![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels Gott
|
Neues Becken
Hallo,
in 3-4 Wochen kommt mein neues Becken,und ein paar Welse müßen dann schnellstmöglich umziehen. Das heißt Becken da,Umsetzaktion. Ich hatte mir gedacht eine passende Filltermatte(für das neue Becken) in den alten Becken an der Seite zu stellen,so das von diesen Becken schon die Bakterien rankommen. Bei der Einrichtung kommt dann der komplette alte Kies dazu,samt 70% Wasser des laufenden Beckens und alle Wurzeln.Leider wird der Kies nicht langen,somit muß nochmal die selbe menge neuer Kies dazu geben. Die Filtermatte des laufenden Becken kann ich nicht mit überführen,da das Becken gleich wieder besetzt wird. Das einzigste was ich noch machen kann,ist den Mulm hinter der laufenden Matte abzusaugen ,und dann hinter der Matte des neuen Beckens zu geben. Meine Befürchtung ist aber,das mich trotzdem der Nitritpeak trifft. Hat noch jemand für mich ein paar Vorschläge? Gruß michl |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
L-Wels Gott
|
Hi,
Zitat:
Hinter der Matte bringt der Mulm denkbar wenig. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels Gott
|
Hi Michl,
wenn ich ein Becken "blitzeinfahren" muss, dann verwende ich auch den Mulm aus meinem großen Becken. Allerdings gebe ich diesen nicht nur hinter die Matte, sonder mische diesen, wie Ralf erwähnte, ins Wasser des neuen Beckens und zusätzlich "siffe" ich damit auch die neue Matte richtig ein! Wenn ein neues Becken über längere Sicht bei mir an zu nehmen ist, dann leg ich die neue Matte auch gern mit in den Drei-Kammer-Innenfilter des großen Beckens. Dann brauch ich diese nur noch ins neue Becken ein zu setzen und gut ist! Bis dato hat es auf diese Art und Weise bei mir immer gut funktioniert! Natürlich immer die Werte im Auge behalten! ![]() Lieben Gruß Bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
L-Wels Gott
|
Hallo Ralf
Zitat:
Hallo Ansgar Die alte Matte kann ich nicht teilen,sie läuft über die breite 40 cm.Die neue misst 50 cm. Wenn es die selben maße wären,dann hätte ich kein Problem.Ich würde einfach die neue Matte dazustellen. Mir geht es halt nur darum,weil ich gleich das Becken einrichten,befüllen und mit Besatz laufen muß Gruß michl Geändert von michl11 (17.01.2010 um 17:58 Uhr). Grund: Zusatz |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels Gott
|
Hallo,
ich wollte mal kurz Rückmeldung über das Becken geben.Mit den Nitritpeak hatte ich keine Probleme. Ich denke mal,das die Matte 5-6 Wochen Zeit hatte,sich im alten Becken mit Bakterien anzusiedeln,so das ich von den Peak verschont worden bin. In den Becken 150x50x40 leben jetzt 13 Adulte L-264 mit 2 Sturis und etlichen Red Cherrys zusammen. Jetzt hoffe ich mal auf einen guten Zuchterfolg der Welse. ![]() Gruß michl |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
Hi!
Hatte auch öfter solche Sorgen...hab einfach nen Innenfilter einlaufen lassen, das hat gut funktioniert. Wenn du die neue Matte jetzt schon einlaufen lässt und sie echt 3-4 wochen in nem eingefahrenen Becken läuft, plus Kies und Mulm sollte das dicke langen. Wenn es dein Filter-Setup zulässt wär noch ne Möglichkeit die alte Matte zu halbieren, und die fehlende Hälfte durch frische zu ersetzen. Dann hast du schonmal ne halbe Matte die gut besiedelt ist fürs neue Becken. Und ab jetzt schön Mulm sparen (nicht saubermachen), dann wird die Umsetzaktion gleich zur Reinigungsaktion, und der gute Mulm kann gleich weiterbenutzt werden. Oder du setzt die neue Matte jetzt ins Becken, als HMF so dass sie durchströmt wird, und drückst die alte im Becken Kräftig aus wie beim Saubermachen, damit der ganze Schnodder im Becken schwimmt. Sieht erstmal nich so toll aus, aber dann verteilt sich der ganze Mulm und die ausgewaschenen Bakterien auf beide Matten. In der nächsten Zeit die Fische gut füttern damit sie viel "Bakterienfutter" produzieren, und die neue Matte sollte im Nu ready to go sein. Vielleicht noch die gten Starterbakterien aus dem Kühlschrank des Fachhändlers dazu, nur zur Sicherheit, dann dürfte nix passieren. Aber wie gesagt, m.E. reicht es die Matte 3 Wochen einlaufen zu lassen. lg Ansgar
![]() |
#7 |
Welspapa
|
Hi,
in solchen Fällen quetsche ich gründlich den Filtermulm und damit wohl viele effektiv arbeitende Nitrifizierer (Bakterien) eines gut eingelaufenen HMF in einen Eimer mit Leitungswasser aus, und belüfte die "Brühe". In diesen Eimer bade ich förmlich die neuen Filtermedien. (Matte oder sonst was) Bestücke den neuen Filter damit und schliesse in an. Den Rest der Brühe schütte ich vor der Ansaugung des neuen Filters. Mit dieser Methode hatte ich noch nie Probleme mit Neueinrichtung und Besatz eines Aquariums innerhalb weniger Stunden. Selbst nicht mit so mimosenhaften, vielfressenden Helden... ![]() Gruss, Jochen.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neues Becken | med705 | Aquaristik allgemein | 17 | 23.07.2007 21:02 |
Neues Becken... | Mark0815 | Einrichtung von Welsbecken | 6 | 02.07.2007 21:51 |
Neues L-46 Becken | dev500 | Einrichtung von Welsbecken | 23 | 17.01.2007 21:12 |
Neues 250 l Becken | effi | Einrichtung von Welsbecken | 25 | 24.05.2004 04:52 |
Neues Becken | effi | Einrichtung von Welsbecken | 8 | 17.04.2004 08:51 |