![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
|
Peckoltia compta L134 Nachzuchtprobleme
Hi,
ich habe vor über zwei Jahren 8 L 134 erworben und damals auf zwei Becken verteilt. Geschlechter konnte ich damals nicht eindeutig erkennen. Pro Becken bildeteten sich mit der Zeit zwei stark bestachelte Männen aus. In einem Becken gab es ein Gelege, welches aber dummerweise vom Männchen nicht erfolgreich bebrütet wurde. Dann habe ich alle Tiere zusammen in ein gezieltes Zuchtbecken getan. 30 Grad, weiches Wasser, pH um 6 - Wasserwechsel mit Regenzeitintervall. Passiert ist nichts. Bei genauer Untersuchung habe ich dann festgestellt, dass ich 6 Männchen und nur 2 Weibchen hatte, darauf habe ich die Männchen um 2 reduziert. Wieder nichts. Das dominante Tier der Gruppe ist ein Weibchen - kann das ein Grund sein? Mir ist klar dass L 134 nicht so einfach zu knacken ist, aber so schwierig? Soll ich jetzt die Anzahl der Weibchen erhöhen (was nicht so einfach ist)? Oder soll ich das dominante Weibchen entfernen, oder ihm einen noch dominanteren Göttergatten spendieren? Würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte … Grüsse Felix |
![]() |
![]() |
#2 |
Silurepapa
|
Hallo,
Du hast eben nicht das grösste Glück mit deiner Gruppe. Das kann schon vorkommen. Bei mir ist es auch so. Ich habe bei meinen WF nur 2 Gelege Pro Jahr (zwischen Februar und April) und wenn ich nicht aufpasse gibt es gar nichts. Was machen? Weiss ich nicht. Du kannst alles probieren, williecht wird es besser gehen, wielleicht wird es niemals was geben. Es kann dir niemanden 100 Prozent behaupten, wenn du das oder das macht das es besser klappen wird. Das wichtigste ist Gedult, Gedult und noch Gedult Tschüss Serge |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Hi
hast du mal Probiert den Wasserstand längere Zeit zu senken (mind.15cm) und dann wieder erhöht , soll Wunder wirken. (bin aber noch beim austesten scheint aber zu wirken) . Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Hallo Felix,
willkommen im Club ![]() Ich hatte auch 3 Gruppen, d.h. insgesamt 3 Männchen und 6 Weibchen und habe insgesamt 3 Gelege gehabt. Das war vor ca. 2 Jahren und seitdem hatte ich keine Gelege mehr bei L134, egal was ich gemacht habe. Ich weiß leider auch nicht, was ich noch probieren sollte bzw. hab eigentlich schon aufgegeben. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es nur an den Welsen liegt, ob sie sich verstehen oder nicht. Wenn nicht -> keine Nachzuchten. Soweit meine Theorie.
![]() |
#5 | |
Silurepapa
|
Hallo,
Zitat:
Tschüss Serge |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels Gott
|
Hallo,
das ist schon seltsam - bei den einen sind sie wie die Karnikel und bei anderen wie Pandabären... Hoffe meine entpuppen sich als Karnikel ![]() Viele Grüße Ben
![]() |
#7 |
|
Hi,
tröstet mich wenig wenn es ausser mir noch Opfer gibt. Was tun sprach Zeus? Das Sozialverhalten der Tiere ist relativ ausgeprägt, die kennen ihre Höhlen genau. Ich werde jetzt einfach mal wieder zum radikalsten Mittel greifen: Umsetzen! Grüsse Felix |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels Gott
|
Moin,
ich habe mit L134 zwar noch keine Erfahrung( meine sind noch nicht soweit), aber wenn es in der Gruppe nicht hinhaut. Wie währe es mal mit einem Paar wenn Du die Geschlechter schon so sicher bestimmen kannst?! MFG Michael
![]() |
#9 |
Babywels
|
Hallo,
ja ja die lieben L134. Die haben mir auch schon so manches graues Haar bereitet. Die Probleme mit verzweifelten Versuchen die Tiere mal zum Ablaichen zu bekommen sind mir bekannt. Aber wenn es mal klappt sind sie meist nicht mehr zu bremsen. Ich versuchte es auch bis Anfang 2008 vergeblich. Aber dann kamen bei meiner 7er Gruppe (4W/3M) die Gelege im zwei-Wochen-Rythmus. Teilweise waren es Gelege mit 45 Eiern. Aus Platzgründen musste ich sie erst mal bremsen. Entscheidend zum einen ist natürlich, dass die Gruppe harmoniert. Soll heissen, dass keine zu starke Rivalität zwischen einzelnen Tieren vorhanden ist. Kommt meistens bei zu wenig Platz vor. Zum anderen müssen die richtigen Höhlen vorhanden sein. Man kann hundert Höhlen reinlegen. Wenn keine dabei ist, welche die Tiere als ideal ansehen ist alles zwecklos. Ideal sind Höhlen mit einer Öffnung nach vorn, Innendurchmesser = Männchendurchmesser mal 1,5 und Länge Männchenlänge + ca. 2cm. Am wichtigsten sehe ich aber die Änderung der Wasserzusammensetzung. Wenn ein Becken die ganze Zeit mit der gleichen GH, KH, PH betrieben wird ist es für die Tiere uninteressant. Mein L134 Becken läuft normalerweise mit normalen Leitungswasser. Wenn ich Sie stimulieren will gibt es im vier Tagesrythmus einen kalten Wasserwechsel mit einer Mischung aus 1/3 Leitungswasser und 2/3 Osmosewasser. Vom regelmässigen Umsetzen der Fische halte ich gar nichts. Stesst die Tiere und es dauert einige Wochen bis sie wieder auf einen Niveau sind, dass sie ablaichen würden. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Biete Peckoltia compta (L134) | Jost | Züchter/Händler: Angebote | 3 | 01.05.2012 10:28 |
Co2 mit Peckoltia compta L134 | Koppy | Loricariidae | 19 | 08.02.2009 16:42 |
Scheue(?) Peckoltia compta L134 | Koifan | Loricariidae | 18 | 29.06.2008 13:44 |
Geschlechterbestimmung Peckoltia compta L134 | Liaphia | Loricariidae | 8 | 05.05.2008 13:06 |
Peckoltia compta L134 Geschlecht | BlueFin | Loricariidae | 2 | 19.09.2007 21:54 |