![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
L-Wels
|
Tds
Hallo zusammen.
habe hier mal wieder bissel rumgestöbert, einige Interessante Beiträge gelesen. Ich würde gerne wissen welche TDS ihr empfehlt da es ja verschiedene Arten gibt. sollte man es bei der normalen TDS belassen oder kann man auch andere friedliche exemplare nehmen? zB: Stachelige TDS, Haarige TDS, Genoppte TDS, Raub-TDS, Riesen-TDS, Malaiische TDS, Sulawesi TDS, Tiger-TDS, Smaragd-TDS wichtig ist das sie nicht an die Planzen geht, zumindest nicht an die noch gesunden. vielen Dank sagt mal wieder Silvio |
|
|
|
|
|
#2 |
|
L-Wels King
|
Hi Silvio
ich hab ein paar Sulawesi Schnecken und die gehen an Pflanzen. Wenn du mit Raub-TDS die anatome helena meist, die geht nicht an Pflanzen aber die geht an sämtliche andere Schnecken. Die Samargd-TDS ist eine "normale" Tylomelania (Sulawesi-TDS) mit einem Schwamm auf dem Gehäuse und die geht auch an Pflanzen. Zum Rest kann ich nix sagen. gruß Frank
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Moderator
|
Hallo Silvio,
das hängt auch von Deinem Wasser ab, einige (ich glaube z.B. die Sulawesis) vertragen keinen niedrigen pH. Die normalen und Helenas sind da recht anspruchslos, die eine ist gut zum Futter entsorgen, die andere zum Schnecken "entsorgen"... Gruß, Karsten
|
|
|
#4 |
|
Kalendermacher
|
Hallöchen Silvio,
zur Ergänzung möchte ich noch anmerken, dass die normalen TDS nicht nur überbleibendes Futter entsorgen, sondern auch den Bodengrund durchflügen und somit zur Belüftung und Endgasung beitragen. Auch sind sie ein sehr guter Indikator für die Wasserqualität. Näheres findest Du sicherlich hier im Forum, falls Du es noch nicht gelesen haben solltest. Liebe Grüße Wulf
|
|
|
#5 |
|
Hexenmama
|
helenas fressen auch-wurde mir berichtet
fischlaich also vielleicht nicht so gut ![]() die riesenturmdeckelschnecken habe ich auch sind aber sehr heikel was die fütterei betrifft das schneckenforum meldet,dass viele verhungern. und kaum länger als ein jahr im becken haltbar sind weil sie auf staubfutter angewiesen sind. ich habe welche,weit über ein jahr bei meinen a.ranunculus,denen gehts prächtig,pflügen aber nicht um. baba marion normalo empfehlen würd-schon mal wegen dem preis ![]()
|
|
|
#6 |
|
L-Wels
|
Danke erstmal für eure Antworten,
ja ich habe mir schon einiges über Schnecken durchgelesen. Wichtig ist das sie denBoden nach resten abgrasen, andere schnecken fressen, nicht an pflanzen und Laich gehen. Sollten nebenbei noch schön aussehen. wollte mal hören was bei euch so im Becken rumschneckt befor ich mir welche hole. Tylomelania sp. Smaragd gefällt mir gut, aber die Melanoides granifera ist sicher die wirkungsvollste die noch nach etwas aussieht. Danke und gruß von Silvio |
|
|
|
|
|
#7 |
|
L-Wels King
|
Hi ich würde nie wieder die normalen TDS halten, da die sich wie ne Plage vermehren
Gruß Gregor
|
|
|
#8 |
|
L-Wels
|
Welche Schnecke hälst du dir zur Pflege deines Beckens Gregor?
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Hexenmama
|
andere schnecken fressen nur die helenas
aber die fressen auch laich wurde mir berichtet zur plage -wenn man es denne so ausdrücken will wird jede schnecke werden(die sich vermehren)wenn ein zuviel am futter daist. baba marion
|
|
|
#10 |
|
Kalendermacher
|
Hallöchen Gregor,
ich möchte die Normalen nicht missen. Und wenn es zu viele werden, dann sammle ich abends die Scheiben mit einem Kescher ab. Auch kann man größere Stücke Paprika ins Aquarium geben, die Paprika alle halbe Stunde mit einem Kescher entnehmen und den haufen Schnecken beseitigen. Die Schnecken scheinen Paprika zu lieben und stürzen sich vörmlich darauf, daher genügt eine halbe Stunde als Verweilzeit. Liebe Grüße Wulf
|