![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
![]() Ich wollte mal fragen ob der L14 nun unbedingt Holz im Aquarium braucht oder nicht ? hab nun schon gehört das ers nicht brauch aber auch wiederrum das ers brauch...... ????? Irgendwie blick ich nicht mehr durch was nun stimmt.
Liebe Grüße Sarah |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
BSSW-Nord
|
Hi Sarah
Einige Harnischwelse brauchen das Holz für ihre Verdauung. Andere betrachten es als zusätzliche Ergänzung des Speiseplans. Ob es speziell beim L14 genauere Untersuchungen gab, ist mir jetzt auf die Schnelle nicht bekannt. Ich würde aber für einen L14 Wurzeln als Beckendekoration auf jeden Fall empfehlen. Mit einer Wurzel kann man eigentlich wenigstens nichts falsch machen. Der Wels wird es dir mit einem langen und gesunden Leben danken. ![]() Gruß Ralf
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Hallo,
Soweit ich weiß braucht der L14 kein Holz. Soweit ich weiß brauchen nur Panaques und Panaqolus Holz zum verdauen. Da der L14 ein Scobinancistrus ist, baucht er kein Holz für die Verdauung. Aber zum verstecken ist es auf jedenfall gut. Gruß Matze |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Welsfan
|
Hi,
da fallen mir mindestens gleich noch die Ancistrus und Cochliodon ein, die Holz benötigen. Bei anderen Arten - z.B. verschiedenen Peckoltias - ist es nicht so ganz klar, ob sie die Wurzeln abschaben des Holzes und/oder des Aufwuchses wegen. Viele Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Sarah,
je nach Größe haben alle Arten einer Gattung ein Nahrungsbedürfnis. Es muss passen und sie wollen überleben. Man muss sich nur mal die Natur ansehen. Es gibt zu Anfang nur die omnivore Ernährung. Ich behaupte mal, bei fast allen (modernen) Viechern ist es so! Gruß, Corina |
![]() |
![]() |
#6 |
Cascudo
|
Hallo!
Augrund der Zahnform ist Scobinancistrus vermutlich kein Holzfresser/Abschaber. Schaden kann eine Wurzel aber auf keinen Fall, und sei es als Versteck für ihn... Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
BSSW-Nord
|
Hi Christian
Von der Zahnform her müsste das stimmen. ![]() ![]() Im Aquarium ist mir aufgefallen, dass sie gerne von der Zucchini erst mal die feste Schale abraspeln. Gerade weiche Wurzeln suchen auch L14 nach Aufwuchs ab. Und ab und zu ist sogar mal einer dabei die Filtermatten zu raspeln. Magenuntersuchungen von Welsen aus den Heimatbiotopen wären manchmal recht hilfreich. Wüsstest du, ob es bei Scobinancistrus solche Untersuchungen gegeben hat? Gruß Ralf
![]() |
#8 | |
|
Hallo!
Zitat:
Dieses Bestreben geht zu sehr aus der industriellen toten Futterzugabe aus. Bei Lebendfutter müsste sich die Geister scheiden. Bei Harnischwelsen eher weniger, die fressen Aas. Ob eine tote Mückenlarve wirklich Aas ist, weiss ich nicht, vorallem weiss ich nicht wie lange sie tot oder gelähmt sein muss, bevor ein z. B. Harnischwels eine Insekt fressen kann. Die meisten Viecher sterben, weil die Nahrungskette nicht eingehalten wird. Mit Viechern meine ich alle domnestizierten Tiere. Wer mir das Gegenteil gegen den Begriff erläutert, bekommt ein Bonbon *g* Gruß, Corina |
|
![]() |
![]() |
#9 |
Cascudo
|
Hi Ralf!
AFAIK ist dazu leider noch nichts veröffentlicht worden... Ob jemand daran arbeitet? Keine Ahnung... Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels Gott
|
Hi,
also ich würde in jedes Welsbecken eine weichere Wurzel packen, da sie auch keinen nachteiligen Einfluss auf das Wasser nimmt, aussdem bietet ein Wurzelhaufen so viele gute Versteckmöglichkeiten, wie kein anderer Einrichtungsgegenstand. Gute Verstecke lieben diese Scobinancistrus aureatus, ob groß oder klein. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Scobinancistrus aureatus L014 und AS?? | Mpimbwe | Loricariidae | 9 | 26.09.2015 14:58 |
Scobinancistrus aureatus L014 | batzy | Loricariidae | 14 | 22.07.2012 09:22 |
Scobinancistrus aureatus L014, Verhaltensinterpretation | keksl | Loricariidae | 8 | 14.07.2009 18:02 |
L014 Scobinancistrus aureatus | Kevin | Loricariidae | 2 | 26.08.2003 17:28 |