L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2010, 10:51   #1
altius
Babywels

Benutzerbild von altius

Tja...

...wie schon an anderer Stelle angedeutet,bin ich mir bei meiner 5er-Gruppe C.Melini nicht ganz sicher,ob auch alle 5 Melinis sind.
Bei 2en ist nämlich auffällig dass sie rötlichbraun durchschimmernd sind und nicht wie die anderen 3 heller mit dunklen Schattierungen-sehen irgendwie dreckig aus!

Meine Vermutung ist,dass sich evtl. C.Davidsandsi eingeschlichen haben???

Füge mal 3 Bilderchen mit ein, um den Unterschied evtl. zu verdeutlichen-wobei ich aber zu meiner Entschuldigung anfügen sollte,dass ich weder das Equipment, noch die nötige Begabung habe ordentliche Fotos zu machen !

Hoffe,das man trotzdem etwas erkennt...

Grüssle Sven
altius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 11:07   #2
dijana007
L-Wels

Benutzerbild von dijana007

Hi Sven,

mir sehen sie eher nach dem hier aus

https://www.l-welse.com/reviewpost/s...duct/451/cat/6

Also ein C.Metae und nicht Davidsandsi.

!!!Tausche mein Ancistomus Sabaji geschlechtsreif 19 cm (mänchen) gegen ein gleich großes Weibchen!!! Oder suche ein Weibchen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
L-7+, L-14, L-75 (Ancistomus Sabaji),L-114, L-134, L-177, L-190,L-191, L-330, L-333+, Corydoras Sterbai+, Corydoras similis++, Corydoras Gossei, Corydoras sp. "CW021"
dijana007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 11:22   #3
altius
Babywels

Benutzerbild von altius

ReHi Dijana,

ja,könntest Recht haben !

Jetzt ist natürlich meine Frage: Ist das normal,dass ein Händler diese beiden Arten in einem Becken hält???
Mich wundert auch,dass sie als C.Melini ausgeschrieben waren...bin quasi noch ein Aquaristik-Noob,aber mir kam der Unterschied von Anfang an komisch vor!
Was allerdings die Aussagen einiger mir befreudete Fischhalter über jenen Händler leider bestätigen würde...

MfG Sven
Alt 19.08.2010, 18:09   #4
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hallo Sven,

Dijana hat Recht, eindeutig C. melini und C. metae.
Die Arten kommen beide aus Kolumbien. Ich kenne nicht die genauen Exportwege, könnte mir aber vorstellen, dass die ab und an ggf. auch schon vor Ort zusammengeworfen werden.

Ich habe die beiden Arten noch nicht im gleichen Becken gesehen, allerdings habe ich auch erst selten beide Arten beim gleichen Händler gesehen. Ich fürchte aber, dass viele Händler die beiden Arten nicht eindeutig identifizieren können, dann passiert das schonmal...

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 13:55   #5
altius
Babywels

Benutzerbild von altius

Danke Euch Beiden und werde natürlich dahingehend mein Eintrag der Halterliste auf den neuesten Stand bringen !

Waren im selben Becken und jetzt sollte ich mir überlegen ob die Meteas aufstocke,wobei sie sich prima mit den Melinis verstehen-zwecks der Gefahr von Hybriden hab ich leider keine Wahl,da in meinem zweiten Becken auch schon Corys schwimmen

Meinereiner Sven.
Antwort