![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Holzregal: spritzwasserfest anstreichen?
Hallo,
ich habe mir heute ein doppelstöckiges Holzregal aus 70x70er Kantholz zusammengeschraubt. Mit was sollte ich das Ding am besten anstreichen, damit es halbwegs spritzwassergeschützt ist? Wasserdicht muss es nicht sein, aber wenigstens Spritzer und die hohe Luftfeuchtigkeit sollte es aushalten. Hat jemand so etwas schon mal gemacht und hat Langzeiterfahrung? Gruß. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hi,
ich hab keine Erfahrung aber schau mal hier - in der Bildergalerie - www.aqua-natura.com Die habe seit Jahren einen Teil Ihrer Becken in Holzregalen. Ruf die doch einfach mal an und frag ob das Holz behandelt ist, sind sehr nett!!! Gruß Harald Geändert von HML134 (15.03.2007 um 04:09 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Ivan,
als alter Segler würde ich Bootslack nehmen. Da Du sicherlich Vollholz hast, solltest Du Einkomponenten-Lack nehmen. Für den ersten Anstrich gut verdünnen. Selbst habe ich da sehr gute Erfahrung mit der Fa. Hempel gemacht. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#4 |
BSSW-Nord
|
Hi Ivan
Ich habe meine Gestelle mit einer Consolan-Lasur gestrichen und war immer voll zufrieden! Ich denke, eine Lackschicht wäre nicht von Vorteil. Das Holz muss atmen, sonst wird es nicht lange halten. Mit einer Lasur kannst du es dann noch weiter vererben. Die Gestelle stehen schon etliche Jahre, und mit einem feuchten Tuch einmal abgewischt, sehen sie aus wie neu. Der Raum hat ca. 30° C und eine wahnsinnige Luftfeuchtigkeit, was den Gestellen aber offensichtlich keineswegs schadet. Ich habe meine Gestelle aus 8x6 Kantholz gebaut, das ist so stabil, dass man ein Auto drauf stellen könnte. Ich habe die Farbe „Teak“ gewählt, da es ein schöner warmer Ton ist und man Dreck (Futterreste, Staub,...) nicht so deutlich darauf sieht. ![]() Gruß Ralf
![]() |
#5 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
Ich denke, wenn man die Luftfeuchte im Griff hatt, ist ein anstreichen überflüssig. Viel wichtiger erscheint mir, dass die Füsse des Gestells auf Metall Füsschen stehen , damit das Gestell fals mal was ausläuft oder man etwas saut kein Wasser zieht. lg Udo
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Hallo,
erstmal danke für Antworten. Bootslack ist mir ein bisschen zu teuer, kostet fast mehr als das Material fürs Regal. ![]() Habe die Elemente mal heute mit wasserverdünntem Acryllack gestrichen (weiß) und wollte dann noch einen Farbanstrich anschließen. Aber nun zweifle ich etwas, wegen dem atmen. Hab eigentlich gedacht, dass das Holz noch genug Luft ziehen könnte. Etwas beruhigt bin ich, dass die Holzstärke mehr als ausreichend ist, hab die Balken mit 16cm-Schrauben verschraubt, war wohl fast etwas zuviel des Guten. Noch eine Frage an Ralf: Was sind das für weiße Platten, auf denen deine Becken stehen? Denn ich überlege noch was ich als Böden nehme. Gruss. |
![]() |
![]() |