![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Ich habe mir überlegt, einen tönernen Pflanzentopfuntersatz im Bodengrund einzubuddeln und diesen mit ganz feinem Sand zu füllen, damit die Zwergpanzerwelse besser rumbuddeln können.
Ich weiss aber nicht, ob das eine gute Idee ist. Hat jemand so was ähnliches vielleicht schlauer umgesetzt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Alte Motze
|
Zitat:
was sind das eigentlich für "zwergpanzerwelse" diese hier? ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hallo Moonflower,
das sollte Corydoras pygmaeus sein.... @Fenrir: woher kennen wir uns? hmm ![]() MFG. Dämu
![]() |
#4 | |
Alte Motze
|
Zitat:
war eher als frage gemeint welche "zwergpanzerwelse" fenrir meint ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Babywels
|
Öööm, :hmm: nein, ich glaube nicht, dass es meine sind. Ausser sie waren wärend meiner Abwesenheit irgendwo im Ausgang. Wenn das so ist, sind sie aber jetzt alle wieder zu Hause.
Müsste dann aber ein ernstes Wort mit den Rackern reden. Ich zeig ihnen aber mal das Bild, vielleicht kennen sie sich ja. Vielleicht könntest Du mir noch sagen, in welcher der verruchten Cory-Bar dieser Schnappschuss gemacht wurde. ![]() Zitat:
@ Dämu Woher weisst Du sogut über meinen Beckenbesatz bescheid... bist Du Hellseher ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Alte Motze
|
Zitat:
schön dass du weißt WELCHE zwergpanzerwelse du jetzt pflegst, nur wenn du haltunshinweise willst, dann wirst du das auch anderen bekanntgeben müssen (zur info -> da gibts mehrere arten!) zum zweiten sandboden mit kleinen kiesplätzen solls ja auch geben .... immer noch besser als eine schale die so und so bald mehr kies als sand enthält wenn du ein bissl im forum suchst wird dir vielleicht ein thread unterkommen in dem über bartelverletzungen durch kiesboden berichtet wird ganz nebenbei EIN piti wird so und so nie glücklich sein ohne andere pitis |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Babywels
|
Also, nur so um Missverständnisse zu beseitigen
Es ist nicht so, das meine corydoras pygmaeus hier auf Lavagestein rumrutschen müssen und sich die Barteln wegscheuern. Ich habe ein strukturiertes Becken runder Kies übergehend zu Sand. Damit sich der Untergrund nicht vermischt, sind Sperren eingebaut. Das klappt nun tatsächlich schon 15 Jahre so. Deshalb möchte ich den Bodengrund nicht entfernen. Den erwähnten Sandkasten will ich aber mit ganz feinem Sand füllen. Zitat:
Die Sache ist aber momentan für den Pitbull nicht so schlimm, da sich dieser interessanterweise mit den zwei Flossensaugern zusammengetan hat und mit ihnen im Trupp durch das Becken patrouliert. Im Zusammenhang mit dem Bodengrund hab ich festgestellt, dass sich die corydoras pygmaeus sehr oft auch im Kiesterrain aufhalten. Zu den verschiedenen Zwergpanzerwels-Arten. Glaube zwar nicht, dass sich die Arten in bezug auf Sandbaden sehr unterscheiden, aber merci für die Info, wusste das tatsächlich nicht. Ich habe bisher immer nur die Assoziation corydoras pygmaeus = Zwergpanzerwels angetroffen. Für nähere Informationen stets dankbar Fenrir |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Alte Motze
|
z.b. c. hastatus und c. habrosus zählen mit ca 2,5 cm auch zu den zwergpanzerwelsen
bei meinen c. pygmeus kann ich kein gründeln im sand feststellen, wohingegen meine c. habrosud meistens mit der schnauze im sand stacken und in dem beitrag https://www.l-welse.com/forum/index.php?act...ct=ST&f=3&t=733 ging es sehr wohl um abgerundeten kies :!: hoffentlich bekommst du bald noch ein pppr "richtige" pitbulls ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Welspapa
|
Hab gestern ein Bild zum Thema Sandkasten auf meiner HP eingestellt.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Welspapa
|
|
![]() |
![]() |