![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jungwels
|
hallo zusammen,
ich habe gehört das die zucht von L-welsen (L135) auch abhängig von der jahreszeit ist. wann ist den da der beste zeitpunkt? da kann mir bestimmt jemand rat geben! grüsse meo |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Panzerwels
|
Hallo Meo,
also, es ist richtig das viele welse mit den Jahreszeiten laichen. Verschieden Welse kann man auch mit Erfolg zu fast jeder Jahreszeit vermehren, dies sind aber meistens Arten die schon seit Generationen in unseren heimischen Aquarien gepflegt werden. Die Laichzeit der Welse ist in der regel in der Regenzeit. Dazu muss man wissen wo ungefähr der Wels herkommt den man pflegt. Meistens liegen die Regenzeiten in Südamerika von Sept. bis März. Je nach geografischer Lage variiert das, aber so ganz genau nehmen es die welse nicht. Ich setze viele meiner Welse jetzt zur Zucht an. Wenn man einige Bedingungen beachtet, Jahreszeitliche Unterschiede in der Fütterung und bei den Wasserwerten, hat man jetzt den meisten Erfolg mit seinen Welsen. Viele Grüße Erik |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Sir Glocke
|
Hallo,
dann liegt die Laichzeit der Welse auch mit der Welssaison bei den Händlern zusammen. Ich habe gesagt bekommen, daß jetzt wieder vermehrt L-Welse in die Geschäfte wandern. ![]() ![]() Gruß Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Händler/Züchter
|
Hallo Matthias,
das Saison geht gerade los.... warte nochmal 4-6 Wochen und das Angeot sollte um einiges größer sein. Natürlich wirst Du ein richtig großes Angebot nur bei Spezialisten vorfinden, da nicht jeder Händler viele der zum Teil recht teuren L-Welse vorätig hat. Viele Grüße Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Sir Glocke
|
Hallo Uwe,
na dann wart ich noch ein bissel. Läuft ja dann in die Weihnachtszeit hinein. Dann lass ich mir ein paar schenken. ![]() Gruß Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jungwels
|
hallo,
vielen dank für eure antworten, besonders erik! ich hätte gemeint das die regenzeit etwas später beginnt, aber ich nehme eure hinweise dankend auf! viel spaß noch mit euren welsen grüsse meo |
![]() |
![]() |