![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels
|
![]() Hallo,
Hab mir über ebay ne gebrauchte Zuchtanlage gekauft. Ein Alugestell mir 3 Becken 160x60x45 Schätzungsweiße wiegt das Ding mit Wasser 1.5 t Meine Frage ist jetzt Was stell ich unter die Anlage, Die Anlage steht nur auf 4 Stützen, und Wenn ich sie in meinen Keller stelle, glaub ich nicht das das die Fliesen aushalten. Bin für jede Antwort Dankbar.
![]() |
![]() |
#2 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
Logik an: 1500Kg :4 = 375KG auf 10cmx10cm Fliese. Lösung: => 3 cm Brett drunter mit viel Fläche (180x70) Ergebniss: => 12Kg pro Fliese wer überlegungs oder Rechenfehler findet, darf sie erwähnen oder behalten ![]() lg Udo
![]() |
#3 | |
Silurepapa
|
Zitat:
Hallo, Viel falsch....... 11,9 kgF/cm2 besser 12,13 Hbar noch besser 121,3 MPa aber alles falch den die "contrainte" ist nicht regelmässig Mfg Serge Geändert von Serge (08.08.2006 um 18:02 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Cascudo
|
Hallo Udo!
Ob Deine Rechnung stimmt oder nicht hängt jetzt nur noch von der tatsächlichen Fliesengröße ab ![]() Nein, im Ernst, an einen solchen Vorschlag hatte ich auch gedacht Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hallo,
Meine Idee war ne MDF Platte mit 2m mal 0,7 Meter ca 5 cm stark, das müßte gehen oder?
![]() |
![]() |
#6 |
Cascudo
|
Hallo Daniel!
Damit müsstest Du eigentlich auf der sicheren Seite sein. Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Wels
|
Außer das MDF Platten in der größe nicht gerade billig sind. Schau doch mal bei deinem Baumarkt, ob die nicht billige Küchenarbeitsplatten haben. Ich habe damals für mein becken ne Platte mit glaube ich 2,50 m länge für 15 Euro gekauft.
![]() |
#8 |
L-Wels Gott
|
hallo oli
Hallo
das wäre eine Idee mit den Küchen Arbeitsplatten aber ich denke nicht das es die in 70 er tiefe gibt sind doch alle genormt auf 60 cm gruß michl |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jungwels
|
Hallo !
Gehn auch Klimaplatten, so in der Art für den Fußboden. Die gibts mit 22 mm . Und da kostet eine die 60 cm x 2m ++ ist grad mal 5 euro oder so. Grüße !
![]() |
#10 |
|
Moin
Eine ganze Platte auf die Länge des Regales unterzulegen ist nicht nötig. Der Druckpunkt ist unmittelbar im Umkreis des Fußes. In der Mitte würde sich die Platte nach oben biegen. Wenn die Fliesen nicht hohl liegen brauchst eigentlich gar nichts unterzulegen. Du kannst natürlich was unterlegen, 2 Bretter 18-22mm sollten ausreichen. Die legst du rechts und links unter, vorne würde ich die nicht überstehen lassen sonst hast du eine Stolperkante. |
![]() |