![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
|
Hallo,
seit vorgestern geht es meinem Wels überhaupt nicht mehr so gut. Er hängt nur noch an der Scheibe und verweigert das Futter. Seit gestern wachsen ihm riesige Blasen auf dem Rücken und auf dem Kopf. Der Bauch ist auch aufgebläht. (siehe Foto) Es sieht aus als wäre es eine klare Flüssigkeit in den Blasen. Er seht aus als würde er gleich platzen. Gestern hab ich es schon mit einem Bad in antibakteriellen Mitteln probiert jedoch ohne Erfolg. Ist es etwa die Bauchwasserkrankheit. Ist sie wirklich unheilbar? Kann ich überhaupt noch was machen oder soll ich ihn erlösen. P.S.: Wasserwerte passen, Wasserwechslel hab ich auch zur Genüge durchgeführt. Bitte um schnelle Hilfe! [img]https://520062386036.bei.t-online.de/Dsc016452.jpg' alt='' width='800' height='600' class='attach' /> Gruss Oli |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hallo Oli,
was heißt Wasserwerte passen? Wenn Du sie heute gemessen hast, dann schreib sie mal dazu. Wenn sie letzte Woche OK waren, dann miss heute nochmal und schreib sie. Was heißt "Wasserwechsel zur genüge ausgeführt"? Wie groß ist das Becken und wann hast Du den letzten Wasserwchsel durchgeführt und wieviel? Viele Grüsse Sandra |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Wels
|
Hallo,
könnte es sich bei den Blasen unter der haut vielleicht um eine Gasbasenkrankheit handlen? Wbei mir nicht bekannt ist, dass der Bauch dann so dick wird.
![]() |
#4 |
|
Hi Sandra,
also Wasserwerte: PH: 6,8 Nitrit: <0,1mg/l Kupfer:: 0mg/l Nitrat: 10 mg/l Ammoniak/Ammonium: 0mg/l Eisen: 0,25mg/l KH: 7° GH: 13° Phosphat: 0,5mg/l alles vor 30 min gemessen, also aktuell! Wasserwechsel 30% gestern Beckeninhalt 330 Liter Gruss Oli |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hallo Oli,
die Wasserwerte sind OK. An eine Gasblasenkrankheit habe ich auch zuerst gedacht, aber wie Katja schon bemerkt hat, woher der dicke Bauch. Such mal über google nach Gasblasenkrankheit und überleg mal ob das sein kann. Auf jeden Fall würde ich mal die Temperatur hochdrehen und gut belüften und weiter beobachten. Was fütterst Du? Viele Grüsse Sandra |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
Hier nochmal ein Bild von seinem Bauch von der Unterseite.
Ich kanns mir kaum noch ansehen so leid tut er mir. Die Blasen wachsen rasend schnell, da kann man fast bei stehen bleiben und zugucken wie schnell die sind! Was soll ich bloss machen? Könnte das auch die anderen Welse anstecken? Sollte ich ihn lieber rausnehmen? [img]https://520062386036.bei.t-online.de/Dsc016552.jpg' alt='' width='600' height='800' class='attach' /> Gruss Oli |
![]() |
![]() |
#7 |
Wels
|
Hallo,
hilfe sieht der schlimm aus. Den Eisenwert finde ich aber mit 0,25 mg/L etwas hoch. Da würde ich aber schon mal einen Tierarzt rufen. Möglicherweise ist es auch ein bakterieller Infekt.
![]() |
#8 |
L-Wels Queen
|
Hallo,
ohweh, der arme! Bin keine Welskrankheitsexpertin, aber das sieht auch mir sehr nach bakteriellem Befund aus. Und deshalb würde ich ihn wenn Du kannst auch separat setzen. Ich befürchte aber, dass da nicht mehr viel zu heilen ist. Such mal hier nach Behandlungstipps bei bakteriellen Befunden. In sein Extrabecken kannst Du auf jeden Fall ein paar Erlenzäpfchen tun. Ich drück Dir und dem Wels die Daumen! Indina
![]() |
#9 |
|
Hallo,
was haltet ihr hiervon: Frosch Wasser unter der Haut Ist das vielleicht bei meinem Wels auch noch möglich? Ich denke mal über kurz oder lang wird er mir sterben wenn ich nicht schnell irgendwas mache! Gruss Oli |
![]() |
![]() |
#10 |
Alte Motze
|
hi
ich würde eher sagen dass es eine bakterielle infektion ist am besten ist wohl du isolierst den wels und behandelst ihn mit antibiotikum (jbl, sera, ...) lg kerstin |
![]() |
![]() |