L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2016, 07:13   #1
torusle
Babywels

Panaqolus maccus öffnet die Kiemen.

Mal eine Anfängerfrage:

Ich hab zwei Panaqolus maccus in meinem Becken. Sind schon etwas älter, da ich das Aquarium von meinem Bruder übernommen habe. Denen geht es auch super soweit.

Neulich habe ich beobachtet, das der Wels in der Lage ist seine Kiemendeckel zu öffnen und ein Fächerartige Struktur (Dornen?) herauskommt. Hab mich erst mal heftig erschrocken weil ich wirklich nicht damit gerechnet habe das der Wels sowas tut.

Hab das Spiel in den letzten Wochen noch zwei, drei mal beobachten können. Meist fährt er den Apparat nach einer oder zwei Sekunden wieder ein.

Und jetzt die Frage: Warum macht der Fisch das? Will er einfach nur Krümel rausspülen? Ist das eine Drohgebärde oder ähnliches? Ich stehe da im Wald und hab auch im Internet nicht wirklich etwas gefunden.

Gruß & Dank,
Nils
torusle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 08:24   #2
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Moin Nils,

der Kiemendeckel kann bspw. als Drohgebärde ausgestülpt werden, wobei dann auch die Kiemendeckelodontoden besonders hervortreten. Viele Welse machen den Eindruck, als würden sie sich strecken. Zusätzlich werden dann zeitgleich oft auch alle Flossen, insbesondere die Dorsale aufgestellt. Das hat aber, soweit ich weiß keine tiefere Bedeutung.

lg Daniel
Alt 14.06.2016, 08:42   #3
torusle
Babywels

Tag Daniel,

Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
Viele Welse machen den Eindruck, als würden sie sich strecken. Zusätzlich werden dann zeitgleich oft auch alle Flossen, insbesondere die Dorsale aufgestellt. Das hat aber, soweit ich weiß keine tiefere Bedeutung.
Jetzt wo Du es sagst: Ja, der Wels streckt sich dabei wie von Dir beschrieben. Vielleicht rekelt er sich einfach nur. Mal nach dem Fressen gepflegt die Gräten sortieren oder so :-)

An eine Drohgebärde glaube ich in meinem Fall nicht, da der Fisch es bevorzugt macht, wenn er alleine an der Scheibe klebt.

Ich hoffe, das ich ihn zufällig dabei mal Fotografiere. Es sieht wirklich beeindruckend wie viel Kiemendeckel Odontoden in so einem kleinen Fisch stecken.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
torusle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 20:21   #4
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hi,

ja, sie scheinen es ab und zu auch ohne Anlass zu tun, aber beim Fangen (Bedrohung) machen sie dies auch gerne.
Hier ein Ancistrus:

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 23:16   #5
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Moin,

beim Fangen bzw. wenn man den Fisch in die Hand nimmt und damit in Gefahr bringt hat dieses Verhalten ganz klar den Hintergrund der Verteidigung. Es gibt einen Punkt am Kopf, denn man nur sachte berühren muss um den Fisch dazu zu bringen alle Flossen bis ins Äußerste abzuspreizen.

lg Daniel