![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels
|
welche Pflanzen werden von L134 gefressen
Hallo zusammen,
warscheinlich wieder ein Thread, den ich viel zu spät aufmache ![]() Ich habe in mein neues 400 Liter Becken bepflanzt. Es soll die neue Heimat werden für meine L134! Leider komme ich erst jetzt auf den Trichter, dass vielleicht nicht jede Pflanze geeignet war in dem Becken und wohl nur als Nahrungsergänzung dienen wird! In dem Becken, in dem jetzt meine L134 sind, gedeiht wenig, und das was gedeiht, lieben die L134. Ein Riesen-Wasserfreund (Hygrophila corymbosa) war in einer Nacht durchgenagt (die Blätter von den Blattadern her ausgelutscht). Wie schon gesagt, mein neues Becken ist schon bepflanzt, aber könnt ihr aus der Liste prophezeien, was völlig verkehrt war? Echinodorus 'Ozelot' green Limnophila aquatica Grüne Cabomba (Cabomba caroliniana) Echinodorus palaefolius Nymphaea lotus 'zenkeri' Hydrocotyle leucocephala Lysimachia 'Aurea' Alternanthera reineckii 'lilacina' Ludwigia glandulosa Lobelia cardinalis Pogostemon stellata Eusteralis stellata Vielleicht könnte dieser Thread auch zu dienen zu schreiben, mit welchen Pflanzen ihr gute Erfahrung (in Kombination mit L134) hattet? Liebe Grüße und frohe Ostern Michael Geändert von ii111g (05.04.2010 um 08:18 Uhr). Grund: Grammatik am morgen ist schwer :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hi Michael
Normalerweise hat man absolut null Probleme mit L134 und Pflanzen, also möchte ich dir lieber fragen, was du sonst so füttert? Deine Probleme bis jetzt kannst du mit dem richtigen Futter lösen. IMHO. Viele Grüsse Line |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hmm, das macht mir ja Hoffnung!
Ich füttere eigentlich sehr abwechslungsreich, SERA Welschips (darauf fliegen die regelrecht), Frostfutter, Trockenfutter, natürlich Holz und ab und zu auch Gemüse. Und ich sehe die an allem nagen! Also verhungern tun die eigentlich nicht! ![]() Aber zum Beispiel den Wasserfreund habe ich bestimmt schon 3 mal gepflanzt. Nach der nächsten Nacht war er durchlöchert... aber vielleicht liegts auch hauptsächlich am Wasserfreund... Gruß Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Wels
|
Hi Michael,
Wenn ein Becken neu bepflanzt wird und nicht alle Pflanzen gut gedeihen, ist nicht immer der "Wels" Schuld. Gerade der Wasserfreund ist eigentlich nicht gerade die Lieblingspflanze von eigentlich eher carnivor (auch nicht von Grünfutter) lebender Fische. Viele, viele Pflanzen werden über Wasser gezüchtet und brauchen eine Eingewöhnungszeit. Viele Pflanzen vertragen auch eine höhere Temperatur nicht und zeigen das sehr, sehr schnell. In Deiner Pfanzenliste sehe ich auf Anhieb viele Pflanzen, die nicht ganz einfach in "neuer" Umgebung zu halten sind. Gruß Corina |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
ok, warten wir es ab!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
Hey Michael
Der Wasserfreund ist bei mir immer das Opfer der L-134. Auch die L-387 gehen immer wieder dran. Auch werden gern die Echinodoren genommen. Bleheri und co. raspeln sie am liebsten. An andere Echinodoren gehen sie aber nicht. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Babywels
|
Hallo!
Also ich würde mal als Faustregel sagen, dass alles geht, was dickere Blätter hat. Für die meisten Pflanzen ist wohl eher die hohe Temperatur das Problem, nicht die L134er. Zumindest ist das meine Erfahrung. In meinem Becken leben folgende Pflanzen mit den 134ern gemeinsam: Vallisneria div. Anubias Javafarn div. Echinodorusarten (werden manchmal angeknabbert - vor allem von Jungfischen) Lg, Elisabeth |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Herzlichen Dank,
das beherzige ich bei meinem ersatzkauf :-) Viele Grüße Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welse fressen Pflanzen | Lia | Einrichtung von Welsbecken | 13 | 20.09.2009 20:46 |
LDA25 fressen Pflanzen trotz Gem | Martin78 | Loricariidae | 4 | 31.01.2006 19:13 |
LDA33 fressen Pflanzen auf? | Anton | Ernährung der Fische | 3 | 19.01.2006 18:44 |
Fressen LDA025 auch Pflanzen an? | Martin78 | Loricariidae | 8 | 13.09.2005 19:05 |
L-Welse die keine Pflanzen fressen. | highco | Loricariidae | 8 | 16.04.2004 20:46 |