![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Weiblich oder Männlich
Hallo zusammen. Ich habe ein kleines bestimmungs Problem. Ich weiss nicht ob es sich beim Foto um ein Weibliches oder Männdliches Tier ist. Die Gattung sollten L 134 sein. Ich wäre froh um eure Hilfe. Besten Dank Michi image.jpg
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Junger Hupfer
|
Hi Michi,
eine Geschlechtsbestimmung ist anhand deines Bildes leider nicht möglich. Hilfreicher wäre eine Dorsalansicht, also von oben fotografiert. L 134 (beschrieben als Peckoltia compta) sind zudem nicht ganz einfach zu bestimmen, da Männchen oft wie Weibchen aussehen und die Odontoden nicht immer gleich deutlich ausgebildet sind. Peckoltia ist die Gattung und compta ist die Art, nur so nebenbei. lg Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hi Daniel
Besten Dank für deine Auskunft. Natürlich werde ich versuchen bessere Fotos zu schiessen. Denn ich halte nur 4 von den Welsen in einem 250 L Becken und ich würde gerne noch ein Paar aufnehmen. Bei 2 ist es eigentlich ganz klar dass es sich um Männdliche Tiere hantelt. Bei den anderen bin ich mir eben nicht sicher. Lg Michi ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Junger Hupfer
|
Hi Michi,
wenn du 250l zur Verfügung hast und nur vier Exemplare bisher, setz doch einfach nochmal vier rein. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du beide Geschlechter hast. Vorrausgesetzt natürlich, dass die Bodenregion nicht auch noch von anderen Arten bewohnt wird. lg Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Babywels
|
Hi Daniel
Es sind noch etwa 7x Otocintus. Ich dachte ich versuche zuerst die Geschlechter zu bestimmen, dann weiss ich nach was ich suchen muss. Kg Michi ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels Gott
|
Hi Michi,
eine wichtige Frage stellt sich mir wie groß deine Welse sind, das man sie schon bestimmen kann.. LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Babywels
|
Hi Frank
Ich halte meine Saugwelse sicher schon seit 3 Jahren. Und die Grösse ist so ca. 6 bis 7 cm. Lg Michi ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Hallo,
3 Jahre und nur 6-7cm bei nem 250l Becken? Finde ich etwas klein. Meine sind nach spätestens 2 Jahren um die 9cm. LG Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Babywels
|
Ist so ne Schätzung. Hatte sie noch nie genau gemessen. Und sie sind ja meistens ganz hinten oder in den Röhren. Ich werde mal versuchen den Massstab hinzuhalten. Wenn ich ja Glück habe schwimmt einer vorbei.
Lg Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Männlich oder weiblich? | Papa Moe | Loricariidae | 14 | 05.09.2010 16:37 |
L-114 Männlich & Weiblich vorhanden ? | mathieu | Welcher Wels ist das? | 1 | 25.11.2008 03:58 |
Suche L134 (männlich) und L102 (männlich) | Kino Muza | Suche | 0 | 04.03.2007 15:45 |
Suche S. festivum weiblich und ein Paar L 264 - Harz oder Raum BS | ocherlennet | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 26.02.2005 18:40 |