![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Hallo Zusammen :hi:
Also erstmal vorweg, Ich habe nicht die geringste Ahnung von L-Welsen und ehrlich gesagt auch (noch) kein allzu großes Interesse an diesen.:angel: Ich hoffe aber das ihr mir trotz dem helfen werdet. :?: Und zwar Ich suche einen“mal nicht fein ausgedrückt einen Gebäudereiniger :tldg: “ für mein AQ(2m x60x60 PH 7,5 GH13) der folgende Kriterien erfüllen sollte. 1. er soll der Algenkiller schlechthin sein. 2. er soll ca. 25-35cm(max.40) groß werden 3. leicht“ zu beschaffen sein(vielleicht hat ja jemand einen abzugeben) 4. nicht all zu teuer 5. und sich mit einem L14 vertragen ich sage schon mal Danke, und bitte wegen meiner Einstellung zu L-Welsen nicht böse sein er wird es trotz allem gut bei mir haben. Gruß Räuber :hp: |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jungwels
|
Moin moin.
Ob das mit dem L14 auch klappt, kann ich nicht sagen, aber so würde ich mal L137 sagen. Selber halte ich keinen, aber er wird nich so riesig und soll ein super Algenkiller sein. Gruß, Marcel
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hallo Räuber,
warum brauchst Du den einen Gebäudereiniger? Das hört sich fast nach einer Algenplage an, aber die hat auch ihre Ursachen. Ist es nicht sinnvoller die Ursachen abzustellen? Ansonsten kann ich auch nur den L137 empfehlen, der frisst alles was grün ist, auch Pflanzen, alles! Aber der Gebäudereiniger hat auch gewisse Ansprüche, z.B. Versteckmöglichkeiten. Eigentlich alle Gebäudereiniger brauchen eher weiches, saures Wasser, Deines ist gerade so an der Grenze. Auch wenn Algen drin sind, der Wels darf nicht vernachlässigt werden, was sind den noch für Fische drin, bekommt der da genügend Futter ab? Viele Grüsse Sandra |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Hallo, solange die 137er jung sind, mag es wohl zu treffend sein, das sie algen fressen, nur auch jedes andere futter. werden sie größer sind sie sehr verfressen, und algen reichen da lange nicht aus. du wirst nicht verhindern können, das die L137 den anderen fischen das fiutter wegfressen. und wenn sie einmal verstanden haben, das es anderes futter gibt, werden sie nicht mehr an die algen gehen, sondern auf futter warten, denn irgend wann wirst du füttern...
sie gehen dabei recht rabiat vor und vertreiben größere fische locker, egal ob tabs, frofu, gemüse... bei flocken futter werden schnelle fische ne chance haben, denoch sind L137 keine algenfresser, sie brauchen, wie alle anderen welse und fische auf sie abgestimmtes futter. wenn du probleme hast dein becken von algen frei zuhalten, solltest du evtl. mal versuchen die ursache heraus zubekommen um sie so dauerhaft und ohne "nutzfische" loszuwerden... gruß kristian |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hallo
Wenn es sich um den auf den Scheiben befindlichen grünen Belag handeln sollte, wirst Du nicht umhin kommen, selbst Hand anzulegen. Es sei denn, Dein Gebäudereiniger soll ausschließlich davon leben. Das wiederum halte ich, unabhängig der Welsart, für nicht Artengerecht. Bei anderen Algenarten solltest Du die Ursache finden und abstellen. Gruß Benny
![]() |
#6 |
Babywels
|
Hallo
Halt, erst mal Ich habe keinerlei Algenprobleme. Ich möchte nur vorbeugen! ![]() Der Wels soll natürlich mir nicht die arbeit abnehmen, auch soll er keinerlei Hunger schieben. Ich werde ohnehin nicht drum rum kommen ihn Pflanzliche kost zureichen, den was zur zeit darin schwimmt guckt kein Grünzeug an. @ Sandra. Versteck bzw. unterstände sind zugenüge vorhanden. :spze: Ich danke euch erstmal für die Tipps :kltsch:, und wenn keine andern Vorschläge kommen werde ich mich mal nach einem L-137 umsehen. Noch 2 fragen, wie teuer ist ca. ein L-137? Und was haltet ihr von einem L-27 oder L-91 und wie hoch werden diese gehandelt? :?: Gruß Räuber :blow: |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
|
Zitat:
Hier soll ein Wels zum Funktionsfisch gemacht werden von einem, der von sich auch noch sagt, dass er von Welsen keine Ahnung hat und eventuell L 91 kaufen will, einen Holzfresser, der wahrscheinlich kein Holz kriegen wird, weil das ja das Wasser anfärben könnte usw. usw. Da kriegt der jetzt hier noch Tipps! :angry:
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Hallo Klaus
1. Ich halte das Überlappen verschiedener Threads für nicht so gut; Außenstehende werden nicht wissen was Du meinst bzw. auf welchen weiteren Thread Du Dich beziehst 2. Wer lesen kann ist klar im vorteil, denn ich schrieb: - Es sei denn, Dein Gebäudereiniger soll ausschließlich davon leben. Das wiederum halte ich, unabhängig der Welsart, für nicht Artengerecht. Will heißen: Nur deshalb ist kein Fisch/Wels anzuschaffen 3. Räuber schrieb: Er möchte vorbeugen. 4. Zum Thema Kartoffel (für alle, die nicht wissen worum es geht) hier Sind bei Räuber schon zwei L46 verstorben ? Völlig unnötig, alles aus dem Zusammenhang zu betrachten und die Threads mit unnötigen Kommentaren zuzumüllen. Gruß Benny
![]() |
#9 | ||
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 | |
L-Wels
|
Zitat:
Ich erinnere mich nicht, mich irgendwann oder irgendwo im Ton vergriffen zu haben. Es handelte sich um meine Meinung, die ich öffentlich kundtat. Nach 40 jahren Sozialismus nennt man das Demokratie. Gruß Benny
![]() |