![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
BSSW-Nord
|
L046 - Endgrößendiskussion
Hi
Welche Größe haben bei euch die L 46? Im Allgemeinen sollte man davon ausgehen, dass es eindeutig bekannt ist, welche Größe die Hypancistrus zebra "L 46" in etwa als Endgröße haben. Bei uns in der Datenbank haben wir 8 - 10 cm als ungefähre Endgröße dieser schönen Harnischwelse eingefügt. Im Laufe der Jahre kam es immer mal wieder vor, dass mir von bis zu 20 cm großen L 46 erzählt wurde. Da der L 46 nun wirklich leicht erkennbar ist, sollte man ihn nicht mit einer anderen Art verwechseln können. Ansonsten kommen falsche Angaben oft daher, dass Tiere schlicht und einfach verwechselt werden. Dies sollte man bei L 46 ja eigentlich ausschließen können. Nichts desto trotz gibt es immer wieder Leute, die Arm und Bein dafür schwören würden, dass sie 20 cm Tiere gesehen oder besessen haben. Und das auch von Leuten, bei denen ich der absoluten Meinung bin, dass sie auch wissen, wovon sie reden. Nun wissen wir ja inzwischen, dass der Hypancistrus zebra sehr alt werden kann und eigentlich bis zum Tode auch weiterwächst. Ich muss ohne weiteres zugeben, dass ich immer mal wieder erstaunt bin, was für Brocken manche Welse werden können. Auch wenn ich diese schon seit Jahrzehnten selber halte. Das Wachstum im Aquarium hängt im Allgemeinen weit hinter dem von in der Natur heranwachsenden Welsen zurück. Das ist sehr gut daran zu beobachten, dass viele Arten im Aquarium erst gar nicht mehr die Endgröße erreichen, die manche Wildfangtiere haben. Ich hätte mal gerne gewusst, welche Größe eure L 46 genau haben. Ich meine jetzt nicht ungefähr durch die Beckenscheibe geschätzt sondern nun wirklich in der Hand gemessen. Auch wäre es sehr interessant zu wissen, welches Alter diese Welse haben, falls bekannt. Und wenn jemand mehr weiß über sehr große Tiere, wäre es ebenfalls hilfreich. Gruß Ralf
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hi Ralf.. Ich Habe 10 L46 und zwei davon sind WF Männchen. Ein tier ist rund 12 Jahre alt und ist 9,5 cm groß. Wo ich ihn vor 3 Jahren gekauft habe war er 9 cm Groß..
Gruß Totti |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels Gott
|
Hi Ralf,
mein größtes Männchen war beim Kauf vor 2 Jahren exakt 8cm. Es sollte sich hierbei um ein WF handeln! Aktuell könnte es vll. noch etwas zugelegt haben, versuche den mal zu ![]() In Gefangenschaft lebt es seit 3-4Jahren. Geschätzes Alter 7-9Jahre. Ich habe noch nie ein größeres Tier gesehen! Die meisten meiner Tiere sind 7-8cm, bei einem Alter von mind. 4 Jahren. Nebenbei und Allgemein auf alle L-Welse bezogen: Die Größenangaben der meisten angebotenen Tiere sind oft nur Schätz- bzw. Wunschwerte der Anbieter. Wenn nachgemessen wird sind sie meist sehr verwundert wie winzig sie doch sind ![]() PS: Ich messe und bin kein Schätzer ![]() Nachtrag: Sven Seidels Welse sind mind. 15 Jahre alt und meiner Einschätzung nach keine 9cm! Diese konnte ich bedauerlicherweise nicht messen ![]() LG Frank Geändert von AsterixX (17.03.2012 um 15:43 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Hallo,
gerade beim L46, von dem ja so viele in unseren Becken schwimmen, sollte es doch bei diesen Größenangaben auch Bilder geben. Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen. Tiere, die wirklich größer als 10cm sind, habe ich noch nicht gesehen.
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hallo
Dann müßte man erstmal klären wie gemessen wird? Also Maul und untere hintere Schwanzspitze? Mfg Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels Gott
|
Hi Jürgen,
ich messe immer wie du es geschrieben hast. Mauspitze bis unteres Schwanzende. Welse mit Filamente wäre das nicht sinnvoll. LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Meine Wildfänge habe ich vor etwa 13 1/2 Jahren gekauft, die waren damals schon "adult", die Männchen sind heute 9,5-10 cm, die Weibchen 8,5-9 cm, das Alter dieser Tiere dürfte heute dann mal mindestens 17-18 Jahre sein. Die ältesten Nachzuchten, die ich derzeit noch habe, sind 8 Jahre und genauso groß wie die Wildfänge. 20 cm Zebras wären dann etwa doppelt so lang wie diese, aber, und das ist das wahrlich Unwahrscheinliche, hätten geschätzt die 5- bis 10-fache Korpermasse. Und das halte ich für ausgemachten Humbug, egal wer das behauptet, bis mir einer das Gegenteil beweist. --Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Wels
|
Hallo zusammen,
meine Zebras sind zwischen 3 und 5 Jahren alt und haben ein Größe von 8 - 9 cm. Grüße Thomas
![]() |
#9 |
L-Wels
|
Hallo,
heute habe ich mein größtes L46 Männchen mal rausgefangen. Es hat 9,0 cm und ist eine Nachzucht aus dem Jahr 2006. Ich habe bisher auch noch bei niemandem Tiere gesehen, bei denen ich adhoc eine außergewöhnliche Größe feststellen konnte. Viele Grüße. Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L046 | rozz | Loricariidae | 3 | 31.05.2005 05:13 |
Haltung mehrerer L046 - Hypancistrus zebra / L046 | katja | Loricariidae | 2 | 25.03.2004 14:08 |
L046 , Pflanzenfresser/Fleischfresser? - Hypancistrus zebra / L046 | Red Chipoka | Loricariidae | 5 | 29.02.2004 11:39 |
L046 Sterben ! Hilfe! - Hypancistrus zebra / L046 | Rapunzel | Loricariidae | 20 | 07.12.2003 17:47 |
L046 und Wasserwerte - Hypancistrus zebra / L046 | HoKo | Loricariidae | 31 | 06.03.2003 01:32 |