![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Antennenwelse
Hallo Leute,
ich habe mehrere Antennenwelse in meinem Becken aber sie bekommen keinen Nachwuchs!!! ![]() ich habe mir schon ein par tipps geholt z.B habe ich eine halbe Kokusnuss ins Aquarium getan doch sie sitzen nur von außen dran! hat noch jemand ein paar tipps??? ![]() LG Schmerlchen |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Babywels
|
Hallo,
wie wäre es mit Geduld ... soll ein guter Tip sein ... ! ;-) Warum willst du unbedingt Anntennenwels Nachwuchs haben - hast du denn genug Abnehmer - für 30-40 Jungtiere alle 6-8 Wochen ? Gruß, Alex
![]() |
#3 |
Welsfan
|
Hallo Marlena,
normale Antennenwelse sollen auch hinter Wurzeln, in Senken ... ablaichen. Unsere hatten es aber auch erst gemacht, nachdem wir ihnen eine Höhle gegönnt hatten. Ggf. könnten auch die Beifische ein Problem darstellen. Ansonsten hilft in erster Linie Geduld. Die Konsequenz hat ja Alex schon erwähnt: es könnte mehr Nachwuchs werden, als Dir lieb ist. Beste Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
Hallo Marlena,
wie groß sind sie denn, haben die Männchen schon ein ausgeprägtes Geweih ?! Bei meinen L144 (bzw. A. spec. Gelb-Schwarzauge, xanthorische Form der normalen Ancistren) lag es meiner Meinung nach lange daran, dass das (junge) Männchen kleiner war als die Weibchen und sich nicht durchsetzen konnte. Besonders wählerisch sind A. bzgl. der Laichhöhle normalerweise nicht, meine A. normalos hatten sogar die Eier einmal in einer Kiesmulde an der Scheibe (vermutlich hat das Männchen die Laichtraube aus der Höhle rausgewedelt) Wenn sie zu oft gestört werden, könnte das tatsächlich der Grund sein. Meine L144 und L183 haben bislang in dem großen Becken mit Prachtschmerlen, größeren Welsen, Salmlern,... noch nie abgelaicht, während sie in einem kleineren reinen Welsbecken dies regelmäßig tun. Gruß, Karsten
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hi,
ich sag nur die Geister die ich rief ich wurd sie nicht mehr los....... naja ich würde die Höhlen wieder weg nehmen falls du deine ersten Nachzuchten bekommst. mfg Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels Gott
|
Hallo
Schmerlchen tue doch noch ein paar Tonhöhlen rein und warte ab,bei mir im Gesellschaftsbecken 240 liter mache ich es nicht anders und lasse alles seinen Lauf,Es kommen sowieso nicht viel durch wenn es mir zuviel wird lasse ich die jungen im Becken und setze sie nicht ( kleines extra becken )um.Wie das Leben dann so spielt Fressen und Gefressen werden ![]() und zu den anderen Meinungen WARUM DARF MAN WENN MAN MÖCHTE KEINE NORMALOS ZÜCHTEN ES IST JEDEN SEIN HOBBY ES KANN NICHT JEDER DIE L-46 HABEN Gruß michl |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jungwels
|
hi,
also bei mir funktioniert es meistens immer nachdem 1 woche gut gefüttert wurde und danach ein wasserwechsel mit einer temp. senkung um 4C. gruß michael und viel erfolg |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
hallo
danke für die guten tipps. meine Antennenwelse sind ca. 2 jahre alt sind aber schon lange im becken naja wie ihr schon sagt ich muss wohl noch etwas geduld haben wenn es geklappt hat berichte ich euch davon. 2 von meinen Antennenwelsen haben ein schönes und großes geweih. gruß Marlena |
![]() |
![]() |