L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2007, 09:50   #1
icweener
Babywels

Bin ich zu dumm?? L134 Schwierigkeiten

Hallo zusammen!

Langsam zweifle ich an mir selbst....
Und zwar: Vor 3 Wochen hab ich mir 3 L134 besorgt. Dies war Samstags. Am Dienstag darauf der Supergau: einer von ihnen hatte Glotzaugen, einen aufgeblähten Bauch und einen roten After. Blutende Stellen waren auch zu erkennen. Mit blieb nichts anderes übrig, als das arme Tier zu erlösen.
Dann dieses Wochenende hab ich mir einen neuen Kameraden für meine zwei ausgesucht (es sollen insgesamt 5-6 werden). Genau das gleiche!!! Samstags reingesetzt und gestern "erlöst". Gleiche Symptome.... Es war jedoch ein anderer Händler.
Den anderen beiden gehts super, fressen und sind halt ziemlich scheu.

Jetzt die frage an Euch: Ist das bei L134 normal, dass beim Umsetzen und so großer Schwund "einzurechnen" ist? Oder waren sie schon beim Händler krank und die Krankheit (tippe zu 100% auf Bauchwassersucht) ist aufgrund es Stresses beim Umsetzen ausgebrochen. Oder bin ich einfach nur "unfähig"???

Die Aqauariumwerte:
720L
Fische: 46 Kupfersalmer
2 L134

WW: ph 6,6
kh 3
gh4
temp 27
po4 0,1
no² 0
no³ 0
fe 0,1

Wasserwechsel wöchentlich 190-200L mit Torfwasser
Becken ist normal eingerichtet mit Moorkienwurzeln, Höhlen usw...

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruss Micha
icweener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 10:14   #2
Indina
L-Wels Queen

Benutzerbild von Indina

Hallo Micha,

es *könnte* sich um eine bakterielle Infektion handeln, evtl. ausgelöst durch die Umstellung. Setze erstmal auf keinen Fall neue Tiere dazu, gib Seemandelbaumblätter ins Becken und fahre die Temperatur für eine Zeit auf 29-30 Grad. Das Becken sollte gut mit Sauerstoff versorgt sein.

Wenn in 3 Wochen alles okay ist, kannst Du neue Welse dazusetzen.

So würd ich es machen.

Eine generelle Schwierigkeit mit dem Umsetzen von L134 ist mir nicht bekannt.

Gruß, Indina

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 10:51   #3
Tanja123
Welspapa

Benutzerbild von Tanja123

Hallo Micha,

kann mich Indina nur anschliessen.
Mit den L 134 hatte ich sowohl bei Import-Tieren, als auch bei hier gekauften Nachzuchten nie ein Problem mit Umsetzen.
Da waren andere in der Eingewöhnung wesentlich schwieriger (der L47 z.B.).

Da die von dir eingesetzten Tiere allerdings von unterschiedlichen Händlern stammen, wäre es ein großer Zufall, wenn sie unabhängig voneinander dieselbe Krankheit hätten (wäre zu fragen, woher der Händler sie hatte und wie lange sie dort schon in den Becken waren).

Viele Grüsse
Tanja
Tanja123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 12:21   #4
icweener
Babywels

Zuerst einmal: Danke für Eure Antworten!

Werde eure Ratschläge beherzigen. Hab zur Zeit auch einen UV-C Klärer angeschlossen, um auf Nummer sicher zu gehen.

@Tanja123: Der Krankheitsverlauf war genau 1:1. Samstags eingesetzt und Dienstag mit dem gleichen Krankheitsbild rausgefischt... daher meine Vermutung.
Bei dem ersten Händler war ich vor dem Kauf schon einmal. Das war ca. 4 Wochen vor dem eigentlichen Kauf. Da hatte er noch 5 L134. Die drei, die ich mir zulegt habe, kommen aus diesem "Schwarm". Was jedoch mit den anderen beiden zwischenzeitlich passiert ist, ob nun verkauft oder eingegangen: Keine Ahnung
Nach meinen Informationen bezieht Händler 1 über Transfish. Bei Händler 2 hab ich es noch nicht rausbekommen.

Gruss Micha
Alt 30.05.2007, 12:18   #5
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Micha,

warum Torfwasser?

Bevor Du neue Fische einsetzt, müsste man erst einmal wissen, woran sie gestorben sind. Bringt ja nichts, wenn man da Laichen produziert. Die L134 sind eigentlich problemlos und meine Erfahrung ist, dass sie auch sehr widerstandsfähig sind.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 12:25   #6
icweener
Babywels

@Wulf: Torfwasser benutzt ich aufgrund der antibakteriellen Wirkung. Meine Kupfersalmer stehen da voll drauf und entwickelt wunderschöne Farben.
Ja und Du hast recht: ich hätte mit dem Einsetzen des 2. L134 warten sollen. Nur hab ich den Krankheitsfall des ersten nicht als meinen "Fehler", sondern als eine Vorerkrankung gedeutet.

Ich werd jetzt zuerst einmal warten, bis sich die Lage "normalisiert" hat und ich sichergehen kann, dass keiner mehr erkrankt ist. Aber wie schon gesagt: die beiden anderen L134 und die Kupfersalmer zeigen keine Anzeichen einer Erkrankung, fressen normal und sind sehr farbenfroh

Gruss Micha
Antwort