L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2004, 11:46   #1
doc_haemmer
Wels

Benutzerbild von doc_haemmer

Hallo,

ich hätte mal wieder eine ziemlich Anfängerfrage, habe aber nicht genau gewusst unter was ich suchen soll und habe deshalb wohl nichts passendes gefunden.

Nun zu meiner Frage. Gewöhnen sich Welse oder ganz allgemein z.B. Fische an die Wasserwerte, oder ist es kein Problem diese zu ändern.

In meinem speziellen Fall ist es so, das wir zur Zeit 1 L6 und 2 L134 pflegen. Diese befinden sich zur Zeit in einem 200L Becken mit den folgenden Wasserwerten: PH 7,4 GH~16 KH~10 NO2=0 NO3~25mg. Nun möchte ich evtl auf ein Südamerikabecken umstellen. Dazu würde ich die WW über einen Vollentsalzer gerne auf folgende Werte drücken. PH:~6,5 GH:~2-4 KH~4-6 evtl. 8. Jetzt die Frage, da die Welse ja die höheren Wasserwerte jetzt gewöhnt waren, schadet es ihnen wieder in niedrigere zu kommen (weil sich Ihr Körper jetzt auf die höheren WW umgestellt hat), oder würden sie es mir evtl. sogar danken wieder Richtung Ursprung zu kommen? Das Anpassen der WW würde natürlich langsam über wöchentlich Teilwasserwechsel passieren.

Oder mach ich mir da schon wieder zu viele Gedanken und es ist gar ein Problem?

Gruß Andi
doc_haemmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 15:06   #2
GLGL
L-Wels

Hallo,

das ist kein Problem...... schließlich macht man - wenn man zB Fische kauft oder umzieht; Temperatur verändert oder, oder - doch nichts anderes.....

Ich habe gleiches gemacht, nur mit Osmosewasser, immer wieder Wasserwechsel udn irgendwann ist es annähernd reines Osmosewasser gewesen. Das hat überhaupt nichts gemacht, außer das abgelaicht wurde - udn das wollen wir doch, oder!?

Gruß, GL
Alt 05.05.2004, 18:54   #3
skh
Welspapa

Hi Andi,

Zitat:
Oder mach ich mir da schon wieder zu viele Gedanken und es ist gar ein Problem?
Das ist wohl nach gängigen physiologischen Untersuchungen kein Problem. Innerhalb eines Tages haben die Tiere solche Umstellungen (und größere) kompensiert.

so long

Stefan

Stefan
skh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort