![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Hilfe bei Geschlechtsbestimmung L333
Hallo Ihr :hi:
Schon lange bin ich hier begeisterter Mitleser im Forum und habe nun auch mal eine Frage an euch ![]() Seit gut 3 Wochen pflege ich auch 2 L 333. Doch ich bin mir immer noch unschlüssig welches Geschlecht sie haben. Vom 1. Wels (allgemein dunklere Grundfarbe...Länge ca. 11 - 12 cm) versuche ich jetzt mal aussagekräftige Bilder anzuhängen... Schonmal vielen Dank für eure Mithilfe :hp: Viele Grüße Simone Ups...mehr Bilder schaff ich im Moment nicht hochzuladen, muß sie noch formatieren... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hi!
Hast du evtl. auch ein Bild auf dem man mehr sieht (bzw. genauer)? Gruß Joe |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jungwels
|
Hallo...
So...da bin ich wieder mit verkleinerten Bildern, ich hoffe das man da mehr erkennen kann. Die Farben sind nicht mehr ganz original, die musste ich verringern. Vielleicht kann jetzt ja jemand etwas tippen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jungwels
|
Seitenansicht
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jungwels
|
...und nochmal der Kopf :vsml:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jungwels
|
...und dann habe ich ja noch den 2. L 333....der wesentlich dicker wirkt und ca. 10-11 cm lang ist.
Er ist heller als der andere, wobei es auf den Photos grauselig ausschaut....in natura sind die Farben schon kräftiger und er/sie ist nicht so fleckig ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jungwels
|
Der Kopf....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jungwels
|
...und noch ein letztes Photo...
Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr ein paar Vermutungen anstellen könntet :kiss: Viele Grüße Simone P.S. Ich hoffe ich habe das mit den Photos richtig gemacht und nicht zu viele reingesetzt :schäm: |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Alte Motze
|
hi simone
meine vermutung das zweite könnte vielelicht ein weibchen sein das erste ist eventuell ein L66 lg kerstin |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels King
|
Hallo !
Der L333 ist einfach eine Standortvariante vom L66 und kommt flussabwärts im Rio Xingu vor. Es gibt aber nicht nur diese beiden Varianten, sondern auch noch in der einzelnen L-Nummer sehr grosse Unterschiede z.B. in Bezug auf die Färbung. Auf japanischen Sites werden die entsprechenden Welse nach ihren unterschiedlichen Fund/Fangorten benannt - dies wäre meiner Ansicht nach auch als L-Nummern-Zusatz sehr sinnvoll. Allein mittels den hier gezeigten Bildern ist eine sicher Bestimmung der L-Nummer nicht möglich. Ich tendiere allerings zu der von Dir angegebenen L333 "Nummer". Zu den Geschlechtern: Der erste Wels ist ein Männchen und der zweite Wels ist ein Weibchen - meiner Meinung nach. Zur absolut sicheren Bestimmung, hättest Du die Welse nebeneinander z.B. in ein Plexiglasbecken legen und ein Foto von oben machen sollen. Zur Färbung: Eins meiner L333-Paare ist identisch gefärbt, wobei es auch Beisppiele gibt, bei denen die Geschlechter genau umgekehrt gefärbt sind.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Geschlechtsbestimmung bei L333 | 7 Zwerge | Loricariidae | 9 | 15.03.2014 20:58 |
L333 Nachzucht in Diskusbecken *Hilfe* | yinawa | Zucht | 5 | 21.05.2010 21:36 |
Hilfe bei Geschlechtsbestimmung L260 | Australe | Welcher Wels ist das? | 16 | 31.12.2009 12:40 |
L333 Geschlechtsbestimmung | Freaky-Fisch | Loricariidae | 1 | 02.07.2005 16:37 |
L333 - Geschlechtsbestimmung | norawuff | Loricariidae | 9 | 13.03.2004 14:10 |