![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig? |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
![]() Hallo!
Zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich bei euch anmelde nur um meine Frage loszuwerden, leider bin ich selbst mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf fachmännische Hilfe! Ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig? Ich habe seit einem halben Jahr 3 LDA 08 in einem 112 Liter Becken zusammen mit ca. 25 Zwerggarnelen. Das Becken ist gut strukturiert mit Höhlen (insgesamt 6 Stück), Schieferplatten, üppiger Bepflanzung und 2 großen Moorkienwurzeln. Als Bodengrund habe ich Quarzsand. Die Wasserwerte sind: GH: 5 KH: 2 pH: 6,8-6,6 Leitwert: 170 Nitrat, Nitrit und Co alles im grünen Breich bzw. n.n Die Welse sind momentan ca 3-4 cm groß und mein Problem ist, sie fressen einfach nichts was ich ihnen anbiete ![]() Ich habe schon viel versucht, ich füttere natürlich abends, kurz nachdem das Licht aus ist und lege das Futter auf eine Schieferplatte bzw. vor die Höhlen in denen sich die Welse gerade aufhalten. Probiert habe ich (natürlich mehrmals): - Novo Pleco Tabs - Sera Wels Chips - Hikari Algae Wafers - Sera Spirulina Tabs - Tetra Wafer Mini Mix - Gurke - Kartoffel - Karotten - Brennesseln - Paprika - Salat Alles liegt am nächsten Morgen noch an seinem Platz und niemand war dran ![]() Der Wels der mir vor 2 Tagen verstorben ist hatte einen eingefallenen Bauch, ich habe ihn Abends noch an der Scheibe gesehen und war total schockiert, am nächsten Morgen lag er dann tot im Becken. Für die Garnelen liegen noch Erlenzapfen, Eichenlaub und ein Seemandelbaumblatt im Becken. Ich weiß nicht mehr weiter, ich muss ja einen wirklich groben Fehler begehen nur ich finde ihn selber nicht ![]() Vielleicht kann mir jemand helfen? Gibt es irgendein Futter das für jeden Wels unwiderstehlich ist? Warum fressen sie nichts, obwohl sie doch offensichtlich hungern? Danke für eure Zeit und Mühe! Liebe Grüße Lisa |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hi Lisa,
ich kann jetzt nur von meinen Ancistrus claro LDA 08 schreiben, bisher hatte ich noch nie Probleme bei der Haltung oder Aufzucht der Tiere. Leitwert 270 GH 6 KH 4 pH 7,5 Temp 24 °C relativ starke Oberflächenströmung durch der ich mir einen hohen Sauerstoffanteil im Wasser erhoffe. Gefüttert wird bei jüngeren Tieren... zerriebene Tetra TabiMin und PlecoMin. Der absolute Renner bei juvenilen Tieren sind Sera Plankton tabs. Die Tiere wachsen extrem langsam, deshalb biete ich die Futtertabs zerrieben an. Ab 3,5 cm gehen sie eigentlich an jedes handelsübliche "Welsfutter" hoffe das ich ein wenig helfen konnte, Kopf hoch, jochen.
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hallo Jochen!
Danke für deine nette und schnelle Antwort ![]() Die starke Oberflächenbewegung und 24 Grad Wassertemperatur habe ich übrigens auch ![]() Ich werde es dann gleich mal versuchen und zerriebene Futtertabletten anbieten! Viele Grüße Lisa |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
Hallo an Alle!
Ich möchte mich nochmal melden und berichten, dass Jochens Tipp sehr gut funktioniert hat! Die zerriebenen Futtertabletten werden sehr gut angenommen ![]() Ich füttere die Kleinen jetzt 1-2 mal täglich, sobald sie größer sind alle 2 Tage ![]() Vielen lieben Dank für deine Hilfe Jochen! Liebe Grüße Lisa |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L401 fressen nicht | sl73 | Loricariidae | 7 | 20.02.2008 20:03 |
Adolfoi wollen einfach nicht fressen | alpina | Callichthyidae | 3 | 04.01.2006 23:11 |
LDA25 fressen nicht | harryhirschxvii | Ernährung der Fische | 6 | 21.08.2005 11:52 |
L191 fressen nicht | Hummer | Loricariidae | 9 | 14.08.2005 19:52 |
L-Welse fressen nicht | Danalex | Loricariidae | 40 | 24.10.2003 13:58 |