![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Fütterung während dem ablaichen und ausbrüten
Salü
Eine Frage die ich mir schon oft gestellt habe . Wie verhaltet ihr euch. Angenommen 2 Welse die ihr schon länger habt, aber es bei diesen noch nie zu einem ablaichen gekommen ist stecken seit 24 Std zusammen in der Höhle (nebst 5 Mittbewohnern) Tut ihr dann während der ganzen ablaichzeit nie füttern um sie nicht zu stören. (nicht, dass die da abbrechen um was zu essen) oder füttert ihr trozdem ? Tut ihr während der ganzen Brutzeit des Männchens nie füttern (was ja schon mal 7 Tage dauern kann) um das ausbrüten nicht zu stören. ? Oder füttert ihr dann trozdem. Ich mein nun aber nicht Welse die schon davor 10 Gelege ausgebrütet haben und es nun auf eines mehr oder weniger nicht so sehr drauf an kommt. Sondern um euer Fütterungsverhalten bei Welsen, die zum aller erstenmal zusammen stecken. lg Udo
![]() |
#2 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Udo,
während des Ablaichens würde ich nicht füttern, falls ich es überhaupt mitbekommen. Ansonsten füttere ich auch während der Brutpflege. Hatte deswegen noch keine Probleme. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Hi
Bei meinen L264 hab ich unbewußt beim Ablaichen gefüttert und dann sind beide wieder aus der Höhle raus und erst am nächsten Tag wieder in die Höhle (aber wurde nix drauß). Ich beobachte jetzt immer meine Welse vorher ein bisschen damit sowas nicht mehr vorkommt. Füttern beim Ausbrüten da hatte ich noch nie Probleme einfach bissl Futter in der Nähe vom Höhleneingang fürs Männchen und Rest ganz normal. Gruß Frank
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Hey Udo
Wir füttern unsere Welse die das erstemal Laichen garnicht. Meistens fördert es die Laichbereitschaft wenn man sieht das,das Weibchen laichansatz hat das wir da schon nicht mehr füttern. Sitzt das Brutpflegende Männel alleine geben wir ein bisschen futter vor die Höhle.Auch wenn er es nicht nehmen sollte gefüttert wird immer.Und Zwar aus dem Grund weil wir bemerkt haben Welspapas die während der Brutpflege gefüttert werden fressen weniger eier bis gar keine weg.Unsere vielen Jungtiere sprechen sehr dafür.Ich möchte mich da aber nicht festlegen ist halt eine Vermutung.Männel die wir anfangs nicht gefüttert haben brachten weniger junge.Gut unsere Welse wissen wie es läuft das wenn sie einzeln im Becken sitzen immer was zu futtern da ist.Die sind schon ein bissel verwöhnt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Händler/Züchter
|
Moin Udo
ich füttere immer, egal ob Ablaichen Brüten oder Skatspielen. Grüße Jost |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
Hey
Noch was vergessen ![]() Unsere halbwüchsigen L-46 haben vor ein paar Tagen das erste mal gelaicht. Bis es zum Laichen kam hat es ewigkeiten gedauert weil mit jeder Fütterung sind sie wieder aus der Röhre raus.Dann gab es nichts mehr zu futtern und eine kleine Temperaturerhöhung und zack war das Gelege drinnen.Man haben die sich dumm angestellt halt das erste mal aber übung macht den Meister ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Salü
Ich merke schon, viele verschiedene Meinungen dazu ![]() Gruss Udo
![]() |
#8 | |
Welsfan
|
Hi Udo,
Zitat:
Solange keine Eier in den Brutkasten genommen werden mussten, füttern wir. Man muss dabei ja nicht rumpoldern. Wenn ein Gelege da ist, beschränken wir uns sparsamst auf das Futter, von dem wir wissen, dass es bestimmt gefressen wird. Gemüse wird während der Zeit nicht verfüttert. Das brütende Männchen bekommt seine Portion in die Nähe des Höhleneingangs extra "serviert". Wenn Eier im Brutkasten sind, vermeiden wir alles, das das Wasser zusätzlich belastet. Insofern wird dann auch nicht gefüttert, bis die Larven geschlüpft sind. Viele Grüße Elko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels King
|
Hallo Udo,
wenn ich sehe das tiere ablaichen wollen , füttere ich auch nicht. MFG SASHA |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fütterung von Elfenwels | Philipp Nrw | Ernährung der Fische | 4 | 28.12.2008 20:11 |
Pseudacanthicus sp. L 65 , Larven und Fütterung | ElTofi | Zucht | 8 | 10.04.2008 14:47 |
Fütterung mit Gurken | hystrix | Ernährung der Fische | 60 | 21.09.2007 09:17 |
Wasserwechsel Während Aufzucht?(L134) | Pabloneruda | Zucht | 12 | 24.02.2007 09:54 |
Fütterung Sterbainachwuchs | SLEWL81 | Callichthyidae | 2 | 08.01.2007 09:43 |