher kräftiger geworden...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Hi Franziska,
ähm - grundsätzlich ja, L66 sind gerne mal auf der Jagd nach Garnelen, was du da hast ist aber wohl eher ein L333 - macht aber nichts, die tun das auch *lol
![]() |
#4 |
Welspapa
|
Hallo Dietmar,
mach mich nicht schwach - ein L333, so'n Mist. Dann zeig ich dir gleich noch Fotos vom Rest, mal schauen was das ist... Aha, also jagen die tatsächlich die Garnelen - sauber. Na, mir soll's recht sein, die vermehren sich sowieso mehr als mit lieb ist... Besteht eigentlich die Gefahr einer Kreuzung zwischen L333 und L66? Gruß Franziska |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Welspapa
|
... und die hier, noch kleiner, schlechtes Foto...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jungwels
|
Hallo :hi:
Wow...und ich habe gedacht, das meine Armano Garnelen einfach nicht alt geworden sind...plötzlich verschwand innerhalb kürzester Zeit ein kompletter, ausgewachsener 10-er Trupp ![]() ...jetzt weiß ich wer die Schuldigen wohl sein mögen...mein adultes, kugelrundes L 333 Paar ![]() Viele Grüße Simone |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Welspapa
|
... und der hier?
edit: Hallo Simone, ja, dass die erwachsenen Garnelen Lebendfutter darstellen, hätte ich nicht erwartet! Scheinbar haben sie Geschmack daran gefunden, denn die Zahl der toten Garnelen wächst Monat für Monat. Und schneckenfett sind unsere Welse ja auch! V.a. bei den kleinen Tieren frage ich mich immer wovon die wohl leben, da sie beim Füttern recht kurz kommen (sind noch L200 mit im Becken)... aber rund sind sie ja.. :vsml: Übrigens, keine Angst, es gibt dennoch noch genug Garnelen, sie vermehren sich einfach etwas schneller.. :spze: Gruß Franziska |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
:vsml:
Huhu... Ich habe Garnelen nur als Futterreserve im Aqua... (ausser eine Ausnahme) Man merkt schon, wenn man nicht anderweitig viel füttert, das sich die "Horde" reduziert... ![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Welspapa
|
Hi Franziska,
tjaja, so kann es gehen... Mich hat dieser "Erfahrungswert" 30 Schwebegarnelen gekostet... Naja, es hat geschmeckt. Die Tiere würde ich alle als L333 einordnen, lediglich bei dem letzten Tier drücke ich mich vor eine Aussage. Hier wäre mal noch eine Größenangabe und genauere Angaben zu den Haltungsbedingungen schick, da es sich bei dem Tier durchaus auch um einen L316 handeln könnte, das ist auf dem Bild leider nicht mit Sicherheit auszuschliessen ![]() Zur Kreuzbarkeit zwischen L333 und L66 kann ich dir nichts sagen, da ich keinerlei Versuche zur Hybridisierung durchgeführt habe und dies auch, obwohl beide Arten bei mir vorhanden sind, in Zukunft NICHT tun werde. :hi:
![]() |
#10 |
Welspapa
|
Hallo Dietmar,
ich hab mich gestern abend nochmal vor's Becken gepflanzt, angefüttert und die Kamera gezückt, um dir nochmals aktuelle Fotos der 5 Tiere zu zeigen. Wunder dich nicht über die vielen Fische, sind eigentlich 240liter, nur beim Füttern kommen sie so eng zusammen... Achso, ich frage wegen der Kreuzung nur, falls wir verschiedene Arten haben, ob wir sie dann trennen sollten? Ich will ja keine Hybriden... Die 3 kleinen Tiere habe ich hier von einem privaten Händler gekauft, der sie direkt vom Züchter hat. Sollten ein Wurf sein :hmm: und sind jetzt ca. 5-6cm groß. Die beiden größeren hab ich von "Amazon exotic import" mitgenommen. Könnte ein Pärchen sein, "er" ist 7cm und "sie" 6,5cm groß (viel schmaler gebaut). Aber sieh selbst! 1. "er", 7cm. 2. "sie", 6,5cm 3. ein Kleiner, der wird den beiden Großen immer ähnlicher. 4. noch ein Kleiner (hoffentlich nicht wieder der 3., die sehen sich superähnlich!). 5. der braune Kleine (ist auch viel scheuer, deshalb das schlechte Foto!). Franziska |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L066 | Chris33 | Loricariidae | 13 | 06.09.2005 17:25 |
L066 M | Caraxe | Loricariidae | 7 | 15.06.2005 19:22 |
L066 | A.m | Loricariidae | 13 | 09.04.2005 18:59 |
L066 | adib | Loricariidae | 8 | 04.01.2005 15:01 |