L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2006, 11:04   #1
Christian.V
Babywels

L134 auf Wurzel

Hallo zusammen,
zwei meiner L134 halten sich gerne im oberen Bereich meines Aquariums auf, einer auf einer Wurzel und der andere zwischen den Vallisnerien. Ist das ein Zeichen dafür, dass sie sich nicht wohl fühlen, so wie es hier steht?? https://www.l-welse.com/reviewpost/s...hp/product/146
Oder brauche ich mir keine Sorgen machen.
Die Beifische im Becken (540L) sind 100 rote Neons, 12 Cory Sterbai und ein Pärchen Ramis.

Danke für die Hilfe.

Gruß, Christian
Christian.V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 11:42   #2
Norbert-ks
Welspapa

Benutzerbild von Norbert-ks

Hallo Christian,
ich persönlich halte dieses Verhalten auch für sehr seltsam. Meine L134 und es sind 12, gehören eher zur Bodenfraktion und verbudeln sich eher. Juvenile Tiere halten sich gelegentlich mal in 10 - 15 cm Höhe auf.
Ob sie von den Corys oder ramirezi gestört werden, das kann ich dir nicht sagen.
Solltest du aber mal beobachten.
Wieviel L134 hast du denn insgesamt?
Könnte es sein das die von den anderen L134 dransaliert werden?
Obwohl, selbst bei Streitereien untereinander ziehen sich meine höchstens in eine andere Ecke des Beckens zurück.

Gruß Norbert
Norbert-ks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 12:31   #3
Christian.V
Babywels

Hallo Norbert,
es sind insgesamt 4 L134, einer (ca 7cm) liegt immer ruhig in seiner Höhle, einer (ca 5cm) immer unter einer Wurzel, in einem selbst gegrabenen Loch, einer (auch 5cm) mal hier mal dort aber eben auch öfters auf den Vallisnerien, auch kurz unter der Wasseroberfläche und der letzte (ca 8cm) hängt meistens hoch oben seitlich an einer großen Wurzel.

Es herrscht eigentlich untereinander kein Streit, habe ichj überhaupt erst einmal beobachten können und das war während einem großen Wasserwechsel mit kaltem Wasser.

Würde mir eigentlich gar keine Sorgen machen, hätte ich nicht vorhin zufällig diesen Bericht gelesen. Habe die Tiere jetzt seit etwas über nem halben Jahr und konnte sonst eigentlich noch kein besonderes Verhalten feststellen.

Gruß Christian
Alt 04.08.2006, 19:57   #4
Stay
Jungwels

Haben die Tiere denn genügend andere Unterschlupfmöglichkeiten? Meine L134 Halten sich auch überwiegend am Boden auf. Ich habe in der Mitte des Aquariums (40cm hoch - also in ca 20cm) eine Ebende mit 4 Höhlen geschaffen, die sie auch gerne benutzen.
Stay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 08:40   #5
Christian.V
Babywels

Hallo zusammen,

in dem Becken, kommen auf die 4 Welse 12 Höhlen, sollte also reichen. Einer der 4 hat momentan so eine starke Bestachelung, wie noch nie, also denke ich doch, dass es ihm und somit den anderen ganz gut gehen muss. Oder hat das nichts miteinander zu tun??

Gruß Christian
Alt 07.08.2006, 11:42   #6
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Christian,

die sich in den Höhlen aufhalten sind Böcke. Der, besser die, unter der Wurzel ist ein Weib. Die, die sich ganz oben, unter der Wasseroberfläche aufhalten haben Asthma. Ist halt nur eine Vermutung. Schau mal ob sie schnell atmen, denn bei mir viel mal der Filter im 134er Becken aus und da gab es Sauerstoffknappheit. Die meisten Welse hingen unter der Wasseroberfläche und atmeten ganz schnell.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 12:13   #7
Christian.V
Babywels

Hallo Wulf,

nee, die atmen nicht schnell, dann wärs für mich ja auch klar gewesen. Es kommt jede Menge Sauerstoff ins Becken. Seitdem weisen sie dieses Verhalten auch irgendwie erst auf. Aber zu viel Sauerstoff kann es doch eigentlich nicht geben, oder??

Gruß Christian
Alt 07.08.2006, 14:44   #8
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Christian,

nee, zuviel Sauerstoff glaube ich auch nicht, denn Du pumpst ja sicherlich nur Umgebungsluft in das Becken und nicht reinen Sauerstoff (Vermutung von mir). Selbst kann ich Dir dann da auch nicht weiterhelfen. Obwohl meine Mädels auch gern mal erhöht sitzen, aber kaum im oberen Drittel. Mal schaun wer da noch was zu schreiben kann.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort