![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Wels
|
Welche Membranpumpe für mein Vorhaben?
Hi ,
ich brauche einige Tipps und Ratschläge von euch . Vorweg : Ich will mir ein Zuchtregal aufbauen mit 2 Becken a 100x50x35cm (l/B/H) Diese Becken werden in der Mitte durch einen selbstgebauten Innenfilter aus Glas getrennt . Der Innenfilter : Soll mit 4 tsch. Lufthebern 20er Durchmesser betrieben werden . Für jede Beckenhälfte 2 also . Bei insgesamt 2 Becken brauch ich also 8 Luftheber . Zusätzlich werde ich wahrscheinlich auch einige Gerdkästen anschließen und eventuell eine Artemia-Station . Nun bin ich auf der suche nach einer Membranpumpe , die für diesen zweck gut ausreichen wird und zudem möglichst sparsam und leise ist . Eventuell würde ich auch 2 Membranpumpen anschließen , dass jeweils 2 Luftheber pro Becken mit der einen und 2 Luftheber mit der anderen Pumpe verbunden sind , so dass bei einem Ausfall einer Pumpe mit halber Leistung weiter gearbeitet wird . Hab auch schon eine Pumpe , mit der ich liebäugle aufgrund des geringen Verbrauchs und scheinbar doch starken Leistung : Marke :Interstar Modell :P25 Max. Output :20l/min Verbrauch :8Watt Volumen :600l Max. Druck :25kpa Würde mich über Antworten , Meinungen und Ratschläge sehr freuen ![]() Gruss Dennis |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hi Denis..
Da mußt du schon eine Membranpumpe von 2000l/h haben,wenn nicht sogar mehr Gruß Totti.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Hi!
Bei mir versorgt eine Hailea ACO-9810 mit •Luftleistung: 1800 L/h •Leistungsaufnahme: 25 W •Druck: >0,025 MPa (0,25 bar) •Ausgang: 1 x 6/14 mm (Durchmesser innen/außen) •Gewicht: 4,0 kg •Abmessungen: 208×160×166 mm Ã*m Moment 5 Aquarien von 112L bis 840L über 7 Ausströmer und einen 24mm Luftheber. Diese sprudeln sehr stark, selbst gbei 32°C sind die Fische nicht aus der Puste. 4 Gerdkästen und eine Artemiastation kann man da locker noch anschließen, viel mehr geht dann aber nicht. Hab mich nicht zuletzt wegen des günstigen PReises von unter 50€ für dieses Modell entschieden, bisher bin ich sehr zufrieden, Lanzeiterfahrungen fehlen aber noch. 20L/min halte ich aber auch für zu wenig. 8 Luftheber mag noch gehen, aber für Gerdkästen etc. wärs bissl wenig. lg Ansgar
![]() |
#4 |
Wels
|
Hi ,
damit hätt ich nicht gerechnet . Meint ihr 4 x 20er t.Luftheber für ein 175liter Becken/Innenfilter sind zu stark? Hmm vielleicht reduziere ich dass dann auf nur 2 Luftheber pro Becken .... Weil für 2 175liter Becken so eine fette Anlage zu kaufen lohnt sich nicht wirklich. Wollte ja eigentlich Luftheber um Stromkosten zu sparen . |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Babywels
|
Hallo zusammen,
ich betreibe zu hause eine Anlage von 4x 50 Liter 1x 100 Liter und 2x 200 Liter ü diverse Aufzuchtboxen. Die drei größeren Becken werden neben dem Luftheber auch noch zusätzlich mit einem Airstone belüftet. Ich habe mir vor kurzem einem Hilea Super silent VP-60 gekauft um immer ausreichend Luft zu haben. Da ich auch gern mal neue Becken aufbaue. Diese hat folgende Daten: Leistung: 60 Lit/min 3600 Liter / Std. Stromaufnahme: 35 Watt 220 Volt Gewicht: 5,6 kg Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich hatte vorher eine kleinere Analge mit einem Sera Air 550R. Ich habe sogar das Grfühl, dass die Hailea leiser ist als die Sera. Um die einzelnen Becken sinnvoll anzusteuern habe ich kleine Hähne dazwischen gesetzt. So kann ich regeln, dass im 50er weniger Luft ankommt als im 200er. Immer mitten rein, Sebastian |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Hallo !
Ich halte eine 3600er für etwas überdimensoniert. Ich betreibe damit 21 Becken und diverse Steine damit...solangsam neigt sich die Druck dem Ende zu. wie geagt überdimensioniert. gruß Joern
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Membranpumpe..welche ? | dev500 | Einrichtung von Welsbecken | 2 | 19.10.2011 11:54 |
Welche Membranpumpe? | Lange0451 | Einrichtung von Welsbecken | 1 | 19.04.2011 22:54 |
Welche Membranpumpe im Wohnzimmer | zierfischpoint | Aquaristik allgemein | 2 | 06.04.2011 13:50 |
Welche Membranpumpe für Ringleitung? | snakie05 | Einrichtung von Welsbecken | 15 | 14.02.2009 08:27 |
Welche Schego Membranpumpe f | smurf | Aquaristik allgemein | 4 | 18.08.2004 08:05 |