![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels Gott
|
Seemandelbaumblätter...
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob die Seemandelbaumblätter schlecht, also unbrauchbar werden können? Hab meine nun schon eine ganze Weile (mind. ein dreiviertel Jahr!). Nun haben einige helle, fast weiße Flecken bekommen. Hoffe, mir kann jemand was dazu sagen. Lieben Gruß Bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hexenmama
|
hallo bine!
sinds feucht worden? schaut es nach schimmel aus? baba marion
![]() |
#3 |
L-Wels Gott
|
Hi Marion,
hab grad auch gemerkt, das die Info zu den Blättern was knapp ausgefallen ist. Warst schneller mit deiner Nachfrage! ![]() Also: Die Blätter sind nicht feucht geworden; gelagert hab ich die in den Tüten, in denen sie geliefert wurden, allerdings hab ich diese offen gelassen und so dann in einen kleinen Karton gelassen. Wie gesagt, hab ich die Blätter jetzt schon ziemlich lange und die Blätter, die ich vor denen jetzt benutzt habe, hatten das nicht. Ich hab eben versucht, ob es von den Blättern abgeht. Tut es nicht. Selbst mit Fingernagel oder Feuchtem geht es nicht runter. Ich geh mal davon aus, das Schimmel sich ablösen lassen würde. Lieben Gruß Bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Welspapa
|
Hi Bine,
ist vieleicht ein ganz normaler Zersetzungsprozess in Reaktion mit der Luft(Luftdicht verschlossen sind sie ja nicht mehr), dann bleichen sie aus. Außerdem weißt du ja nicht, wie lange sie schon beim Händler in luftdichter Verpackung gelagert waren, bevor du sie gekauft hast. Das können rein theoretisch Jahre sein. Ich nehme stattdessen Walnussbaumblätter, da weiß ich, wie alt sie sind. Einen Walnussbaum habe ich im Garten.
![]() |
#5 |
Hexenmama
|
hallo bine!
hab meine sicher schon 2 jahre hier rumliegen. hab sie gebündelt aber offen geliefert bekommen und sie dann entbündelt in einer kommodenlade aus vollholz liegen. erkenne keinerlei entfärbungen,veränderungen des aussehens. baba marion