![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Strömung und Schwimmpflanzen
Hallo
Bin gerade dabei ein Welsbecken einzurichten, und möchte gerne eine schöne Pflanzendecke habe. (Schatten) Nun habe ich ziemlich viel gelesen, und mir die verschiedenen Pflanzen angeguckt, jedoch scheinen ja viele der Pflanzen nicht mit Strömung klar zu kommen, was auch meine Frage ist. Welche Schwimmpflanzen kommen mit Stömung klar? Ich habe in einem anderen Becken, Wasserlinsen, die natürlich super wachsen und auch angenehmes Licht geben, aber ich würde gerne etwas mit leicht größeren Blättern haben. Gefallen würde mir die Muschelblume, jedoch habe ich gelesen, dass diese in einem Aquarium mit Abdeckung nicht gut wachsen soll (garnicht), und auch nicht mit Strömung klar kommt, wobei hier wieder die Meinungen auseinander gehen. Was sind eure Erfahrungen, oder Tipps? Viele Grüße Sofakissen |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hi,
also ich habe auf meinen Becken Froschbiss, der wächst auch direkt unter Abdeckscheiben wunderbar. Wenn ordentlich Licht über dem Becken hängt (bei mir z.b. 78 W über 100*40cm Oberfläche), wird er auch richtig groß (>10cm Durchmesser), sonst hat er einen Durchmesser von etwa 2-3cm. Ob er allerdings mit all zu viel Strömung klar kommt, weiß ich nicht, da ich nur an einem Becken ganz gut Strömung an der Oberfläche habe, da wächst er aber bisher auch ganz gut. Felix PS: Hier im Forum ist es üblich sich mit Real-(Vor-)Namen anzuschreibben... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hallo,
Schwimmpflanzen an der Wasseroberfläche herumtrudeln zu lassen bekommt den Wurzeln nicht gut. Wenn du die Pflanzen aber fixierst (Futterring/ flutende Pflanzen wie Valisnerien etc) ist auch etwas Strömung kein Problem. Desweiteren mögen viele Schwimmpflantzen oder Pflanzen mit Schwimmblättern kein Spritzwasser. Grüße, Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
Nabend
Danke für eure Antworten. Habe es jetzt wie auf den Bildern zu sehen ist gemacht. ![]() ![]() Hoffe hierdurch im vorderen Bereich eine schöne Pflanzendecke zu bekommen, und im hinteren Bereich noch immer genug offen Fläche zu haben, damit genug Fläche zum Sauerstoffaustausch bleibt. Der Filterauslass zielt natürlich auf den hinteren Bereich. Ich habe jetzt einen ziemlich dicken Schlauch benutzt, da der gerade rumlag, ich denke ein Dünnerer sollte es auch tun (optisch besser). Die Saugnäpfe habe ich mit Silikon in den Schlauch eingeklebt. Grüße Otto |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wieviel Strömung für L201 | Rayha | Loricariidae | 8 | 20.11.2010 07:49 |
Wieviel Strömung für L46 | Bippo | Lebensräume der Welse | 4 | 05.10.2010 10:08 |
Wieviel Strömung ist genug Strömung für L066, L174, L038? | Bluesmaker | Loricariidae | 25 | 05.02.2009 14:19 |
Strömung | Liaphia | Aquaristik allgemein | 4 | 19.02.2007 16:17 |
Strömung genug ? | seen | Einrichtung von Welsbecken | 32 | 02.09.2004 19:29 |