L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2004, 21:46   #1
Guest

Hi!

1. Ich habe derzeit in meinem AQ für meine panzerwelse hellen feinen Sand. Ich muss aber neuen Sand nachkaufen. Besser gefällt mir der helle Sand, aber ist richtig, dass für PW brauner Sand besser wäre und so auch weniger Algen kommen?

2. Mein Flockenfutter ist vor 2 Monaten abgelaufen. Ich habe es immer gut verschlossen und trocken gelagert. Kann ich es noch ein paar Monate weiter verwenden?

danke,lg
Alt 28.07.2004, 21:55   #2
Caolila
Jon forever!

Hi!

- Brauner und heller Sand zu vermischen ist nur zu empfehlen, wenn sie dieselbe Körnung haben.
- Sand hat nix mit Algen zu tun
- abgelaufenes Futter wird nicht schädlich sein, sondern nur weniger Vitamine enthalten...also im Prinzip nutzlos...obs nach 2 Monaten schon fürn Müll ist kann ich nicht sagen.

gruss
Christian
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 07:05   #3
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen lg,

1. richtig, den Algen ist das egal. Selbst würde ich dann dunkleren Sand nehmen. Denn in der Natur wirst Du auch kaum weißen Untergrund sehen. Auch kommen meineserachtens die Zeichnung der Fische besser zum vorschein. Weiterhin sind die Fische nicht so schreckhaft.

2. Die richtige Lagerung von Futter ist ausschlaggebend. Futter sollte nicht nur geschlossen und trocken gelagert werden sondern auch kühl. Das Futter kannst Du eigentlich in den Müll tun, da es Nutzlos ist und mehr das Wasser verdirbt -> Algen, als daß Du Deine Fische damit gesund und richtig ernährst. Beim Futterkauf solltest Du mal die kleinsten Dosen nehmen und halt verschiedene. Die Fische werden es dir danken. Oder ist Du jeden Tag Birnen, Bohnen und Speck? Schmeckt ja richtig gut, aber jeden Tag?

Gruß Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 11:14   #4
Guest

Hallo!

Kann ich also hellen mit braunen Sand nun mischen, wenn beide 0- 1 mm Körnung haben?

Ich gebe meinen Fischen Flockenfutter, dann wieder mal Tabletten, dann wieder mal Shrimps, dann wieder schwarze Mülas. Reicht diese Abwechslung?

danke,lg
Antwort